Problem mit der Chemex

Diskutiere Problem mit der Chemex im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe folgendes Problem mit der Chemex: bei mir läuft das Wasser in zweieinhalb Minuten, also zu schnell, durch und der Kaffee schmeckt sehr...

  1. celan

    celan Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    124
    Ich habe folgendes Problem mit der Chemex: bei mir läuft das Wasser in zweieinhalb Minuten, also zu schnell, durch und der Kaffee schmeckt sehr schwach und etwas sauer. Normalerweise ist das ein Indiz dafür, dass man zu grob mahlt. Allerdings mahle ich die Bohnen mit 25 Klicks auf der Comandante. Ich benutze 30 Gramm Kaffee auf 500 Gramm Wasser. Anfänglich mache ich einen Bloom, warte 45 Sekunden und gieße dann das Wasser in einem Aufguss langsam in kreisenden Bewegungen auf. Ich schwenke die Chemex auch ein bisschen.
    Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?
     
  2. #2 quick-lu, 22.03.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.010
    Welche Röstung?
    Schon versucht, in Etappen aufzugießen, also nicht alles auf einmal?
    Wenn du schreibst, du gießt langsam auf, ginge das evtl. noch langsamer?
    Schon mal mit Mahlgrad 20 Clicks versucht also einfach feiner?
     
    celan gefällt das.
  3. celan

    celan Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    124
    Meine Röstung ist der Stellars Jay von Flying Roasters, eine hellere Röstung, die viel Süße hat. Ich habe aber schon viele verschiedene Röstungen mit der Chemex gebrüht und hatte bei allen Bohnen das selbe Problem.

    Ich habe schon versucht das Wasser in zwei oder vier Etappen aufzugießen, beides hat nichts gebracht, es hat die Brühdauer um 20 Sekunden verlängert, allerdings habe ich keinen Unterschied geschmeckt.

    Ich gieße mit meinem Gooseneck-Wasserkocher schon sehr langsam auf, vielleicht geht es noch minimal langsamer.

    Gemahlen habe ich die Bohnen schon mit 24 Klicks, 20 Klicks schienen mir viel zu fein zu sein, ich werde das aber mal probieren.
     
  4. #4 wunderwombat, 22.03.2021
    wunderwombat

    wunderwombat Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    68
    Vielleicht achtest du mal drauf, nach welcher Zeit du die 500 ml in der Chemex hast. Ich bin da idR irgendwo zwischen 1:45 und 2 Minuten (Gesamtzeit, also start beim ersten tropfen, 90ml in ca. 15 Sekunden, dann bei 40-45 Sekunden weiter). Mahlgrad ist bei mir zwischen 23 und 25 Clicks.
     
    celan gefällt das.
  5. #5 quick-lu, 22.03.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.010
    Es wäre den Versuch wert.
    Ich kann zumindest keinen Grund erkennen, wieso es bei dir derart schnell durchläuft.
    Bei feinerem Mahlgrad siehst du dann, ob sich zeitlich etwas verbessert aber vor allem, ob du geschmacklich noch mehr herausholen kannst.
     
    celan gefällt das.
  6. #6 johnnyoclock, 23.03.2021
    johnnyoclock

    johnnyoclock Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    8
    Moin, wenn der Geschmack zu schwach und insgesamt zu sauer ist, könntest du auch mal versuchen die Brew Ratio zu erhöhen. Du scheinst mit 6gr pro 100ml zu arbeiten. Geh mal in der Dosis hoch bis auf 7gr pro 100ml. Ich arbeite gerne mit 6,67gr/ 100ml.
     
    celan gefällt das.
  7. #7 quick-lu, 23.03.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.010
    Ich habe gerade einen Kaffee mit der Chemex zubereitet.
    Comandante 28 Clicks.
    20g/300g, 92°C
    Kaffee ist von Nord Coast aus Kenia, gewaschen.

    Es war eigentlich wie immer, ab ca. der Hälfte der Wassermenge fängt der flow an zu stocken. Sobald ich aber das Papier anhebe, läuft es wieder normal schnell.
    So kam ich auf 3:25 min. Hätte ich nicht für Drainage gesorgt, wäre ich wohl eher bei 4:30- 5 min heraus gekommen.
    Ich habe 40g Wasser für bloom, dann bis 150g, dann bis 230g, dann den Rest aufgegossen. Nach dem letzten pour geschwenkt.
     
    celan gefällt das.
  8. celan

    celan Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    124
    Qq,b äbv
    Lo
    Mein Problem ist, dass sich das Wasser nicht im Filter staut, einen hohen Pegel im Filter erreicht, sondern so wie es oben reinläuft einfach durchläuft. Normalerweise sammelt sich ja das Wasser und läuft dann langsam durch. Das Filterbett ist allerdings immer flach und am Rand kleben fast keine Partikel.
     
  9. #9 quick-lu, 23.03.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.010
    Ich wollte nur zum Vergleich zeigen, wie es bei mir normalerweise mit Chemex läuft.
    Entweder stimmt etwas mit der C40 nicht (unwahrscheinlich) oder mit dem Kaffee (ebenfalls nicht sehr wahrscheinlich).
    Bleibt noch das Papier und die Aufgießtechnik. Mehr fällt mir nicht ein.
     
    celan gefällt das.
  10. #10 BassBert, 23.03.2021
    BassBert

    BassBert Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2020
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    43
    Ich würde auch testweise mal auf ca. 20 Klicks gehen, da ja die Klickzahlen bei jedem anders sind. Außerdem könntest du es mal mit anderem Wasser probieren (z.B. Volvic, Purania oder anderes Flaschenwasser), das kann auch was an der Durchlaufzeit ändern.
     
    celan gefällt das.
  11. celan

    celan Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    124
    Ich habe eben einen Kaffee mit der Chemex gebrüht. 25 g Kaffeemehl, 24 Klicks, 400 g 96 Grad heißes Wasser. Ich habe das Wasser in zwei Aufgüssen aufgegossen:
    0:00 Bloom
    0:45 bis 260 g Wasser
    1:45 bis 400 g Wasser
    Der Kaffee ist in drei Minuten durchgelaufen und hat ziemlich gut geschmeckt. Ich verstehe aber immer noch nicht, wieso die Brühdauer so kurz ist. Es könnte sein, dass ich den Wasserkocher zu hoch halte und dadurch das Kaffeebett aufgewühlt wird. Allerdings ist es schwer, den Gooseneck-Wasserkocher niederiger zu halten.
     
  12. #12 quick-lu, 25.03.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.010
    Dafür könntest du doch weniger aggressiv, also mit weniger flow, aufgießen? Wie weit läßt du den Pegel absinken, bevor du erneut aufgießt?
    Evtl. brauchst du einen restictor, also einen Stopfen zum spout, der dir den flow reduziert? (ich weiß, sehr viele Anglizismen, Entschuldigung).
    Wie weit bist du vom Kaffeebett weg? Welchen Wasserkocher nutzt du?
     
    celan gefällt das.
  13. MensoC

    MensoC Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    63
    Ich würde mich an deiner Stelle langsam herunterarbeiten mit den Clicks, da du mit einfach auf 20, möglicherweise nicht den richtigen Mahlgrad erwischst. Denn die Comandante Mühlen sind nicht alle 100% identisch und 25 Clicks beim einen können 23 beim anderen sein. Dazu kommt dann noch die Geschichte, wann angefangen wird zu zählen. Lange Rede, gar kein Sinn, Clicks zu vergleichen ist selten erfolgsversprechend, sondern man sollte sich auf seine eigene Mühle konzentrieren. Zusätzlich würde ich dir empfehlen etwas mit der Temperatur zu spielen und nicht bei kochendem Wasser zu Brühen, sondern auf ca 90-92 Grad herunterzukühlen. Und zu guter letzt, die Brühtechnik. Nicht zu nah am Rand Brühen Viel Erfolg beim ausprobieren!
     
    celan gefällt das.
  14. #14 celan, 25.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2021
    celan

    celan Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    124
    Ich habe den Tchibo-Gooseneck-Wasserkocher und gieße damit sehr langsam ein und schaue, dass ich nicht so aggressiv aufgieße. Ich warte mit dem zweiten Aufguss, bis ein Teil des Wassers durchgeflossen ist, aber noch etwas Wasser im Filter steht. Den Wasserkocher halte ich circa 3 cm über dem Rand der Chemex.

    Ich benutze die Original-Filter von Chemex. Diese habe ich seit 10 Monaten und lagere sie an unterschiedlichen Plätzen. Könnte es sein, dass der Temperaturumschwung und eine veränderte Luftfeuchtigkeit das Material verändern?
     
  15. #15 quick-lu, 25.03.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.010
    Wäre mir zumindest bisher noch nicht aufgefallen, mein Papier liegt auch schon länger im Regal.
    Ich würde versuchen, noch zurückhaltender aufzugießen und evtl. den Pegel nicht zu weit absinken zu lassen.
    Für den Tchibo gibt es einen Restrictor. Irgendwo im Thread war das beschrieben
    Mir ist da, im Vergleich zum Fellow, auch zu viel herausgeschwallt. Selbst bei sehr vorsichtigem eingießen.
     
    celan gefällt das.
  16. celan

    celan Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    124
    Danke für eure Hilfe. Ich habe mir einen Flow-Restrictor für den Tchibo-Wasserkocher bestellt und werde mal probieren, ob das besser geht. Interessanterweise habe ich kein Problem bei der V60 mit 21 Klicks in einem Aufguss auf eine Zeit von 2:30 min zu kommen. Ich werde in Zukunft nochmal feiner mahlen und den Kaffee in zwei Aufgüssen brühen.
     
  17. #17 wunderwombat, 25.03.2021
    wunderwombat

    wunderwombat Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    68
    Wenn er gut geschmeckt hat ist doch alles wunderbar.
    Bei der Chemex frag ich mich auch immer wie die Leute Durchlaufzeiten vergleichen. Zwischen kein Wasser mehr oben sichtbar und hört unten auf zu tropfen liegt viel Zeit.
    Ich würde mich nicht zu sehr um die Zeit scheren, wenn es schmeckt.
     
    celan und CoffeeNose gefällt das.
  18. #18 celan, 26.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2021
    celan

    celan Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    124
    Was ich noch probiert habe, ist das Wasser in kreisenden Bewegungen aufzugießen und wenn es einen gewissen Pegel erreicht hat, langsam Wasser in die Mitte zu gießen. Es hat circa 3:30 Minuten gedauert und der Kaffee war ganz gut.

    Könnte es vielleicht auch sein, dass etwas mit meiner Chemex nicht stimmt? Ich habe die 6-Cup-Chemex bei Coffee Circle gekauft.

    Ich habe oft gelesen, dass der Filter nicht in der Ausgussrinne kleben soll, da das den Brühvorgang verlängern kann. Ich könnte mal versuchen, den Filter absichtlich in die Rinne zu drücken.
     
  19. #19 quick-lu, 26.03.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.010
    Kann ich mir nicht vorstellen. Eher dann am Papier (kann ich mir aber auch nicht vorstellen)
    Das Papier liegt am Glas an?

    Bewirkt bei mir eigentlich das Gegenteil, center pour beschleunigt bei mir den flow eher als das er bremst:)
    Geht mir alles zu langsam, gieße ich mittig ein.
     
    celan gefällt das.
  20. celan

    celan Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    124
    Jetzt wo du es sagst, es kann sein, dass auf einer Seite eine Blase ist, bei der der Filter nicht ganz aufliegt. Ich werde morgen, wenn ich mit der Chemex brühe, mal ein Bild posten.
     
Thema:

Problem mit der Chemex

Die Seite wird geladen...

Problem mit der Chemex - Ähnliche Themen

  1. Zubereitung mit Chemex ---- Probleme

    Zubereitung mit Chemex ---- Probleme: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen besitze ich eine Chemex 6-8 Tassen und bereite damit den Kaffee. Die unzähligen YouTube-Video zur Zubereitung...
  2. Rancilio Classe 6 E Druckprobleme

    Rancilio Classe 6 E Druckprobleme: Hallo Community, meine Zentraleinheit meiner Rancilio Classe 6 E macht Probleme mit dem Druckaufbau für die Pumpe. Die Pumpe baut bei Bezug den...
  3. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  4. Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

    Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk: Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...
  5. Bezzera BZ 99 Problem mit Druck

    Bezzera BZ 99 Problem mit Druck: Hi zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Bezzi. Ich hatte sie aufgeschraubt, weil immer wieder ein Wasserfleck unter der Maschine war. Beim...