Problem mit Fausto Malabar

Diskutiere Problem mit Fausto Malabar im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, ich habe leider ein kleines Problem und brauche mal eure Hilfe. Ich habe seit kurzem eine Rocket R58, Mahlkönig Home und verwende...

  1. #1 ismailer, 23.03.2016
    ismailer

    ismailer Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich habe leider ein kleines Problem und brauche mal eure Hilfe. Ich habe seit kurzem eine Rocket R58, Mahlkönig Home und verwende ca 2 Wochen alte Fausto Malabar Bohnen. Ich hatte die Bohnen vorher auch schonmal und ich fand die waren super. Damals hatte ich allerdings noch eine Rancilio Silvia.

    Das Problem was ich aktuell habe ist, dass die Crema zwar super extrahiert wird, Bezugszeit und Menge scheinen auch zu stimmen, aber die Crema löst innerhalb ein paar Minuten auf. Das sieht aus wie Bauschaumcrema. Auch geschmacklich ist das Ergebnis nicht, wie es mal war.

    Mache ich irgendetwas falsch?

    Gruß
    Isy
     
  2. zwicko

    zwicko Gast

    Die Bohnen sind zu frisch, lass die mal noch n paar Tage liegen.
    Dann sollte sich das Problem mit der Blasenbildung erledigt haben.
    Geschmack ist wieder ne andere Sache, vielleicht röstet Fausto jetzt anders.
    Beides muss nicht unbedigt in Zusammenhang stehen.
     
  3. #3 ismailer, 23.03.2016
    ismailer

    ismailer Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    ich verwende seit kurzem auch einen bodenlosen siebträger. oder ist es so, dass dadurch die creme generell instabiler ist?
    wie soll ich die bohnen denn bis dahin lagern? luftdicht eingepackt, oder doch offenliegend?
     
  4. #4 Stephan Stoske, 23.03.2016
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Wir trinken gerade den Fausto Malabar mit Röstdatum 11.3.
    Der "funktioniert" und schmeckt wie immer. Wir trinken den nun
    seit 1.5 Jahren, 14 Tage sind eigentlich ausreichend. Wenn du
    die originale Tüte mit dem Ventil leer drückst, dann bläht sich
    die Tüte noch ca. 12-15 Tage auf, danach nicht mehr.
     
  5. zwicko

    zwicko Gast

    Gerade beim Malabar habe ich die Erfahrung gemacht, dass es unter Umständen schon ausreicht, Bohnen einen Tag (oder über Nacht) im Hopper liegen zu haben. Oft ein merklicher Unterschied.
     
  6. #6 ismailer, 23.03.2016
    ismailer

    ismailer Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    ich glaube meine sind auch vom 11.3. soll heißen, es liegt doch an mir?
    hatt jemand eine idee, was ich eventuell falsch mache?
     
  7. #7 pastajunkie, 23.03.2016
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Liegen lassen, paar Tage warten und wieder probieren...
     
  8. #8 Kantenhocker, 23.03.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Probier's doch mal mit feiner mahlen. Oder eben liegenlassen.
     
  9. #9 Stephan Stoske, 23.03.2016
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Wenn du fragst, wie du die Bohnen lagern sollst, dann frage ich mich
    was mit dem Ventilbeutel ist, in denen die Bohnen geliefert werden.
    Darin solltest du sie lagern. Oder füllst du sie gleich in was luftdichtes
    um? Dann können sie schlecht ausgasen und 14 Tage reichen nicht.
     
  10. #10 MaKathi, 23.03.2016
    MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Kann ich nur vollstens bestätigen. Ein bis zwei Tage im Hopper und er wird wieder lecker...
     
  11. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Also meine Malabar Bohnen wurden vor 2 Wochen geröstet und sind absolut ungenießbar. Ich habe eine Ladung seit 6 Tagen im Hopper und probiere jeden Zweiten Tag, das bringt leider überhaupt nichts. Gibt es einen Shop wo ich Bohnen bestellen kann, die man direkt aufgießen kann? Ich vermisse meinen Espresso :(
     
  12. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Die Kaffeezentrale liefert schnell, kostenlos und trinkreif.
     
  13. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    Wir trinken den monsooned Malabar von Fausto seit gut 10 Jahren, in jeder 'Standardbestellung' ist er mit drin - und wir freuen uns über so frische Ware. Nicht in Ordnung oder gar "ungenießbar" hatten wir hier noch gar nicht.

    Allerdings lagen Bohnen auch noch nie 6 Tage im Behälter ... :)
     
  14. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Das hast du wohl falsch verstanden. Ich habe die Bohnen frisch aus der Verpackung probiert und sie waren ungenießbar. Dann nochmal nach einer Woche und nach zwei Wochen. Da im Forum schon öfters gesagt wurde, dass die Bohnen im Hopper schneller auslüften habe ich eine geringe Menge in den Hopper getan und alle 2 Tage (also 2 Tage Hopper, 4 Tage und 6 Tage) probiert. Das Ergebnis war immer das gleiche.
     
    femto gefällt das.
  15. #15 MaKathi, 20.08.2016
    MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Moin,
    auch ich war ziemlich lang Malabartrinker (Fausto). Jedoch nahm die Qualität zunehmend ab. Daraufhin habe ich für mich quijote-kaffee (Ultrafrettchen) gefunden und mein ganzen Freundeskreis damit infiziert...;) Sehr lecker wenn man dunkle Röstungen mag...
     
    osugi gefällt das.
Thema:

Problem mit Fausto Malabar

Die Seite wird geladen...

Problem mit Fausto Malabar - Ähnliche Themen

  1. Massive (Geschmacks-) Probleme - Fausto - Monsooned Malabar - Pseudo-Crema

    Massive (Geschmacks-) Probleme - Fausto - Monsooned Malabar - Pseudo-Crema: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit ist der Monsooned Malabar von Fausto unser Favorit. Er schmeckt üblicherweise von Haus aus eher süß, mit...
  2. Probleme mit Einstellungen fuer Fausto Monsooned Malabar

    Probleme mit Einstellungen fuer Fausto Monsooned Malabar: Hallo Spezialisten, nachdem meine Muehle und der Fausto Malabar neu sind, komme ich mit den Einstellungen gar nicht klar. Ich hab schon beinahe...
  3. Probleme mit Fausto Malabar - bittere, holzige Crema

    Probleme mit Fausto Malabar - bittere, holzige Crema: Hallo zusammen, jetzt will ich doch mal genauer wissen, woran's liegt. In der Mühle ist ein Fausto Malabar, geröstet am 19.8.2010. Der Mahlgrad...
  4. Hilfe: Probleme mit Monsooned Malabar von Fausto

    Hilfe: Probleme mit Monsooned Malabar von Fausto: Hallo! Seit knapp einer Woche habe ich eine neue Bella Machina (BZ07) und bin im Großen und Ganzen damit sehr zufrieden. SChon vor der...
  5. Fausto Monaco Probleme

    Fausto Monaco Probleme: Hallo miteinander, eigentlich betrifft mein Problem nicht speziell nur den Monaco, sondern ich hätte allgemein eine Frage zum Setup meines...