Problem mit ECM Mechanika 3 - Video

Diskutiere Problem mit ECM Mechanika 3 - Video im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Du kannst noch überprüfen, ob das Magnetventil mit dem Chassis verschraubt ist, in dem Fall würde ich empfehlen, die Verschraubung zu entfernen,...

Schlagworte:
  1. mw00c

    mw00c Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Also würdest du das Geräusch vom Unterdruckventil als normal einstufen?

    Damit ich es richtig verstehe das Magnetventil ist der schwarze Kasten links unten im Bild oder? Der ist tatsächlich unten mit der Bodenplatte verchraubt.
     
  2. #22 Espressojung, 28.03.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Ja, genau das ist das Magnetventil.
    Es besteht aus 2 Komponenten - dem "schwarzen Kasten" das ist die Magnetspule und dem eigentlichen Ventil, dass ist das Metallteil
    welches mit dem Chassis verschraubt ist. Die Schrauben solltest du entfernen.
    Achte aber darauf, dass nun keines der Teile (Leitungen, Magnetventil u.s.w.) das Chassis berühren.
    Evtl. mußt du die Leitung ein wenig verbiegen.
     
  3. mw00c

    mw00c Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Alles Klar das probiere ich nachher mal abzuschrauben. Würdest du das Unterdruckventil wechseln? Da müsste doch auch die Dichtung hinüber sein wenn Kondenswasser austritt oder?
     
  4. #24 Espressojung, 29.03.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Der Dichtungsring im Unterdruck- / Antivakuum- Ventil verhärtet / versprödet mit der Zeit.
    Von Zeit zur Zeit das Ventil auszutauschen schadet daher nicht.
    Man kann das Ventil auch relativ einfach auf seine Dichtigkeit testen prüfen.
    ==> Bei aufgeheiztem Kessel (Ventil geschlossen) hält man einfacheinen Spiegel an das Ventil.
    Beschlägt der Spiegel ==> ist das Ventil undicht.
     
  5. #25 futuresound, 29.03.2021
    futuresound

    futuresound Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    So, mein Problem ist gelöst. Das Rückschlagsventil war hinüber, sowie die VibroPumpe. Von Kalk dank Purania keine Spur und das nach 7 Jahren Nutzung :)
    Danke für die Tipps
     
    Pierot gefällt das.
Thema:

Problem mit ECM Mechanika 3 - Video

Die Seite wird geladen...

Problem mit ECM Mechanika 3 - Video - Ähnliche Themen

  1. Probleme Druckaufbau ECM Mechanika III

    Probleme Druckaufbau ECM Mechanika III: Hallo liebes Forum, meine Espressomaschine baut seit kurzem nur sehr langsam Druck auf. Früher dauerte es ca. 7 Sek. bis die der erste Esspresso...
  2. ECM Mechanika IV Rota - Kesseldruck Probleme

    ECM Mechanika IV Rota - Kesseldruck Probleme: Liebes Forum, ich lese nun schon seit einiger Zeit hier mit und bin immer Dankbar über die tollen Anregungen und spannenden Diskussionen. Leider...
  3. ECM Mechanika III Druckprobleme

    ECM Mechanika III Druckprobleme: Guten Abend liebes Forum, ich bin ein Neuling und habe mir vor kurzem eine ECM Mechanika III gekauft. Die Maschine lief bis vor 2 Wochen noch...
  4. ECM Mechanika Schaltungproblem

    ECM Mechanika Schaltungproblem: Hallo ihr! Ich habe gerade eine als defekt erworbene Mechanika komplett zerlegt, gereinigt und alle Dichtungen sowie die Ex5 gegen eine CP4...
  5. Mechanika IV: Problem bei Kesselfüllung

    Mechanika IV: Problem bei Kesselfüllung: Hallo zusammen. Hab ne weile nur mitgelesen, aber jetzt ein Problem, bei dem ich bei der Suche hier nichts finden konnte. Deshalb diese Bitte um...