Problem mit ECM Classika PID Temperatur

Diskutiere Problem mit ECM Classika PID Temperatur im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend miteinander Ich habe beobachtet, dass die Temperatur auf meiner PID Anzeige bei meiner ECM Classika PID nach einem Bezug um mehr als...

  1. noahch

    noahch Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend miteinander

    Ich habe beobachtet, dass die Temperatur auf meiner PID Anzeige bei meiner ECM Classika PID nach einem Bezug um mehr als 10°C fällt. Vor dem Bezug werden 93°C angezeigt, nach dem Bezug irgendetwas zwischen 80°C und 83°C. Die Maschine wird natürlich genügend lange aufgewärmt. Woran könnte dieser drastische Temperaturabfall liegen? Ich habe als Referenz einige YT-Videos von Bezügen angeschaut.. dort fällt die Temperatur meistens nur um 1-2°C.

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.513
    Zustimmungen:
    41.038
    Am nachströmenden kalten Wasser. Was machst Du denn für einen Bezug, Espresso oder eine große Tasse Schümli?
     
  3. noahch

    noahch Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Einen doppelten Espresso, ca. 30 Sekunden, 45ml.
    Also echt nichts wildes.. aber dann müsste ja bei allen ECM Maschinen nach einem doppelten Espresso Bezug ein ähnlicher Temperaturabfall zu beobachten sein?
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.513
    Zustimmungen:
    41.038
    Ja, wäre wohl so. Bei EK mit kleinen Boilern ist das normal, die Classika hat aber einen riesigen 0,75 Liter, oder? Da erscheint mir das tatsächlich viel.
     
  5. noahch

    noahch Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Genau, 0.75l. Kann es evtl. sein, dass der Boiler immer komplett leer ist? Die Maschine hat auch einen Schalter für Pumpe/Heißwasser. Müsste man den evtl. mal eine weile laufen lassen, damit der Boiler wieder voller ist? Und erst danach einen Bezug starten?
     
Thema:

Problem mit ECM Classika PID Temperatur

Die Seite wird geladen...

Problem mit ECM Classika PID Temperatur - Ähnliche Themen

  1. Kleines Problem mit ECM Classika PID

    Kleines Problem mit ECM Classika PID: Liebes Leut, Vor ca zwei Wochen habe ich mir eine Classika PID zusammen mit einer eureka mignon magnifico gegönnt, als Ersatz für meine bisherige...
  2. EMC Classika II PID - Durchlauf-/ Durchsatzprobleme

    EMC Classika II PID - Durchlauf-/ Durchsatzprobleme: Hallo zusammen, ich habe mir eine Classika II PID zugelegt und gestern das erste mal in Gebrauch genommen. Nach jedem Bezug mit der Espazzola...
  3. ECM Classika II, 2013 gekauft - eigentümliche Heizprobleme -

    ECM Classika II, 2013 gekauft - eigentümliche Heizprobleme -: Liebe Gemeinde, guten Abend, ... (...isch häd do mol e Frog..., - für regionale Helfer) Orangene Heiz-Kontrolleuchte erlischt nicht! dennoch...
  4. Problem mit Dampflanze bei ECM Classika II

    Problem mit Dampflanze bei ECM Classika II: Hallo zusammen, zunächst mal wünsche ich allen Kaffee- und Espressoliebhabern/innen hier ein frohes neues Jahr und möchte vielen Dank an alle...
  5. ECM Classika, Siebproblem

    ECM Classika, Siebproblem: Hallo, ich wechsle oft zwischen dem 1er und dem 2er, und habe mit meiner Classika weiterhin ein Siebproblem: Bei gleichem Mahlgrad und trotz...