Problem mit einer BFC Junior/ Grimac La Uno

Diskutiere Problem mit einer BFC Junior/ Grimac La Uno im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, habe ein etwas seltsames Problem mit einer BFC Junior/ Grimac La Uno (sind ja weitestgehend baugleiche Zweikreiser): Ist...

  1. #1 *Frank*, 26.06.2006
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    Hallo zusammen,

    habe ein etwas seltsames Problem mit einer BFC Junior/ Grimac La Uno (sind ja weitestgehend baugleiche Zweikreiser):

    Ist sehr gepflegt und macht auch tadellosen Kaffee, schaltet sich nach dem Bezug einer größeren Menge Heißwasser aber ab und füllt sich nicht automatisch mit Frischwasser auf. Dementsprechend kommt am Anfang kochendes Wasser, dann aber recht schnell Dampf, denn es läuft kein kaltes Wasser in den Kessel nach.

    Der Fühler für den Wasserstand ist aber ok (hatte ihn ausgebaut und auch mit dem Voltmeter geprüft) und wenn man sie dann eingeschaltet "abkühlen" lässt (die Heizung heizt ohne Wasser ja nicht), füllt sie sich nach ca. 5min von alleine wieder auf und macht wieder ganz normal Kaffee.

    Entnimmt aber nur eine kleine Tasse kochendes Wasser, füllt sie sich sofort brav mit Frischwasser auf und heizt weiter ... sehr seltsam: Wer hat eine Idee?

    Danke frank
     
  2. #2 nobbi-4711, 26.06.2006
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    Idee:

    Die Schutzschaltung für zu niedrigen Boilerfüllstand ist schneller als die Nachfüllautomatik. Der Boiler ist ja nicht grade groß, soweit ich weiss, da könnte der Füllstand schon recht schnell eine kritische Höhe erreichen.

    Hat die Maschine 2 Sonden?

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. #3 DierdreDipstick, 26.06.2006
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    Betrifft jetzt zwar nicht ganz den Topic, aber: Sind die BFC/Junior und die Grimac La Uno wirklich technisch baugleich? Wie sieht es dann mit der Mia aus?

    Gruß, Andreas
     
  4. #4 *Frank*, 26.06.2006
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    Ja, sie hat zwei Fühler/ Sonden, habe auch schon überlegt, ob die vielleicht unterschiedlich hoch eingesteckt werden sollten!?
     
  5. #5 nobbi-4711, 26.06.2006
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    Schau mal, welche die für den oberen Füllstand ist, und zieh sie mal einen knappen cm weiter raus; vorher mit dem Schraubenschlüssel anlösen, sonst kommt u.U. die Isolierung nicht mit hoch.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  6. #6 Sheygetz, 26.06.2006
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    Habe alle drei offen gesehen, aber natürlich keine Teilelisten o.ä. verglichen. Die Mia ist das Nachfolgemodell der La Uno und, bei aller gebotenen Vorsicht, weitestgehend bau(=Teile-)gleich mit jener - so auch die Aussage bei Fries in Essen. Die BFCs werden von ehemaligen Grimac-Mitarbeitern produziert, was die Ähnlichkeiten erklärt :roll: . Die sind wohl eher als "bauähnlich" einzustufen, für das hier beschrieben Problem sollte die Ähnlichkeit aber reichen.

    Sheygetz
     
  7. #7 *Frank*, 26.06.2006
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    Habe nun bei der Länge der Fühler einen Unterschied von ca. 20mm gemessen und den für den Füllstand 15mm weiter rausgezogen (Isolation darf doch nicht mit raus, oder?), außerdem die Fühler mal gereinigt und poliert ... könnte das auch ein Problem der Steuerungselektronik sein (Cigar)?
     
  8. blu

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    hi frank,

    "freud" gruesst gicar ;-)
    schoen, dass du wieder on board bist :)

    lg blu
     
  9. #9 nobbi-4711, 26.06.2006
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    Die innere Isolation muss schon mit raus; das ist die, die um den Fühler wie ne Haut liegt.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  10. #10 *Frank*, 26.06.2006
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    Komisch - kann es sein, dass die Elektronik spinnt, wenn da keine Isolation drum ist? Es sind nämlich nur Dichtungen aus Telefon im Bereich der Klemmung ... :shock:
     
  11. #11 *Frank*, 27.06.2006
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    Danke für den Tipp, denn genau dieses Klackern hat sie in letzter Zeit öfter gemacht ... und praktischerweise hat die La Uno ja die selbe Steuerung, so dass ch das gleich mal testen werde. Die meisten Teile und auch der Kessel sehen aber nicht nur "baugleich", sondern eher identisch aus ... das ist wie mit Isomac, Bazzar und Futurema - die sind nämlich auch weitgehnd identisch.
     
  12. #12 *Frank*, 27.06.2006
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    So schnell geht das und ich könnte echt kotzen: diese Italiener sind einfach "geniale" Ingenieure und ich weiß warum ich Porsche und nicht Ferrari fahre - hatte ich an anderer Stelle schon mal geschrieben ...

    Da waren die Anschlüsse der Fühler an der Elektronikbox schlicht mit Masse vertauscht, was auch erklären dürfte, dass ich zuletzt an einem der Fühler so heftig eine gebraten bekommen habe ... werde nun mal beobachten, ob sie wieder brav tut!?

    Also Masse war am Anschluss für Füllstand,
    Füllstandsonde am Anschluss für Sicherheitsaus und
    Sicherheitssonde am Anschluss für Masse!!!

    Diese Deppen - erstaunlich, dass die Maschine bisher überhaupt lief!? Das war schon bei der Futurema so ähnlich, die ich vor Jahren restauriert habe ...

    :roll:
     
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