Problem: Kein Bezug möglich, da neue Bohne immer dicht macht

Diskutiere Problem: Kein Bezug möglich, da neue Bohne immer dicht macht im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Servus miteinander! Man kann mich wohl guten Gewissens als Espresso-Anfänger bezeichnen, aber ein wenig Erfahrung konnte ich mit meiner Ascaso...

  1. #1 Herr Paloma, 26.09.2012
    Herr Paloma

    Herr Paloma Gast

    Servus miteinander!

    Man kann mich wohl guten Gewissens als Espresso-Anfänger bezeichnen, aber ein wenig Erfahrung konnte ich mit meiner Ascaso Dream samt imini-2-Mühle schon sammeln. Soll heißen, dass ich bereits (für meinen Geschmack) sehr gute Espressi fabriziert habe und alle gebräuchlichen Stellschrauben kenne.

    Momentan bin ich auf der Suche nach "meiner" Bohne und probiere alle möglichen Sorten und Marken im 250g-Format durch und jetzt lässt mich folgendes Problem fast verzweifeln:

    Ich habe von "Leone Cuba" auf "Cafe Cult Brazil" gewechselt ohne Einstellungen und Zubereitungsgewohnheiten zu ändern. Lediglich die Maschine samt Brühgruppe habe ich zwischen dem Umstieg gereinigt. Mit der neuen Bohne ist es mir nach bestimmt 10 Anläufen noch nicht gelungen einen passablen Espresso zu produzieren. Ständig macht der Siebträger dicht. Ich habe schon am Stellrad für den Mahlgrad an meiner imini-2 gedreht wie ein wilder (natürlich immer gröber) und auch den Tamperdruck soweit reduziert, dass der Puck nach dem Bezug auseinanderfällt wie ein schmieriges instabiles Etwas. Was ich nach etwa 60 Sekunden quälendem Bezuges erhalte, sind ein paar ml saures und tiefstschwarzes Gebräu. Bald sind keine Bohnen von der Sorte mehr da und ich fühle mich weit davon entfernt, damit noch was Vernünftiges zu erzeugen.

    Was mache ich falsch bzw. was kann ich noch probieren? Ich muss noch dazu sagen, dass ich mit der Mahlgradeinstellbarkeit bei der imini-2 nicht unbedingt glücklich bin. Es gibt am Stellrad weder eine Skala noch einen Anfangs- oder Endpunkt. Nur durch vage optische Betrachtung des Endergebnisses kann ich abschätzen obs nun gröber oder feiner geworden ist. Kann bei der Reinigung irgendetwas falsch gelaufen sein, dass jetzt kein Druck mehr aufgebaut wird? Das stets zischende Überdruckventil spricht da aber eine andere Sprache...

    Vielleicht hat ja einer eine Idee. Schon mal Danke!

    Schöne Grüße,

    Thomas
     
  2. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Das dürfte recht einfach zu lösen sein.
    Einfach noch gröber mahlen. :)

    Je nach Kaffeequalität können da schon enorme Unterschiede sein.
     
  3. #3 Herr Paloma, 26.09.2012
    Herr Paloma

    Herr Paloma Gast

    AW: Problem: Kein Bezug möglich, da neue Bohne immer dicht macht

    Hm, ich lese gerade, dass die Mahlgradeinstellung mit der imini-2 seeehr viel Spielraum lässt (eine Umdrehung ist anscheinend mit der Mühle fast nichts). Vielleicht ist das der Grund.
    Aber kann es von Bohne zu Bohne derartige Sprünge im benötigten Mahlgrad geben?

    Edit: Danke für die Bestätigung meiner eigenen Gedanken :-D
     
  4. #4 ElPresso, 26.09.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Problem: Kein Bezug möglich, da neue Bohne immer dicht macht

    Ja, kann solche Sprünge geben.


    (Vor ein paar Wochen war ein spezieller Tag, wo das halbe Forum ausgeflippt ist weil nichts mehr ging. War wohl ein fieser Wetterumschwung. ;) )
     
  5. big_ed

    big_ed Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2004
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    3
    AW: Problem: Kein Bezug möglich, da neue Bohne immer dicht macht

    Mal was ganz anderes:
    wie sehen denn die Löcher vom Sieb gegens Licht aus?
    Die setzen sich schon gerne mal zu, wenn zu fein. Das geht nur mit Spülen nicht raus und wenn es viele sind, dann erhöht sich auch der Gegendruck.
     
  6. #6 Herr Paloma, 27.09.2012
    Herr Paloma

    Herr Paloma Gast

    AW: Problem: Kein Bezug möglich, da neue Bohne immer dicht macht

    Die Welt kann wieder aufatmen!
    Nach 3 weiteren Umdrehungen am Stellrad (insgesamt dürften es nun etwa 6 gewesen sein) konnte ich heute morgen erstmals vernünftigen Espresso aus der Bohne rauskriegen.
    Auf jeden Fall eine ziemlich wertvolle Erfahrung, da ich zuvor das Drehrad eher behandelt habe wie einen Lautstärkeregler am Radio :-D Hab auch mit einem Lackstift einen Fixpunkt gesetzt,
    damit mir das nicht wieder passiert.

    Der Einwand mit den zugesetzten Löchern klingt auch plausibel, werde ich mal prüfen. Üblicherweise hole ich das Fehlkorn gelegentlich mit einem feinen weichen Pinsel raus, gibt es da bessere Tricks?

    Schönen Dank an die Antworter und nen guten Tag!

    Thomas
     
  7. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Das Sieb einfach mal 15min in heißes Wasser mit Kaffeefettlöser einlegen.
    Danach ist da nichts mehr dran

    Ansonsten sind Siebe nicht sehr anspruchsvoll zu reinigen.
     
  8. big_ed

    big_ed Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2004
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    3
    AW: Problem: Kein Bezug möglich, da neue Bohne immer dicht macht

    Einfach mit einer Spülbürste von innen und außen, sowie einzelne hartnäckige ggf. mit einer Nadel.

    Gelegentlich Kaffeefettlöser oder Spülmaschine schaden auch nicht.
     
Thema:

Problem: Kein Bezug möglich, da neue Bohne immer dicht macht

Die Seite wird geladen...

Problem: Kein Bezug möglich, da neue Bohne immer dicht macht - Ähnliche Themen

  1. Bezzera 07 Problem: Kein Wasser mehr bei Bezug

    Bezzera 07 Problem: Kein Wasser mehr bei Bezug: Hallo, Das Problem meiner BZ07: Nach dem anschalten und Aufwärmzeit kann ich ein/zwei Espresso mit der Maschine beziehen. Danach kommt kein...
  2. Quickmill 5000 - Problem: kein Dampf

    Quickmill 5000 - Problem: kein Dampf: Hallo zusammen, wir haben neulich eine gebrauchte Quickmilll 5000 gekauft. Leider gelingt es mir nicht Dampf zu erzeugen. Wenn ich den Dampfhebel...
  3. De Longhi EC 685 - Problem: alle drei Leuchten blinken permanent

    De Longhi EC 685 - Problem: alle drei Leuchten blinken permanent: Hallo Miteinander, ich habe mir gestern über EBay Kleinanzeigen eine De Longhi EC 685 zugelegt. Die Besitzerin meinte es sei alles in Ordnung...
  4. Quickmill 3140 Problem: Kaffeebezug schaltet aus

    Quickmill 3140 Problem: Kaffeebezug schaltet aus: Hallo zusammen Ich bin seit sieben Jahren glücklicher Besitzer einer Quickmill Evoluzione 70 oder eben 3140. Die Maschine hat mir in den letzten...
  5. Problem: Brühdruck bei nur 5 Bar - mit Blindsieb bei 9,5 (Bezzera Mitica Top)

    Problem: Brühdruck bei nur 5 Bar - mit Blindsieb bei 9,5 (Bezzera Mitica Top): Hallo liebe Kaffeeenthusiasten :) Ich bin nun endlich nach sehr langer Suche von meinem Uraltvollautomaten auf einen Siebträger mit...