Problem mit ECM Casa Prima

Diskutiere Problem mit ECM Casa Prima im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Forum, ich habe mir seit Neustem eine Espressomaschine angeschafft. Es ist die Casa Prima von ECM geworden. Gebraucht und in gutem...

  1. #1 Hanirie, 20.12.2017
    Hanirie

    Hanirie Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    ich habe mir seit Neustem eine Espressomaschine angeschafft. Es ist die Casa Prima von ECM geworden. Gebraucht und in gutem Zustand - so dachte ich. Leider weist sie folgende Symptome vor:

    Beim Aufheizen tropft es aus der Brühgruppe/Duschsieb. Dieses ist nicht unerheblich. Innerhalb von 5 Minuten eine kleine Kaffeetasse voll. Ab einem gewissen Punkt hört das Tropfen auf.

    Beim beziehen des Espressos, kommt keine Flüssigkeit, dh kein Espresso in der Tasse an. Das gesamte Wasser, welches durch den Siebträger in die Tasse laufen sollte, läuft durch den Ablaufschlauch in die Abtropfschale.

    Ich habe es schon mit sehr grob gemahlenem Pulver, sehr wenig Pulver, nicht getamptem Pulver etc probiert und hatte mehr oder weniger immer das gleiche Problem.

    Hat irgendjemand eine Idee woran dies liegen könnte?

    Wie komme ich als absoluter Neuling endlich an meinen ersten Espresso aus meiner neuen Maschine?

    Liebe Grüße und schon einmal ein großes Dankeschön.
     
  2. #2 ewbelow, 20.12.2017
    ewbelow

    ewbelow Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2016
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    10
    Vor der brühgruppe gibt es einen magnetventil. Dieser schliesst/öffnet bei dir nicht richtig. Wahrscheinlich verschmutzt und/oder dichtungen zu alt. Abschrauben, reinigen, zwei kleine dichtungen wechseln. Et vois la.
     
  3. #3 Hanirie, 20.12.2017
    Hanirie

    Hanirie Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Super! Viele Dank für die schnelle Antwort!
    Werd mich morgen also um das Magnetventil kümmern. Ich weiß zwar noch nicht wie ich es ausbaue und auch noch nicht wie ich es am besten reinige, aber irgendwann muss man mit sowas ja mal starten :)
    Für weitere Tipps, um irgendwelche Anfängerfehler zu vermeiden bin ich jederzeit offen und dankbar.
     
  4. #4 domimü, 20.12.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Eigenlob stinkt - das falsche Wort erwischt?
     
  5. #5 ewbelow, 20.12.2017
    ewbelow

    ewbelow Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2016
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    10
    Strom abstellen zuerst. Sind meistens inbusschrauben. Dichtungen zuerst besorgen. Mit bekannten nicht giftigen mitteln sauber machen.
     
  6. #6 ewbelow, 20.12.2017
    ewbelow

    ewbelow Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2016
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    10
    ?? Vielleicht war ich voreilig aber ich wollte nur mut machen.
     
  7. #7 Hanirie, 20.12.2017
    Hanirie

    Hanirie Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
  8. #8 ewbelow, 20.12.2017
    ewbelow

    ewbelow Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2016
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    10
    Ich habe deinen brühkopf nie live gesehen, aber die nr. 9 ist die dichtung der 90° umlenkung platte auf der platte sitzt magnetentil, wenn du glück hast, dann sind seine dichtungen in ordnung ( auf dem bild sieht man die dichtung aber keine nummer). Wenn du pech hast dann sind seine dichtungen auch hin, wenn du viel pech hast, dann haben die dichtungen unter der ventilplatte nicht die gleichen abmessungen wie die dichtung nr. 9.

    Die ventildichtungen kommen von hersteller und sind im original rot und grün. Ventil ist meistens von parker, wenn du höfflich bei bekannten ersatzteilelieferante fragst, dann haben sie die dichtungen einzeln.

    Fange mit dichtung nummer 9 und lasse den ventil erst in ruhe, wenn es nicht hilft dann muss du ventil abnehmen. Meistens sind dichtungen festgebaken und überleben das abnehmen von magnetventil nicht. dichtungssitz immer schonend reinigen.

    Immer stecker ausstecken, ohne ausnahme.
     
  9. #9 ewbelow, 20.12.2017
    ewbelow

    ewbelow Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2016
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    10
    Denkfehler: Du muss auch ventil abnehmen, die nummer 9 ist ja nur weiterleitung und du hast offenen ventil.

    Dann fange mit ventil an und lass die adapterplatte in ruhe, die kann es nicht sein, die kann nur dicht oder undicht. sein.

    Es kann auch immer sein, dass ventil nicht angesteuert wird. Hier wäre ein elektriker gut, sprich bei bezug die spulle keinen strom kriegt oder die spule selbt defekt ist: der ventil macht beim umschalten den typischen klack geräusch wenn spulle strom bekommt. Kommt bei dir dieses geräusch beim bezug??
     
  10. #10 Hanirie, 20.12.2017
    Hanirie

    Hanirie Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Nein, bei mir kommt kein klack Geräusch.

    PS: Danke schonmal für die Hilfe ;-)
     
  11. #11 ewbelow, 20.12.2017
    ewbelow

    ewbelow Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2016
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    10
    Hilfe ist, wenn es läuft. Ich glaube ich habe dich nur verwirrt:

    Es gibt einen drei wege ventil der wasser in die brügruppe leitet wenn strom da ist und druck aus bruckgruppe in die schalle wenn kein strom da ist. Dieser ventil tut es bei dir nicht. Bevor man nun irgendwas schraubt, sollte man natürlich prüfen, ob 230v kommen. So etwas sollte jemand machen, der zumindest ahnung hat. Wenn 230v kommen und ventil nicht umschaltet, dann kann es an kaputter dichtung und schmutz liegen, kann aber auch an der spulle liegen die durchgebrannt ist. Wiederstand der spulle kann man risikolos messen.

    Es gibt alle teile natürlich zu kaufen, aber zuerst die grunddiagnose abschliessen.

    Der druck beim aufheizen ist knapp über ein bar deswegen tropft es, dann ist wasser verdampft und im kessel ist gleichgewicht, dampf entweicht auch über ventil und kondensiert sich aber in viel kleineren mengen. Beim bezug sind es 10 bar und der druck geht komplet über offenes ventil.

    ich habe zu schnell und wohl "zu falsch" gedacht. Nehme mein voila zurück, kollege hatte recht.

    Also zuerst genaue diagnose und dann erst teile kaufen.
     
  12. #12 Hanirie, 20.12.2017
    Hanirie

    Hanirie Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    wie viel Widerstand muss die Spüle denn haben?
     
  13. #13 ewbelow, 20.12.2017
    ewbelow

    ewbelow Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2016
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    10
    irgendwas in kohm bereich 1-3kohm auf keinen fall unendlich
     
  14. #14 Hanirie, 20.12.2017
    Hanirie

    Hanirie Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    und kann ich nicht auch einfach mit einem Phasenprüfer an das Magnetventil bzw an das eingehende Kabel gehen. Weil wichtig ist doch, dass Strom drauf ist. Ich würde jetzt denken es sind entweder 230v oder es ist gar kein Strom drauf.
     
  15. #15 ewbelow, 20.12.2017
    ewbelow

    ewbelow Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2016
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    10
    Da denkst du richtig, phasenprüfer reicht. Aber wenn strom drauf ist, muss du trotzdem wissen ist der ventil nun fest oder ist die spulle kaputt
     
  16. #16 ewbelow, 20.12.2017
    ewbelow

    ewbelow Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2016
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    10
    klack macht es nur wenn der ventilstössel bewegt wird in neue position, wenn es fest ist dann hört man maximal leichtes brumen von magnet spulle
     
  17. #17 Hanirie, 20.12.2017
    Hanirie

    Hanirie Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    wenn Strom drauf ist, sollte ein Schraubenzieher von der Spule doch magnetisch angezogen werden, richtig? Habe ich also Strom auf der Leitung (Phasenprüfer) und eine magnetische Spule (Schraubenzieher) so sollte ich die Faktoren doch schonmal (ohne Multimeter) überprüfen können?.?
    Ich weiß, es ist sehr laienhaft, aber ich habe keinen Multimeter :)
     
  18. #18 ewbelow, 20.12.2017
    ewbelow

    ewbelow Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2016
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    10
    Na ja, multimeter ist schon besser. Diese methode ist aber auch möglich. magnetfeld ist von draussen nicht so stark durch ein paar mm kunststoff.

    Ich muss jetzt gehen, sei vorsichtig mit strom, es ist sehr gefährlich. so ein multimeter kostet weniger als ein 1kg espressobohnen und zeigt dir zumindest ob die spulle noch lebt oder sogar wie viel mA diese verbraucht.

    Ist wahrscheinlich nur kalk drin jemand hat versucht zu entkalken und hat mv verstopft.

    Gute Nacht.
     
  19. #19 Hanirie, 20.12.2017
    Hanirie

    Hanirie Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Gute Nacht und danke für die guten Tipps!
    Ich meld mich die Tage mal wie es bei mir ausgegangen ist.
     
  20. #20 Hanirie, 21.12.2017
    Hanirie

    Hanirie Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen!
    Ich bin direkt heute morgen zu der Maschine und habe den Strom und die Magnetleistung der Spule überprüft. Und ja, es fließt Strom und die Spule ist magnetisch. Das Problem: Es fließt dauerhaft Strom und die Spule ist dauerhaft magnetisch. Müsste es nicht nur beim Bezug magnetisch werden?
    Was kann kaputt sein?
     
Thema:

Problem mit ECM Casa Prima

Die Seite wird geladen...

Problem mit ECM Casa Prima - Ähnliche Themen

  1. ECM Casa Prima elektronik Problem

    ECM Casa Prima elektronik Problem: Hallo zusammen, Ich versuche gerade meiner ECM Prima Casa neues Leben einzuhauchen. Die Maschine macht garnichts mehr. Weder Status LED noch...
  2. Electra Microcasa SX Rostproblem Wassertank

    Electra Microcasa SX Rostproblem Wassertank: Hallo zusammen, mein Name ist André komme aus der Region Stuttgart und lese schon eine Weile hier mit. Seit 2019 bin ich Besitzer einer Electra...
  3. Elektra Micro Casa Leva - Druckproblem?

    Elektra Micro Casa Leva - Druckproblem?: Hallo Liebe Kaffee-Freunde, speziell mit Erfahrungen an kleinen Handheblern. Ich bin seit kurzem mit einer Elektra Micro Casa Leva am...
  4. ECM Casa IV Probleme mit Espressobezug

    ECM Casa IV Probleme mit Espressobezug: Liebes Forum, ich habe mir eine Casa IV (occasion) gekauft und befürchte nun, dass die Maschine defekt ist. Ich wollte mir gestern einen...
  5. Probleme mit einer Elektra Microcasa Semiautomatica SX

    Probleme mit einer Elektra Microcasa Semiautomatica SX: Liebe Freunde, meine Frau hat unsere Elektra Microcasa Semiautomatica SX in Betrieb genommen. Auf die Probleme hier muss ich wohl nicht eigens...