Problem Eureka Atom

Diskutiere Problem Eureka Atom im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Eureka Atom. Vielleicht weiß ja jemand Rat oder hatte dasselbe Problem. Also: ich schalte die...

  1. #1 grobi666, 16.09.2019
    grobi666

    grobi666 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    48
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit meiner Eureka Atom. Vielleicht weiß ja jemand Rat oder hatte dasselbe Problem.

    Also: ich schalte die Maschine ein, drücke einen der Knöpfe zum mahlen, alles funktioniert so wie es soll. Bei einem zweiten Mahlvorgang zählt nur der Timer herunter, das Mahlwerk allerdings mahlt nicht. Es ist auch keinerlei Geräusch zu hören. Wenn ich die Machine aus- und wieder einschalte funktioniert sie wieder. Ich muss aber gute 20-30 Sekunden warten. Schalte ich sie zu früh wieder ein, zählt erneut nur der Timer. Dabei ist es egal mit welchem der Knöpfe zum mahlen ich starte.

    Bis jetzt habe ich die Maschine gereinigt und die Verkabelungen überprüft. Es scheint mir alles korrekt zu sein.

    Hat jemand einen Tipp?

    Danke
     
  2. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Wenn Garantie vorhanden, ab zum Händler. Falls bei einem der EspressopoolHändler gekauft, sind es sogar 5 Jahre. Also nicht rumbasteln, sondern Garantie in Anspruch nehmen.
     
  3. #3 grobi666, 16.09.2019
    grobi666

    grobi666 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    48
    Die Mühle habe ich, zwar neu, aber dennoch von privat gekauft, ohne Rechnung.
    Sonst wäre sie schon längst beim Händler.
     
  4. #4 Aeropress, 16.09.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Du hast dann sowieso keine Gewährleistung auch nicht mit Rechnung, die erwächst nämlich nur aus dem Vertragsverhältnis von Käufer und Händler und da bist du nicht Vertragspartner. Gewährleistung müßte damit dein Verkäufer für dich in Anspruch nehmen gegenüber dem Händler. Das wissen viele nicht wahrscheinlich auch nicht alle Händler und machens trotzdem. :)
    Was du aber hast ist die Herstellergarantie, wende dich dafür direkt an Eureka dafür sollte deine Seriennummer ausreichen.
     
  5. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Die Garantie kann beim Weiterverkauf auch erloschen sein, müsste man mit dem Hersteller klären. Denn die Garantiebedingungen macht der Hersteller selbst. Ich würde bei Espressopool anrufen, die sind echt nett und hilfsbereit.
     
  6. #6 grobi666, 17.09.2019
    grobi666

    grobi666 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    48
    Ich habe Espressopool mal eine E-Mail geschrieben.
     
  7. Seb82

    Seb82 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich klinke mich hier mal ein, da ich ebenfalls ein Problem mit meiner ATOM habe. Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem.

    Laut der Bedienungsanleitung (Punkt 6.6.2) lässt sich die Ausgabe einer Einzel- oder Doppeldosis durch Betätigung der Start-Taste (14) anhalten und durch erneutes Betätigen auch wieder fortsetzen. Das funktioniert bei mir nicht, wäre aber sehr praktisch für die Einhandbedienung mit dem Siebträger. Die Ausgabe lässt sich bei mir nur über das Drücken der Taste für die Einzeldosis (3) oder Doppeldosis (5) anhalten bzw. fortführen.

    Ich hatte diesbezüglich vor knapp 3 Wochen den Eureka Service kontaktiert, dann auch recht schnell Antwort von gleich zwei Mitarbeitern erhalten. Nachdem ich beiden mein Problem geschildert hatte, bekomme ich nun schon knapp 2 Wochen keine Antwort mehr.
     
  8. #8 Aeropress, 11.04.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Es funktioniert nur so wie du geschrieben hast, der Rest ist einfach die völlig untaugliche deutsche Übersetzung der Bedienungsanleitung aus dem Italienischen. Ist eigentlich auch richtig so, denn an den Taster kannst du ja auch beim Mahlvorgang aus Versehen noch kommen und dann würde jedes mal das mahlen unterbrochen. Da man den Siebträger bei korrekter Einstellung der Gabel auch handsfree nutzen kann geht das ja auch einhändig trotzdem immer noch.
     
  9. Seb82

    Seb82 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Aeropress,
    macht für mich schon Sinn, den Starttaster so wie du es sagst während des Mahlens inaktiv zu schalten, um den Mahlvorgang nicht versehentlich zu unterbrechen, wenn man mit dem Siebträger in der Gabel rumfuhrwerkt. Wo ich allerdings nicht bei dir bin ist, dass die Übersetzung aus dem Italienische schlecht ist. Denn so weit mich mein bescheidenes italienisch Verständnis nicht täuscht ist es auch in der Muttersprache der Eurekianer mit dem Start/Stop über den Taster (14) so beschrieben.
     
  10. #10 Aeropress, 11.04.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Fakt ist aber nunmal Unterbrechen geht nur über das Display. Anders gehts nicht. Wobei das gar nicht jede Timermühle überhaupt kann, insofern jammern auf hohem Niveau. :)
     
  11. Seb82

    Seb82 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, danke. Dann hake ich da beim Hersteller Eureka auch nicht mehr lange nach. Hätte wahrscheinlich auch garnicht hier nachgefragt, wenn mir der Eureka Supportler nicht als Antwort gegeben hätte "Es ist das erste Mal, dass wir über solche Probleme in der Atom hören, es kann eine Kontaktlücke sein... :cool:
     
  12. #12 Andreas H., 19.04.2020
    Andreas H.

    Andreas H. Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an die Runde,
    Ich habe seit 1/2 Jahr die Eureka Atom Magnifico gepaart mit der ECM Synchronica.
    Mit der Mühle bin ich an sich sehr zufrieden - gutes Mahlergebnis und sehr leise Mahlwerk.
    Was allerdings sehr störend ist:
    In der Mahlkammer der Mühle bilden sich schon nach ca. 1 kg Mahlen Anhäufungen von Kaffeemehl an den beiden Aluminiumnasen, die die Mühle mehr und mehr verstopfen.
    Der Mahlgrad wird dabei nur minimal angepasst und die Bohnensorte bleibt gleich.
    D.h. Ich muss nach ca. 1-1,5 kg Bohnenmahlen die Mühle öffnen und komplett reinigen.
    Bemerkbar macht sich das immer sofort, wenn bei gleicher Mahldauer immer weniger Kaffeemehl herauskommt.
    Bei der Mühle ist bereits der neue Flapper aus Metall verbaut.
    Dieser ist i.d.R. dann auch teilweise verstopft.
    Kennt jemand dieses Problem oder weiss jemand, woran das liegt?
    Nachdem die Gehäuseschrauben doch sehr filigran sind und mit dem Alugehäuse über
    Sacklochgewindebohrung verschraubt werden, ist dan denke ich eine Frage der Zeit, bis die Gewinde kaputt gehen.
    Vielen lieben Dank schon einmal an Euch für Eure Tips/ Hilfe.
     

    Anhänge:

  13. #13 Aeropress, 20.04.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Daß in der Mahlkammer was liegen bleibt ist ja normal und der Löwenanteil des Alltagstotraums (den die "Ungläubigen" die nach leer mahlen die Mühle aufmachen nie sehen :) ) Die dadurch geschilderten Probleme kenn ich nicht, außer in dem Sinne wenn man sehr fein mahlt die Mühle verstopfen kann, da warst Du möglicherweise immer kurz davor. Wenn mans rechtzeitig merkt reicht es meist mal kurz grob zu mahlen.
     
    st. k.aus und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Problem Eureka Atom

Die Seite wird geladen...

Problem Eureka Atom - Ähnliche Themen

  1. Hitzeproblem Eureka Atom Specialty 75

    Hitzeproblem Eureka Atom Specialty 75: Hallo KN’ler, auf Grund geänderter Trinkgewohnheiten habe ich mir eine Eureka Atom Specialty 75 zugelegt. In der Hoffnung eine Mühle gefunden zu...
  2. Eureka Atom Mahlproblem

    Eureka Atom Mahlproblem: Hallo liebe Community, ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meiner Eureka Atom. Nach dem Start der Mühle ist alles kein Problem. Möchte...
  3. Problem mit meiner Eureka Atom

    Problem mit meiner Eureka Atom: Hallo liebe Kaffee-Freunde, ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner Eureka Atom. Da ich technisch ein Laie bin, hoffe ich von euch eine...
  4. Betagte Eureka-Dosiermühle (Zenith?) macht Probleme

    Betagte Eureka-Dosiermühle (Zenith?) macht Probleme: Hallo zusammen, bin als aktiver User neu hier, lese aber schon eine Weile mit und fand immer mal wieder hilfreiche Tipps. Jetzt beschäftigt mich...
  5. Probleme mit der Eureka Mignon XL

    Probleme mit der Eureka Mignon XL: Ihr Lieben... seit einigen Tagen thront eine (gebrauchte) XL neben meiner Xenia und so langsam verzweifle ich! Hab jetzt schon gut fast ein Kilo...