Problem mit Dieckmanns Röstmeister

Diskutiere Problem mit Dieckmanns Röstmeister im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo liebe Geniesser, Röster und Kaffeetrinker, ich habe einen Röstmeister von Dieckmanns. Obwohl er in der Liga der Haushaltsröster sicher...

  1. #1 koelscher-jung, 29.08.2009
    koelscher-jung

    koelscher-jung Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    5
    Hallo liebe Geniesser, Röster und Kaffeetrinker,

    ich habe einen Röstmeister von Dieckmanns. Obwohl er in der Liga der Haushaltsröster sicher keinen Champions-League-Platz verdient hat, bin ich bislang mit den Ergebnissen recht zufrieden.

    Das Ding hat keine Garantie mehr. Seit einiger Zeit verurascht es ein Problem, welches nach Überhitzung aussieht, aber bei näherer Beobachtung auch das etwas widersprüchlich ist.

    Zur Beschreibung:

    Ich nehme ca. 280 g Rohkaffee (bei Verwendung von 300 g ist das Röstergenbnis zu ungleichmäßig) und lasse das Programm 7 laufen.

    Grundsätzlich sollte man ja nach ca. 9 Min die sogenannt "Knacktaste" drücken (will heissen, dann hätte man den ersten Crack hören sollen), ansonsten schaltet sich das Ding einfach aus - der Sicherheit wegen.

    Wenn ich die Taste drücke, da ich tatsächlich den ersten Crack höre, sollte die Röstung eigentlich normal fortgesetzt werden. ABER, irgendwann und natürlich zu früh, schaltet das Gerät sich automatisch ab.

    Dieser Fehler ist erst nach einigen Röstunten aufgetreten, es lief also fehlerfrei. Außerdem stellt sich der Fehler mittlerweile immer schneller nach Beginn der Röstung ein.

    Hat jemand ähnliche Probleme mit dem Ding und vielleicht sogar eine Lösung gefunden?
     
  2. Ralf_t

    Ralf_t Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem mit Dieckmanns Röstmeister

    Hast Du mal ein anderes Programm versucht? Ich würde eher denken das die elektronische Steuerung ein Ding weg hat... Nach dem ersten Chrack nimmt er ja Hitze raus, das würde gegen ein Überhitzungsproblem sprechen. Wenn Du sofort nach der ersten Röstung die nächste startest, läuft dann der erste Teil sauber durch bis zum ersten Crack? Da powert er ja und sollte dann abschalten wenn es Überhitzung wäre... Hast Du das Ding mal aufgeschraubt? Evtl. irgendwelche Häutchen drin die evtl. die Luftzufuhr behindern? Ich hab ja bei mir einen Damenstrumpf als Schutz drüber, damit keine Häutchen reingelangen können :lol:

    Alternativ, bis zum Tod, nach dem ersten Crack komplett ausschalten, gleich wieder anschalten und neu starten. Somit sollte wieder der erste Teil des Programms ablaufen, wobei das natürlich etwas zu heiß ist, da powert er ja. Ist eher ne Notlösung, aber sicher noch besser wie die halbfertige Röstung wegzuschmeißen...
     
  3. #3 koelscher-jung, 03.09.2009
    koelscher-jung

    koelscher-jung Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    5
    AW: Problem mit Dieckmanns Röstmeister

    Hallo Ralf,

    die Fehleranalyse hat ein erstaunliches Ergebnis geliefert: Die Kabeltrommel ist zu heiss geworden. :oops:

    Schönen Gruß und vielen Dank für Deine Hilfe,
    koelscher-jung
     
Thema:

Problem mit Dieckmanns Röstmeister

Die Seite wird geladen...

Problem mit Dieckmanns Röstmeister - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Classe 6 E Druckprobleme

    Rancilio Classe 6 E Druckprobleme: Hallo Community, meine Zentraleinheit meiner Rancilio Classe 6 E macht Probleme mit dem Druckaufbau für die Pumpe. Die Pumpe baut bei Bezug den...
  2. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  3. Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

    Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk: Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...
  4. Bezzera BZ 99 Problem mit Druck

    Bezzera BZ 99 Problem mit Druck: Hi zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Bezzi. Ich hatte sie aufgeschraubt, weil immer wieder ein Wasserfleck unter der Maschine war. Beim...
  5. Silvia wasserrücklauf problem

    Silvia wasserrücklauf problem: Hallo Leute Habe ein Problem mit meiner“Silvia“ . Beim beziehen läuft das Wasser warm zurück in den Wasserbehälter. Die Pumpe braucht sehr lange...