Problem mit coffeesugarsexmagic Espresso von Good Karma Coffee

Diskutiere Problem mit coffeesugarsexmagic Espresso von Good Karma Coffee im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Servus, ich habe letztens das erste mal bei Good Karma bestellt, das Päckchen ist heute angekommen, also gleich die erste Packung in die Mühle....

  1. #1 Al Paka, 08.10.2015
    Al Paka

    Al Paka Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    52
    Servus,

    ich habe letztens das erste mal bei Good Karma bestellt, das Päckchen ist heute angekommen, also gleich die erste Packung in die Mühle. Der Blend heißt Coffee*Sugar*Sex*Magic und ist dunkel geröstet.
    Laut Packung ist enthalten:
    50% Kolumbien Cadefihuila
    20% Brasilien Fazenda Pantano
    20% Indien SLN 274/Old Paradenia
    10% Äthiopien Sidama Schilcho

    Jetzt zu meinem Problem. Ich bekomme zwar wunderschöne Tigerstreifen, der Espresso läuft prima durch, allerdings schmeckt er extrem(!) dünn. Als wäre Channeling vorhanden, was aber definitiv nicht der Fall ist. Der Puck weist keinerlei Löcher o.Ä. auf und landet im ganzen in der Knockbox. Alle Parameter passen, aber irgendwie schmeckt der Espresso nach nix, was mich besonders wundert, da es ja eine dunkle Röstung zu sein schein.

    Den Mahlgrad habe ich beim zweiten Versuch schon gefunden, Durchlaufzeit ca. 25 sec für ca. 25ml. Ich benutze das Doppelsieb, eine Rocket Cellini und Quamar M80E.

    Hatte jemand schon mal diesen Espresso von Good Karma und vielleicht ähnliche Probleme?

    Schöne Grüße
    Al Paka
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wie viel Kaffeemehl hast du im Sieb?
     
  3. #3 Al Paka, 08.10.2015
    Al Paka

    Al Paka Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    52
    Ich hab keine Waage, also schätze ich immer ab, was sonst eigentlich ganz gut klappt. Dürften ca 16g sein, das Sieb ist schon ganz gut voll.
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Daraus machst du dann aber 2 mal 25 ml, oder?
     
  5. #5 Al Paka, 08.10.2015
    Al Paka

    Al Paka Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    52
    Jup, gilt natürlich für das Doppelsieb, 2x 25 ml.
     
  6. #6 cremalos, 08.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2015
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
  7. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Ich hatte den damals mehr in die Richtung Ristretto gezogen. Schau mal, dass du bei 40g in der Tasse landest. Als dünn habe ich den nicht in Erinnerung. Eher als kräftig.
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    40 g Getränk aus 16 g Kaffeemehl geht allerdings nicht in Richtung Ristretto ;)
     
    Carboni gefällt das.
  9. Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94
    Der CoffeeSugarSexMagic ist aktuell mein Lieblingsespresso. Der CoffeeSugarSexMagic wird zwar unter der Rubrik „Dark Roast“ angeboten, ist dafür aber doch noch ziemlich hell geröstet. Ich finde die Bohnen von Good Karma Coffee sind im Allgemeinen eher hell geröstet und gehen geschmacklich richtig fruchtig (Ausnahme: Black Heart Espresso). Den CoffeeSugarSexMagic würde ich entgegen der Angabe auf der Homepage nicht unbedingt als typisch vollmundigen Espresso bezeichnen, aber als extrem dünn empfinde ich Ihn nicht. Die Aromen sind beim trinken deutlich wahrnehmbar und ich habe den Geschmack noch lange angenehm auf der Zunge.

    Letztendlich ist natürlich jeder Espresso Geschmackssache.

    Für die 25ml in 25s muss ich den CoffeeSugarSexMagic relativ grob mahlen. Verwendung findet dabei das LM 1er mit etwa 8 Gramm.
     
  10. #10 Carboni, 08.10.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Da musst du mehr nehmen als 16g, so 17-18g kann der gut vertragen. Ich empfand das Bohnenbild als nicht sehr dunkel. Deshalb habe ich gleich ein bisschen mehr genommen. Der pendelt sich auch erst nach 3 Tagen nach dem öffnen der Tüte richtig ein und bekommt dann auch mehr Körper. Man kann ihn auch etwas länger beziehen also über die 25 Sekunden hinaus.
    Eine Feinwaage zum Einstellen des Espresso und auch für Zwischendurch wenn etwas schief läuft ist auch nicht verkehrt [emoji6]
     
    beelte und NiTo gefällt das.
  11. #11 Al Paka, 08.10.2015
    Al Paka

    Al Paka Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    52
    Vielen Dank für die Antworten, ich werde gleich nochmal an die Maschine gehen :)
    Feinwaage hatte ich mal, ist mir leider abhanden gekommen :D

    Schöne Grüße
     
    NiTo und Carboni gefällt das.
  12. #12 Al Paka, 09.10.2015
    Al Paka

    Al Paka Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    52
    Soo,

    noch einmal eine kurze Rückmeldung, dass ihr wisst, dass eure hilfreichen Antworten nicht umsonst waren.
    Ich habe den Espresso jetzt etwas gröber gemahlen, dafür allerdings ein gutes Bisschen mehr in den ST gefüllt.
    Der Espresso hat jetzt mehr Geschmack, allerdings ist die Röstung, wie ihr auch schon oben erwähnt habt, nicht richtig dunkel. Es sind fruchtige Noten erkennbar. Allgemein muss ich aber sagen, dass der Espresso nicht meinen Geschmack trifft. Vielleicht pendelt er sich noch ein wenig ein. Zum Glück hab ich noch ein paar Tüten mehr von Good Karma :)

    Schöne Grüße
     
    Carboni gefällt das.
Thema:

Problem mit coffeesugarsexmagic Espresso von Good Karma Coffee

Die Seite wird geladen...

Problem mit coffeesugarsexmagic Espresso von Good Karma Coffee - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Classe 6 E Druckprobleme

    Rancilio Classe 6 E Druckprobleme: Hallo Community, meine Zentraleinheit meiner Rancilio Classe 6 E macht Probleme mit dem Druckaufbau für die Pumpe. Die Pumpe baut bei Bezug den...
  2. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  3. Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

    Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk: Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...
  4. Bezzera BZ 99 Problem mit Druck

    Bezzera BZ 99 Problem mit Druck: Hi zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Bezzi. Ich hatte sie aufgeschraubt, weil immer wieder ein Wasserfleck unter der Maschine war. Beim...
  5. Silvia wasserrücklauf problem

    Silvia wasserrücklauf problem: Hallo Leute Habe ein Problem mit meiner“Silvia“ . Beim beziehen läuft das Wasser warm zurück in den Wasserbehälter. Die Pumpe braucht sehr lange...