Problem mit der Moccamaster KBGT

Diskutiere Problem mit der Moccamaster KBGT im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzen eine Moccamaster KBGT zugelegt und werde irgendwie nicht so richtig warm mit ihr... Für den Anfang und...

  1. #1 Gewürzketchup, 22.02.2023
    Gewürzketchup

    Gewürzketchup Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mir vor kurzen eine Moccamaster KBGT zugelegt und werde irgendwie nicht so richtig warm mit ihr...

    Für den Anfang und den ersten Gehversuch habe ich mir vorgenommen mich an die 60g/L zu halten und dann mich hoch oder runter zu bewegen.
    Als Mühle ist aktuell noch die kleine elektrische Mühle von Tchibo im Einsatz, was für meine ersten Versuche denke ich vollkommen ausreichend ist und habe mich hier von Mahlgrad 11 - 16 durchgetestet.
    Filter nutze ich die von Moccamaster.

    Mein Problem welches ich habe, ist, das ich nicht mehr wie 30-40g/L in den Filter geben kann ohne das der Filter überläuft und ich die Maschine händig abschalten muss. Dies erscheint mir sehr merkwürdig denn ich habe hier schon erwartet, das ich einen kompletten Brühvorgang durchlaufen lassen kann.
    Grundlegend finde ich den Geschmack bei 60g/L gut und würde mich an denen gerne hoch oder runter testen.

    Mein erster Gedanke war natürlich das ich zu fein bin, jedoch wird der Geschmack sehr Sauer wenn ich gröber werde weshalb ich dies als Grund ausgeschlossen habe.
    Bohnen habe ich auch mittlerweile schon einige durchgetestet und auch da habe ich leider keinen Erfolg festgestellt.

    Ist meine Erwartung vielleicht falsch und ich muss tatsächlich immer ein Auge drauf haben?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

    VG
     
  2. #2 patmac61, 24.02.2023
    patmac61

    patmac61 Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    hast Du die Maschine auf volle oder halbe Kanne gestellt?
     
  3. #3 Gewürzketchup, 24.02.2023
    Gewürzketchup

    Gewürzketchup Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe da noch gar nichts eingestellt.
    Habe dazu nichts in der Gebrauchsanweisung gefunden weshalb ich mich an das Forum gewendet habe, so langsam bin ich am verzweifeln :confused:

    Wo kann ich das denn einstellen?
     
  4. #4 patmac61, 24.02.2023
    patmac61

    patmac61 Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Also wir haben die Moccamaster Select. Ich habe gerade mal ein Bild Deiner Maschine angeschaut. Ich sehe da leider nicht diesen Schalter der sich bei unserer Maschine rechts neben dem An-Ausschalter befindet. Dieser regelt die Durchflussgeschwindigkeit bei halber oder ganzer Kanne. Wenn Wir den Regelschalter falsch stellen haben wir Deine beschriebenen Probleme.
     
    Gewürzketchup gefällt das.
  5. #5 juergen192, 24.02.2023
    juergen192

    juergen192 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    56
    Hallo,
    meine Moccamaster KGBT hat am Filter seitlich einen Schiebeschalter (geschlossen, halb offen, offen). Dort kann ich sehr schön den entsprechenden Durchfluss regulieren.
    Mit freundlichem Gruße
    Jürgen
     
    Gewürzketchup und Girt1 gefällt das.
  6. #6 Gewürzketchup, 25.02.2023
    Gewürzketchup

    Gewürzketchup Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deinen Hinweis. Ich habe direkt mal geschaut und ich habe da keinen Schalter. Das Ventil, welches den Filter schließt, ist komplett geöffnet. Auch an der Maschine habe ich keinen Schalter gefunden.

    Bei einem Liter Wasser im Tank ist der Filter knapp nach der Hälfte, eher Richtung 1/4 Rest im Tank voll und ich muss sie abschalten...
     
  7. #7 domimü, 25.02.2023
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Vermutlich setzt sich der Papierfilter zu sehr zu wegen zu vieler Fines. Vorsichtshalber gefragt, welches Filterpapier verwendest du?
     
    Gewürzketchup gefällt das.
  8. #8 Gewürzketchup, 25.02.2023
    Gewürzketchup

    Gewürzketchup Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Die von Moccamaster, Nr 4. Nutze ich.
     
  9. #9 tako1981, 25.02.2023
    tako1981

    tako1981 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    87
    Bei mir ist es auch so wenn ich 1Liter brühe, dass ich zwischendurch ausschalten muss. Ich brühe meist 300ml per Hand (V60) und nutze sehr selten den Moccamaster. Finde es trotzdem nicht so ideal weil ja die Maschine die Arbeit machen soll und nicht ich daneben stehen und aufpassen dass nix uberläuft. Filter habe ich irgendwelche von Rossmann und Mühle auch die Tschibo für solche Mengen. Der Schalter steht bei mir auf "volle Kanne". Ich habe heute beobachtet, dass der Ablauf unten sehr lange dauert und deshalb oben die Gefahr besteht dass es überläuft.
    Hat sonst noch jemand dieses Thema? Da ich nur 1* im Halbjahr solche Mengen brühe, ist es mir erst nach deinem Post aufgefallen. Heute hab ich zufällig einen Liter gemacht und es beobachtet.
     
  10. #10 juergen192, 25.02.2023
    juergen192

    juergen192 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    56
    Hallo,
    ich beschränke mich i.d.R. auf 500ml. Die laufen problemlos durch, selbst mit anfangs geschlossenem Filter (für ca. 1:15min, mit durchaus kräftigem Umrühren von Sek. 40 bis 60; kommt beim aktuellen Kaffee etwas kräftiger, was uns gut schmeckt) und danach erst voller Öffnung. Das Ganze läuft dann in ca. 3:30min durch.
    Die Filtertüten sind ebenfalls von Moccamaster. Mahlgrad mit meiner Ode ist 4.
    Wenn es nicht zu lästig ist, könntest Du es mit Umrühren versuchen - falls es wirklich die fines sind, die sich gern unten absetzen.
    Mit freundlichem Gruße
    Jürgen
     
  11. #11 tako1981, 25.02.2023
    tako1981

    tako1981 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    87
    Bei 500ml habe ich auch keine Probleme. Nehm sogar anfangs die Kanne weg damit das Kaffeepulver gleichmäßig befeuchtet. Heute bei dem Liter habe ich die Kanne die ganze Zeit unter der Masche gelassen und immer wieder umgerührt weil ich auch dachte dass durch fines der Ablauf verstopft wird. Hat leider nicht viel genutzt. Ggfs würde ich das nächste Mal 2*500ml machen. Durch das elektronische mahlen ist der Aufwand gering.
    Mit der comandante, mit der ich normal mahle wäre es mir zu viel kurbelei.
     
Thema:

Problem mit der Moccamaster KBGT

Die Seite wird geladen...

Problem mit der Moccamaster KBGT - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Mahlgrad für Moccamaster

    Problem mit Mahlgrad für Moccamaster: Hallo Forum, da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist möchte ich mich zunächst kurz vorstellen: Mein Name ist Sven, ich bin 35 Jahre alt...
  2. Rancilio Classe 6 E Druckprobleme

    Rancilio Classe 6 E Druckprobleme: Hallo Community, meine Zentraleinheit meiner Rancilio Classe 6 E macht Probleme mit dem Druckaufbau für die Pumpe. Die Pumpe baut bei Bezug den...
  3. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  4. Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

    Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk: Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...
  5. Bezzera BZ 99 Problem mit Druck

    Bezzera BZ 99 Problem mit Druck: Hi zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Bezzi. Ich hatte sie aufgeschraubt, weil immer wieder ein Wasserfleck unter der Maschine war. Beim...