Problem mit bodenlosem Siebträger

Diskutiere Problem mit bodenlosem Siebträger im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe seit knapp einem Jahr eine Olympia Express Maximatic mit der ich an sich sehr zufrieden bin. Mit dem zweier-Sieb und dem bodenlosen...

  1. #1 JulianR, 19.06.2017
    JulianR

    JulianR Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe seit knapp einem Jahr eine Olympia Express Maximatic mit der ich an sich sehr zufrieden bin.
    Mit dem zweier-Sieb und dem bodenlosen Siebträger habe ich jedoch das Problem, dass der Espresso an der Seite runterläuft. Ich habe mal ein Video gemacht:


    Der Siebträger ist original von Olympia Express. Wenn ich mir im Vergleich dazu bodenlose Siebträger von anderen Maschinen anschaue ist der Abstand zwischen Sieb und Siebträger um einiges größer. Bei meinem (Bild im Anhang) habe ich ca. 1,5 mm in der Höhe (Sieb-Boden zu Siebträger) und ca 2 mm zum Rand (äußerste Löcher im Sieb bis zum Siebträger)
    Ich habe langsam das Gefühl, dass das Problem nicht (ausschließlich) meine Technik, sondern auch der Siebträger ist.

    Was meint ihr. Könnte ich das Problem beseitigen indem ich mittels Lochsäge das Loch im Siebträger vergrößere?

    PS: Mit dem einer-Sieb gibt es keinerlei Probleme.
     

    Anhänge:

  2. #2 domimü, 19.06.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Ab Sekunde 7 sieht man sehr deutlich, dass der Kaffee das Sieb nicht gleichmäßig verlässt, sondern bei der der Kamera abgewandten Seite viel früher beginnt als bei der der Kamera zugewandten Seite. Hier musst du gründlicher verteilen und mehr Wert auf das Tampern legen. Dann verlässt der Kaffee das Sieb so, dass in der Mitte ein Strahl gebündelt wird und den Siebträger nicht mehr berührt und an ihm entlang läuft.
    Das Loch würde ich nicht verändern.
     
  3. #3 rodauce, 20.06.2017
    rodauce

    rodauce Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    49
    Der überwiegende Teil läuft ja schön mittig, so deutlich nach Vorbereitungsfehler sieht es meiner Meinung nach nicht aus. Seltsam ist aber was am Rand des Siebes passiert, ob sich das nur durch den Kontakt mit dem Rand des Trägers erklären läßt.. fragwürdig. Das Loch weiter auszufräsen würde das auf jeden Fall klären :>

    Wie sieht denn der Puck nach dem Bezug aus?
     
  4. #4 Tokajilover, 20.06.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    interssant!
    ich schildere mal meine beobachtungen (ob sie nun helfen oder nicht, kann ich nicht absehen ;-) )
    1. der kaffee kommt imho zu schnell (ca20sek) = feiner mahlen (ich tendiere eher gegen 40sek imho! auch mehr)
    2. der kaffee schiesst hinten (genau dort wo der rand dann auch runter läuft) zuerst raus = gleichmässiger füllen
    3. der rest scheint "kaskaden-effekt" zu sein.
    erstmal würde ich die technik verbessern dann erst das loch vergrössern :D das kannst du auch nachher noch ;)
     
    osugi gefällt das.
  5. #5 JulianR, 20.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2017
    JulianR

    JulianR Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten.
    Der Mahlgrad ist nicht perfekt, das stimmt. Liegt daran, dass ich zum testen billige Bohnen vom Discounter gekauft habe und die Mühle nicht 100%ig darauf justiert habe. Die teuren und guten Bohnen der lokalen Rösterei sind mir für die Experimente einfach zu schade.

    Ich habe auch mal versucht (zum Test) schräg zu tampern, sodass dort wo im Video der Espresso als erstes raus läuft am meisten Kaffemehl ist. Das Ergebnis war ähnlich, jedoch läuft das Meiste nun nicht mehr mittig raus (logisch). Die ersten tropfen treten aber immer noch an der gleichen stelle aus.

    Worauf ich aber auf jeden Fall besser achten werde ist die Verteilung im Sieb vor dem tampern, vielen Dank für diesen wichtigen Hinweis.

    Anbei noch ein Foto vom Puck nach dem Bezug.

    Edit: Der Hinweis mit der gleichmäßigen Verteilung war goldrichtig. Nun klapps auch mit dem Bodenlosen:

    (Diesmal mit 30s Timer. Ja ist hier etwas zu fein gemahlen aber wie gesagt ist nicht mein Standard-Kaffee)
     

    Anhänge:

  6. #6 aspseka, 20.06.2017
    aspseka

    aspseka Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2017
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    40
    Der Kaffee läuft immernoch sehr dünnflüssig. Das begünstigt natürlich das Abtropfen am Rand. Würde das aber mal auf den (alten) Discounter-Kaffee schieben. Passiert denn mit Deinem "Standardkaffee" genau das gleiche?
     
  7. #7 frizzzcat, 20.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Testen mit Billigkaffee ist ein großer Fehler-
    Da kommst NIE mit hin.
    Jeder hier hat 1 Kilo von seinem Lieblingskaffee durchgejagt, und reproduzierbar feinfühlig an mehreren Schräubchen zu drehen.
    Mit "Deinem " Kaffee fängst ja wieder von vorn an!
     
    DocBrown und migg gefällt das.
  8. #8 Cafillo, 21.06.2017
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Mit Billig-Kaffee kriegt man schwierig eine schöne Extraktion hin... das stimmt schon.
    Ich test aber meist auch mit "alten" "schlechten" Bohnen, bevor ich die guten nehme. Die ersten 2..3 Shots höchstens. Ohne Erwartung.

    Für die Olympia hab ich den bodenlosen von Naked-Portafilter. Der passt, sieht schön aus und ist unten bei der Öffnung viel weiter...

    Siehe Bilder auf Gabors Homepage
    Photos | Naked portafilter
     
  9. #9 frizzzcat, 21.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    WAS testet Du? Ob Wasser kommt? Also ich dachte am Anfang auch so- wurde aber , Allah sei Dank, schnell von den Lieben hier eines Besseren belehrt. Zu Recht.
     
    sumac gefällt das.
  10. #10 Cafillo, 21.06.2017
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Ich teste mit Bohnen, die nicht schmecken (schlechte Röstung z.B. Ausschussbohnen so Zeug). Von der Extraktion her, sind die ok.
    Bohnen vom Supermarkt habe ich keine. Eigentlich nie - die haben Hausverbot.
    Mit denen kann man quasi alles testen.

    Mit Billigbohnen kann man weitaus weniger testen... da hat "Allah" schon recht.
    Sofern man sich dies bewusst ist (oder man darauf hingewiesen wird), ist es doch legitim, oder?
     
  11. #11 frizzzcat, 21.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Egal- ich meine nur, Du kannst "testen" womit Du willst, allerdings ist Dein "Ergebnis" in keinster Weise auf die neuen Bohnen übertragbar. Deine Tests nutzen Dir NICHTS- ausser daß Du die Bewegungsabläufe und den Standort der Mühle und der Tampermatte optinmieren kannst.
    Ich fang bei jedem Paket Kaffee wieder von vorne an. Und vergiss es: Deine Einstellungen selbst bei dergelichen, hochwertigen, Sorte sind für die Katz- oft von Tag zu Tag.
    Mach Doch mal nen Vergleichstest: Nimm Deine Testbohnen, stell alles sauber ein, und nimm danach Deine "eigene" Sorte. Dann berichte!
     
Thema:

Problem mit bodenlosem Siebträger

Die Seite wird geladen...

Problem mit bodenlosem Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Probleme bei Espresso zubereitung mit Bodenlosem Siebträger

    Probleme bei Espresso zubereitung mit Bodenlosem Siebträger: Hallo und Servus. Ich bin neu hier, heiße Alex und bin begeistert von eurem Angagement gegenseitiger Hilfe. Vielen Dank für eure tollen...
  2. Rancilio Classe 6 E Druckprobleme

    Rancilio Classe 6 E Druckprobleme: Hallo Community, meine Zentraleinheit meiner Rancilio Classe 6 E macht Probleme mit dem Druckaufbau für die Pumpe. Die Pumpe baut bei Bezug den...
  3. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  4. Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

    Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk: Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...
  5. Bezzera BZ 99 Problem mit Druck

    Bezzera BZ 99 Problem mit Druck: Hi zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Bezzi. Ich hatte sie aufgeschraubt, weil immer wieder ein Wasserfleck unter der Maschine war. Beim...