Problem mit ECM Mechanika 3 - Video

Diskutiere Problem mit ECM Mechanika 3 - Video im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; [MEDIA] Hallo in die Runde, hab seit geraumer Zeit dieses Problem. Manchmal springt die Vibrationspumpe auch gar nicht an, und am nächsten Tag...

Schlagworte:
  1. #1 futuresound, 08.03.2021
    futuresound

    futuresound Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1


    Hallo in die Runde,

    hab seit geraumer Zeit dieses Problem. Manchmal springt die Vibrationspumpe auch gar nicht an, und am nächsten Tag nur mit liebevollem Zureden...Bei einem 2. Shot nach 5 - 10 Minuten tritt das Problem nicht auf.
    Kennt jemand das Problem oder hat nen Tipp der bei der Fehlersuche behilflich sein könnte?

    Danke
     
  2. Pierot

    Pierot Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Entkalkt ist sie? (also komplett von Wasserbehälter über Leitungen, Pumpe und Brühgruppe? Gigleur oben in der Glocke in Ordnung?
    Der Bezug ab 0:30 klingt ja ziemlich klapprig, stimmt, dass da etwas nicht stimmt. Komisch auch der schlagartige Anstieg auf 0,6 bar (?) ohne dass ein Siebträger oder Rückspüler eingespannt ist. Hört sich an, als ob da etwas verstopft ist und die arme gegen einen Widerstand anpumpt...
     
  3. #3 Espressojung, 08.03.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.448
    Zustimmungen:
    1.178
    Es kann sein, dass der Bezugsschalter eine Macke hat.
    Entweder der Schalter selbst ist defekt, oder der Stößel des Schalters ist so verschlissen,
    dass der Druckpunkt des Schalters nicht immer erreicht wird.
    Kann man einfach testen indem man z.B. den Bezugsschalter mit einem Messer eindrückt.
    ==> bei dem Test muß die Pumpe auf jeden Fall anspringen.
     
  4. #4 futuresound, 08.03.2021
    futuresound

    futuresound Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    @ Pierot: ne Entkalkung steht sicherlich mal wieder an, aber das erklärt meiner Meinung nicht die extreme Verzögerung, zumal ich eine größere Verkalkung ausschließen kann,da ich nur das extrem kalkarme Purania verwende.

    @ Espressojung: Die “Messermethode” werde ich morgen mal testen...

    erstmal danke euch beiden!
     
  5. mw00c

    mw00c Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann dir zwar leider nicht bei deinem Problem helfen aber habe eine generelle Frage zu deiner Mechanika III. Ich habe die Maschine auch seit kurzem und festgestellt, dass die Gesamte Maschine sehr stark vibriert bei einem Bezug. So stark, dass die Tasse auf der Ablage, sowie die Tasse unter dem Auslauf anfängt zu wandern. Ist das ein grundätzliches Problem der Mechanika oder sollte ich mal einen Blick ins innere werfen ob alles an seinem Platz ist :)
     
  6. #6 futuresound, 09.03.2021
    futuresound

    futuresound Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    @Espressojung: Der Schalter ist es nicht, gleiches Problem auch mit Messer...
    @mw00c: Meine vibriert nicht, alles bleibt an seinem Platz. Sollen wir tauschen?
     
  7. #7 Espressojung, 09.03.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.448
    Zustimmungen:
    1.178
    Das liegt vermutlich am "starren Teflonschlauch" der von der Pumpe zum Expansionsventil führt.
    ==> den Teflonschlauch durch eine Stahlflexleitung ersetzen hilft enorm.
    Das gibt es auch von ECM als "Geräusch-Kit". einfach mal nachfragen.
     
  8. #8 Espressojung, 09.03.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.448
    Zustimmungen:
    1.178
    Dann ist es entweder die Pumpe selbst, oder im Extremfall die Elektronik-Box.
     
  9. Pierot

    Pierot Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Bevor ich über hundert EUR für die Elektronikbox ausgeben würde, würde ich mal beim Entkalken und Prüfen der Pumpe und Leitungen dort anfangen.

    Ist sie überhaupt schon offen und ein Blick ins Innere möglich?
     
  10. #10 mw00c, 10.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2021
    mw00c

    mw00c Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank den anderen Schlauch werde ich mal testen. Aktuell habe ich mir noch den Membranregler angeschaut der ja scheinbar etwas bringen soll. Wobei ich auch schon bei dir @Espressojung (ich glaube du warst es) gelesen habe, dass es nichts gebracht hat.
     
  11. #11 Espressojung, 10.03.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.448
    Zustimmungen:
    1.178
    Genau so ist es, nach den positiven Berichten hier im Forum, hab ich mir "damals" auch den Druckregler gekauft.
    Vor dem Einbau hab ich noch eine Schallmessung durchgeführt und anschließend mir diesem Druckregler.
    ==> es war kein nennenswerter Unterschied meßbar.
    Allerdings war bei meiner ECM Mechanik 4 schon vor dem Einbau des Membranreglers der Flexschlauch montiert.
    ECM hat gerade für die älteren Modelle (mit Teflonschlauch) aus Geräuschgründen die Umrüstung auf den Flexschlauch empfohlen.
    Hier in diesem Revisions-Set ist u.a. auch das "Geräuschreduzierungskit" enthalten. (Das müßte aber auch einzeln erhältlich sein).
    ECM Technika Mechanika III Revisionsset Dichtungssatz komplett
     
  12. #12 futuresound, 11.03.2021
    futuresound

    futuresound Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Antworten.
    Die Elektronikbox ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Werde die Maschine aber erst mal zum Entkalken bringen und
    dabei auch die Pumpe und alles andere überprüfen lassen.
     
  13. Pierot

    Pierot Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Wegbringen zum Entkalken? Was kostet das denn und weshalb nicht selbst machen?
     
  14. #14 Espressojung, 13.03.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.448
    Zustimmungen:
    1.178
    zeig doch mal Fotos vom Inneren deiner Maschine, dann kann man vielleicht schon
    das ein oder andere Problem bereits erkennen.
    Aber bitte mehrere Fotos und eine ausreichende Bildschärfe sollte auch vorhanden sein.;)
     
  15. #15 Espressojung, 13.03.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.448
    Zustimmungen:
    1.178
    Ich habe mir gerade nochmal dein Video angesehen und da ist mir aufgefallen,
    dass bevor die Pumpe anspringt eine Menge Dampfdruck über die Brühgruppe entweicht.
    Das bestärkt mich in der Annahme, dass das Rückschlagventil (im Expansionsventil) undicht sein könnte
    und dadurch der Dampfdruck aus dem HX widerstandslos auf die Pumpe wirken kann.
    Erst wenn der Druck im HX durch betätigen des Bezugshebel abgebaut ist, kann die Pumpe arbeiten.
    ==> Expansionsventil ausbauen zerlegen und entkalken/reinigen.
    ECM Baureihe III Bezzera Expansionsventil Rückschlagventil
     
  16. mw00c

    mw00c Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich wollte mich jetzt, da ich etwas Zeit habe, an den Umbau machen. Meinst du der folgende Schlauch wäre passend für die Mechanika: ECM Flexschlauch 17 cm 1/8"m 1/8"f P8012 12,90 € Günstige

    Vielen Dank für deine Ratschläge :)
     
  17. #17 Espressojung, 27.03.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.448
    Zustimmungen:
    1.178
    mw00c gefällt das.
  18. mw00c

    mw00c Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Perfekt Danke. Ich schraube sie nachher mal ganz auf und schicke dir ein Foto :)
     
  19. #19 mw00c, 28.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2021
    mw00c

    mw00c Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    So bin gestern nicht mehr dazugekommen habe sie gerade mal auseinandergenommen. Scheinbar ist bereits ein Stahlflexschlauch dran.

    und zumindest augenscheinlich hat auch keine Verbindung das Gehäuse berührt. Hast du noch eine weitere Idee wodran das scheppern liegen könnte @Espressojung?

    edit:
    Ich glaube ich konnte es lokalisieren meines Wissens nach dürfte das das Unterdruckventil sein (?) das erzeugt diesen scheppernden Klang. (Siehe Video unten) Beim Aufheizen (als der Stift rauskam) kam auch einiges an Kondenswasser heraus was wahrscheinlich die Flecken auf dem Kessel erklärt.
    Meinst du es reicht einfach das Ventil zu tauschen?

    edit2:
    Habe nochmal nachgelesen das mit den Oxidationsflecken hattest du (und einige andere) ja bereits eh schon auf das Unterdruckventil zurückgeführt.

    Mechanika III-Unterdruckventil
     

    Anhänge:

  20. #20 Espressojung, 28.03.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.448
    Zustimmungen:
    1.178
    Du kannst noch überprüfen, ob das Magnetventil mit dem Chassis verschraubt ist,
    in dem Fall würde ich empfehlen, die Verschraubung zu entfernen, so das keine
    feste Verbindung mehr mit dem Chassis besteht.
    Bei den neueren Maschinen ist das Magnetventil auch nicht mehr mit dem Chassis verschraubt.
    Dadurch entfällt der Körperschall der druckbeauschlagten Bauteile auf das Chassis.
     
Thema:

Problem mit ECM Mechanika 3 - Video

Die Seite wird geladen...

Problem mit ECM Mechanika 3 - Video - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika IV Rota - Kesseldruck Probleme

    ECM Mechanika IV Rota - Kesseldruck Probleme: Liebes Forum, ich lese nun schon seit einiger Zeit hier mit und bin immer Dankbar über die tollen Anregungen und spannenden Diskussionen. Leider...
  2. ECM Mechanika III Druckprobleme

    ECM Mechanika III Druckprobleme: Guten Abend liebes Forum, ich bin ein Neuling und habe mir vor kurzem eine ECM Mechanika III gekauft. Die Maschine lief bis vor 2 Wochen noch...
  3. ECM Mechanika Schaltungproblem

    ECM Mechanika Schaltungproblem: Hallo ihr! Ich habe gerade eine als defekt erworbene Mechanika komplett zerlegt, gereinigt und alle Dichtungen sowie die Ex5 gegen eine CP4...
  4. Mechanika IV: Problem bei Kesselfüllung

    Mechanika IV: Problem bei Kesselfüllung: Hallo zusammen. Hab ne weile nur mitgelesen, aber jetzt ein Problem, bei dem ich bei der Suche hier nichts finden konnte. Deshalb diese Bitte um...
  5. ECM Mechanika II - Problem mit Pumpe

    ECM Mechanika II - Problem mit Pumpe: Hallo allerseits, erst einmal vorweg: Das hier ist eine großartige Community, es finden sich sehr viele Informationen und als passiver Leser war...