Problem mit Dampflanze Rocket Cellini

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  1. #1 Stromsperre, 29.10.2017
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    Die Suchfunktion wurde bemüht. Nix gefunden, vielleicht habe ich ja ein Montagsgerät. Also, die Dampflanze oder Dampf-Lanze hat sich beim täglichen Milch-Aufschäumen oben am Gewinde gelockert. Ohne Zutun hat sich das Problem nun noch gesteigert und die Lanze lässt sich abziehen. Ja, richtig gelesen - man kann die Dampf-Lanze vom Gewinde abziehen. Keine Ahnung, wie so etwas passiert - ich habe damit nur Milch geschäumt. Meine Frage an die Experten: Wie komme ich da ran, damit ich das Gewinde reparieren kann? Danke im Voraus!
     
  2. #2 koluberlin, 31.10.2017
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    Die Mutter oben Dampflanze oder etwas in Dampfventil?
    Bilder?
     
  3. #3 Stromsperre, 31.10.2017
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    Nein, das Rohr (in dem der Schlauch steckt) hat sich vom Gewinde verabschiedet. Inzwischen habe ich die Verkleidung der Maschine oben und an den Seiten abgebaut, um an das Ventil zu kommen. Danach habe ich die Mutter an der Innenseite des Ventils gelöst, damit ich das komplette Ventil mit dem Kupferrohr nach vorn schieben kann. Somit gab es etwas "Bewegungsfreiheit" um das Rohr, also die Dampf-Lanze, wieder auf das Gewinde am Ventil zu drehen. Jenes Gewinde habe ich vorher noch mit Teflonband umwickelt. Siehe da: Gewinde hatte wieder Grip und das Lanzenrohr ließ sich festdrehen. Zusammenbauen, fertig. Insgesamt finde ich die Verarbeitung bei meiner Rocket Cellini grenzwertig. Ventile, Qualität der Gewinde, etc.. (Außerdem: Konstruktiv ist es ein echter Schwachsinn, die vorderen Füße am "Hilfsrahmen" der Tropfschale zu verbauen und nicht direkt am Rahmen der Maschine, der das meiste Gewicht trägt. Damit entsteht eine Sollbruch- bzw. Biegestelle. Meine Maschine ist leider nicht mehr gerade. Muss wohl auf dem Transportweg mal hart aufgesetzt worden sein.)
     
  4. #4 koluberlin, 31.10.2017
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  5. #5 Stromsperre, 31.10.2017
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    Nein. Auf #12 steckt unten der Schlauch, der in das Dampf-Rohr führt. Das Rohr selbst besitzt oben ein Gewinde und wird auch auf #12 geschraubt, direkt über dem Schlauchanschluss. Dieses Gewinde hat sich im täglichen Gebrauch zunächst gelockert, später konnte man das Rohr einfach vom Gewinde abziehen und bekam den noch steckenden Schlauch zu sehen. Eigentlich eine No-go für eine vermeintlich hochwertige 2-Kreis-Maschine.
     
  6. #6 koluberlin, 31.10.2017
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    Sorry, I have to react in english.
    1) the inner silicon or rubber hose is not screwed to anything, it is just pushed over the ball-head (between 11 and 12)
    2) if the ball-head (or joint) unscrews, apply few drops of Loctite and screw it back.
    3) #12 ist O-ringe dichtung zwischen ball-head joint und Rohre.

    my job is daily repair of Rocket machines and I know perfectly how is that put together. just apply a loctite and screw it back. and on the bottom of ball-head joint is a slot for smal spanner - just for this purpose of steam pipe assembly.
    you can also unscrew the whole steam arm assembly and lubricate the whole ball-head with PTFE lubricant
     
  7. #7 koluberlin, 31.10.2017
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    Also, you shouldn't put any teflon tape on the Dampfventil gewinde on the inner side of the machine. It serves no purpose (kugelformig-dichtung, so kein Teflonband bitte) there and if put in the wrong place it could end up inside the valve and cause leak.
     
  8. #8 Stromsperre, 31.10.2017
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    1.) Yes, I know. That's not the issue
    2.) Also the ball head itself was not the problem. It's the thread on its lower end - or exactly - the thread of the steam tube that screwed on it.
    3.) correct. My mistake.

    Teflonband = PTFE tape.

    Thankx!
    :)
     
  9. #9 koluberlin, 31.10.2017
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    Yes, just apply Loctite 572 or 542 on the thread and screw it back to the pipe. It goes easier if you loosen the whole nut above and remove the assembly. There should be two "cuts" just above the thread for cca 10 mm spanner :)
    Its not very common problem, I see it circa 1 in 100 machines.
    Rockets are very solidly built machines.
     
  10. #10 Stromsperre, 01.11.2017
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    That's exactly what I did. I think, either the thread was worn out by daily use or sloppy made at the manufacture.

    Well, I love my Rocket Cellini but I wouldn't go so far to call it "solid built", at least not in some details. My machine probably is that "one in hundred": I bought it new, but the frame was bended from the beginning. After several days the PID unit was broken. Short time later I was forced to readjust the expansation valve. Now that trouble with the steam pipe. I'm curious what will be next.
    ;)
     
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