Problem den guten Geschmack wieder zu finden....

Diskutiere Problem den guten Geschmack wieder zu finden.... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Community, vor einigen Tagen habe ich in meine E61 Espressomaschine ein Flow Control System eingebaut. Seit dem habe ich Probleme...

  1. #1 jonnyo80, 07.08.2022
    jonnyo80

    jonnyo80 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Community,

    vor einigen Tagen habe ich in meine E61 Espressomaschine ein Flow Control System eingebaut. Seit dem habe ich Probleme wieder den leckeren Espressogeschmack zu finden. Der Kaffee ist entweder zu sauer oder zu bitter. Der vorherige leckere schokoladig, nussige Geschmack ist leider nicht mehr zu finden. Bei den Shots versuche ich die Grammzahl 18g bzw. 19g, die Menge 40ml bei einem Doppelsieb konstant zu halten. Aktuell halte ich die Flowrate mit 7,0 auch konstant, um nicht noch eine weitere Vairable im Spiel zu halten. Spielen tue ich nur mit dem Mahlgrad leider bisher ohne viel Erfolg. Bin jetzt von grob mit einer Durchlaufzeit von 15-20s auf feiner (5 Stufen feiner bei meiner Mazzer Mini) und einer Durchlaufzeit von 35-40s stufenweise runter gegangen und hab nicht den passenden, leckeren Geschmack wieder gefunden. Der Puck wird bei feinerem Mahlgrad auch immer matschiger. Jemand eine Idee, was noch angepasst oder optimiert werden kann?
     
  2. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.997
    Zustimmungen:
    2.022
    flow bei 7ml/s????????
    der flow sollte die ersten paar sekunden so hoch sein (bis der siebträger voll mit wasser ist) und ab dann solltest du mit max 1-2ml/s extrahieren

    was für ein flow control system hast du denn eingebaut?
     
  3. #3 Andreas 888, 10.08.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.492
    Zustimmungen:
    1.933
    Ich nehme an, du meinst, dass du im Leerbezug auf Flow 7ml/s gestellt hast und diese Ventilstellung über die gesamte Bezugzeit beibehältst ?
     
  4. #4 jonnyo80, 10.08.2022
    jonnyo80

    jonnyo80 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Die Bezzara hat vor Einbau des Flow Controls Sets einen "natürlichen" Durchfluss von 7ml/s, daher habe ich den Hebel aktuell erstmal auf dieser Position belassen. Das Upgarde Kit ist von ECM und tauscht ein paar Federn und macht die Trompete in der Brühgruppe höhenverstellbar, so dass der Durchfluss reguliert werden kann. Shots mit abfallendem Flowprofil habe ich auch schon probiert, leider ohne großen Erfolg.
    Vielleicht noch als weitere Info, als Kaffeebohnen verwende ich aktuell die Gorilla Superbar Crema.
     
  5. #5 jonnyo80, 10.08.2022
    jonnyo80

    jonnyo80 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Ja
     
  6. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.997
    Zustimmungen:
    2.022
    dann musst du deinen mahlgrad so weit anpassen, dass in der tasse 1-2ml/s landen

    wenn das nicht schmeckt, dann musst du den flow und damit den druck beim brühen senken, dann kannst du wieder gröber mahlen
     
  7. #7 Andreas 888, 10.08.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.492
    Zustimmungen:
    1.933
    Das was cottec schreibt... Oder nach ca. 2/3 der Bezugszeit (Richtwert) den Flow langsam zurück regeln...
     
  8. #8 jonnyo80, 10.08.2022
    jonnyo80

    jonnyo80 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Also bei 18/19 Gramm eine Shotgröße von 36-40 g und das bei einer Durchlaufzeit von 20-30s. Die Parameter schaffe ich auch und der Geschmack ist leider mies. Bin da echt am verzweifeln. Da von den Zahlen alles passen sollte.
     
  9. #9 Andreas 888, 10.08.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.492
    Zustimmungen:
    1.933
    Was ich dir definitv sagen kann, wenn du den Flow auf den Standardwert (ohne FC) eingestellt hast, liegt es nicht am/an FC/FC-Einstellung.
     
    roady43 gefällt das.
  10. #10 niceness, 10.08.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    686
    Dann bleibt ja ausser Temperatur oder den Bohnen nichts mehr worans liegen könnte. Könntest ne andere Ratio probieren, 1:1 oder 1:3
     
  11. #11 Andreas 888, 10.08.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.492
    Zustimmungen:
    1.933
    jonnyo80, hab jetzt mal meine Aufzeichnungen durchgesehen. Du bist dir sicher, dass dein Originalflow 7ml/s war? Bei mir war er nämlich 8,1 ml/s. (Wobei wahrscheinlich auch Maschinenabhängig). Nach meiner Liste müsstest du das FC für 7 eine volle Umdrehung geöffnet haben? Wobei ich nicht glaube, dass das die Veränderungen erklärt…
     
  12. #12 jonnyo80, 10.08.2022
    jonnyo80

    jonnyo80 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    @Andreas 888, ja der Orginalflow lag bei 7ml/s. Im Tank ist noch ein Filter mit Kartusche eingebaut. Vielleicht senkt das den Flow ein wenig ab. Naja, jetzt wird heute Abend wieder getestet....
     
  13. #13 Andreas 888, 10.08.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.492
    Zustimmungen:
    1.933
    Falls nicht schon geschehen, probier (bei normaler oder ein bisschen längerer Bezugszeit) auf jeden Fall das aus:
     
  14. esojma

    esojma Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2018
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    76
    Vielleicht noch ein Tipp, wenn du die Federn alle getauscht hast, fehlt jetzt die Pi.
     
    Max1411 gefällt das.
  15. #15 Andreas 888, 10.08.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.492
    Zustimmungen:
    1.933
    Ich nehme an, du beziehst dich auf die 'Natur E61' PI.
    Warum sollte die bei göffnetem FC fehlen ??
     
  16. esojma

    esojma Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2018
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    76
    Weil dem Kit eine verstärkte Feder beiliegt, die die Pi Kammer verschließt.
     
  17. #17 Andreas 888, 10.08.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.492
    Zustimmungen:
    1.933
    Das bist du falsch informiert. Die Ablaufventilfeder ändert nur die Spannung für das Ablassen des Restdruckes.
     
  18. esojma

    esojma Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2018
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    76
    @Andreas 888 Hast Du ein FC?
    Hast Du mal hier gelesen?
    Link vergessen ECM/Profitec Flow Control
    Ich denke eher Du hast eine falsche Info ;)
     
  19. esojma

    esojma Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2018
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    76
    Und es ist nicht die Ablauffeder, sondern die der Pi Kammer.
    Die Ablassfeder ist bei mir nicht mehr drin, weil nicht mehr nötig.

    VG
     
  20. esojma

    esojma Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2018
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    76
    Hier auch schön erklärt von @Cappu_Tom
     
Thema:

Problem den guten Geschmack wieder zu finden....

Die Seite wird geladen...

Problem den guten Geschmack wieder zu finden.... - Ähnliche Themen

  1. Platzproblem und trotzdem guten Espresso?

    Platzproblem und trotzdem guten Espresso?: Liebe Leute, Wie lässt sich die Krux lösen, eine Mühle zu haben, die ausreichend feinen Espresso für eine Europiccola mahlt aber trotzdem nicht...
  2. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  3. Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

    Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk: Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...
  4. Bezzera BZ 99 Problem mit Druck

    Bezzera BZ 99 Problem mit Druck: Hi zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Bezzi. Ich hatte sie aufgeschraubt, weil immer wieder ein Wasserfleck unter der Maschine war. Beim...
  5. Silvia wasserrücklauf problem

    Silvia wasserrücklauf problem: Hallo Leute Habe ein Problem mit meiner“Silvia“ . Beim beziehen läuft das Wasser warm zurück in den Wasserbehälter. Die Pumpe braucht sehr lange...