Problem mit gebrauchter Vibiemme (wieder Frage dazu)

Diskutiere Problem mit gebrauchter Vibiemme (wieder Frage dazu) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen wieder. Leider ein etwas längerer Text, wo ich zunächst das Phänomen schildere und dann meine Frage stelle. Hatte zunächst...

  1. jaykay

    jaykay Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen wieder.
    Leider ein etwas längerer Text, wo ich zunächst das Phänomen schildere und dann meine Frage stelle.

    Hatte zunächst Problem damit, dass kein Wasser beim Entlüften angezogen wurde, weil der Schlauch geklemmt hatte und so die Pumpe sehr laut ratterte. Maschine dann wieder ausgemacht. (Vorher schon mal geschildert)
    Das Problem lag am eingeklemmten Schlauch. Nachdem ich den Schlauch freigelegt hatte, hat es geklappt und die Pumpe hat beim Entlüften Wasser statt Luft gezogen und summte und es gab Wasser aus dem (wie nennt man das) Milchschäumer.
    Das Entlüften klappt jetzt einwandfrei, obwohl nachdem der Problembehebung sporadisch es nicht funktioniert hat.
    Das Wasser läuft aus den 4 Düsen raus, aber sehr schwach. Ist das so?
    Jetzt zu meiner Frage, denn ich möchte wissen, ob die Pumpe kaputt ist, was das Manometer eigentlich anzeigt bzw. anzeigen sollte, oder es einfach nur am Mahlgrad des Kaffees liegt.

    - Wie gesagt Entlüften klappt einwandfrei.
    - Nachdem ich die Maschine eingeschaltet und entlüftet habe, heizt sie sich auf und der Druck auf dem Manometer steigt bis, ich glaube 10.
    - Dann lasse ich Luft raus, indem ich einfach nur das Dampfventil öffne.Der Druck sinkt bis auf 0.
    - Kessel heizt wieder und fixiert sich bei ca. 2 bar und Licht rechts oben geht aus.
    Frage: Manometer zeigt Kesseldruck?
    - Nachdem ich den Siebträger gefüllt (Kaffeemehl relativ grob, gekaufter gemahlener Espressokaffee), super getampert und in die Brühgruppe eingesetzt habe, hebe ich den Schalter nach oben. Druck bleibt bei ca. 2 bar. Sollte der Druck nicht 10 bar oder wenigstens steigen und anzeigt werden?
    Es muss noch gesagt werden, dass ich auf die ca. 90 ml Wasser-Durchfluss in 10 sek. ohne Siebträger komme, wenn ich die Pumpe betätige. Der Manometer zeigt ebenfalls ca. 2 bar.
    - Aber jetzt. Habe mal super feines Kaffeemehl genommen (habe es bei Starbucks malen lassen, da ich noch keine vernünftige Mühle habe)und wollte Espresso brühen. Dann schoss die Nadel des Manometers hoch auf 12 oder 14 und es kam so eine Art schlucken/zurückziehen, d.h. es kam kein Wassre - wie mit Blindsieb. Und die Nadel des Manometers sprang immer zwischen ca. 6 und 12/14. Ist das normal. Sollte nicht wenigstens auf einem konstanten Druck bleiben und das egal, ob nur Wasser oder Blindsieb durchläuft.
    Ist das gut oder schlecht.

    Meine Frage:
    - Was zeigt der Manometer eigentlich an?
    - Und könnte Pumpe oder so kaputt sein, dass die Maschine garkeinen Druck aufbauen kann?
    - Oder habe ich glück und es liegt nur am falschen Mahlgrad, sodass bei richtigem Mahlgrad etc, der Manometer beim Brühvorgang auch konstant irgendwann 9 bar anzeigt?

    Bin mal gespannt, was es sein kann. Auf jeden Fall erhalte ich die Tage eine Mühle und werde weiter forschen. Wäre aber gut, wenn ich schon vorher wüsste, ob mit Pumpe alles O.K.

    Schönen Gruß
    Jadranko
     
  2. #2 MichaelV, 15.06.2007
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    Du brauchst eine Mühle. Und frischen Kaffee. Dann verbringst du ein paar Minuten/Stunden/Tage (je nach Talent :) ) mit Mahlgradanpassung, Suche nach der korrekten Füllmenge des Siebträger und Tampdruckfindung.

    Deine Maschine sollte in Ordnung sein.

    Michael
     
  3. jaykay

    jaykay Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke Bernie, auch für die erste Hilfe.
    Danke Michael.
    Das heißt, dass Pumpe/Maschine etc. in Ordnung sein müsste und ich nur ein bisschen experimentieren muss.

    Sobald eine vernünftige Mühle da ist, mache ich meine Wohnung zum Labor.

    Bis auf weiteres
    Jadranko
     
  4. jaykay

    jaykay Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Frage, um mich zu vergewissern bzgl Vibiemme domobar

    Wenn ich die Pumpe einschalte (also den Hebel umstelle) und Wasser leer beziehe, d.h. ohne Siebträger, dann müsste der Manometer den Pumpendruck anzeigen. Und wenn die Pumpe richtig eingestellt ist um die 9 bar. Richtig?

    Oder baut sich Druck nur auf, wenn Siebträger mit Kaffeemehl drinnen, eingespannt ist? Ich hatte wieder sehr fein gemahlenen Kaffee im Siebträger und nachdem ich die Pumpe (Hebel umgestellt) eingeschaltet habe, kam nur ganz wenig Kaffee und tropfenweise raus. Auf dem Manometer wurde ein Druck von 2,5 oder so angezeigt. Müsste der Druck nicht hoch gehen, damit konstant Kaffee läuft? Beträgt der Druck dann wirklich nur 2,5 bar?

    Wie schonmal erwähnt, wenn ich Blindsieb benutze, dann geht die Nadel langsam bis ca. 10 bar rauf und schießt zwischen 4 und 10 hin und her.

    Habe auch eine Mühle jetzt und nur ein bisschen rumexperimentiert.

    Würde gerne wissen, ob das oben beschriebene normal ist bzw. ob der Manometer den Pumpendruck anzeigt, sobald Pumpe eingeschaltet ist.

    Bin mal gespannt
    Jadranko
     
  5. #5 Bubikopf, 19.06.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Jadranko!
    Schau doch mal nach, wie viel Wasser aus dem Expansionsventil bei tröpfelndem Bezug und 2,5 Bar zurück in den Tank läuft. Wenn das reichlich ist, dürfte das Expansionsventil defekt sein, wenn kaum etwas läuft oder gar nichts ist entweder die Pumpe hin oder das Manometer.
    Nicht die Pumpe wird eingestellt, der Brühdruck wird bestimmt durch den Widerstand des gemahlenen Kaffees im ST und nach oben begrenzt vom Expansionsventil.
    Gruss Roger
     
  6. jaykay

    jaykay Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Zunächst einmal danke Bernie, danke Bubikopf.

    Bevor ich den Thread von Bubikopf gelesen habe, habe ich an der Schraube des Expansionsventils geschraubt und fester zu gedreht (Druck müsste dadurch nach oben gehen). Danach kam es zu folgendem Phänomenen, welches eigentlich in die richtige Richtung ging, dachte ich:

    Vorfall 1.
    Also einfache Menge Kaffeemehl (glaube vernünftige Mahlung) in den Siebträger getan, angedrückt und in den Brühkopf eingespannt. Hebel umgestellt und nach ca. 3-5 sek kommen zunächst ein paar Tropfen Kaffee raus und dann erst einmal für ca. 15 sek. nichts - immer bei eingeschalteter Pumpe. Dann, d.h. nach ca. 20-25 sek fließt der Kaffee bei gleichzeitigem langsamen Druckaufbau (3-4-5...10), sodass beim Erreichen des Maximumdrucks, die Espressotasse bereits gefüllt ist. (es vergehen wieder bestimmt 15 sek). Aber als der Maximaldruck (laut Manometer ca. 10) erreicht wurde, dann heult die Pumpe. Also nicht mehr dumpf, sondern schon sehr hell. Ist das Phänomen normal? Im Netz habe ich mal was ähnliches gelesen. Aber da war es normal, dass sich der Druck nach ca. 20 sek da (glaube konstant). Bei mir beginnt sich der Druck erst nach 20 sek aufzubauen. Und wie gesagt, sobald der Maximaldruck da ist, kommt von der Pumpe ein hellerer Ton und die Espressotasse ist schon gefüllt.

    Vorfall 2.
    Wenn ich den Druck am Ventil wieder ein bisschen erhöhe, also minimal (viell. 1/4 Drehung) mehr zu drehe, bei gleicher Kaffeemenge und Druck, dann steigt der Manometerzeiger nach einschalten der Pumpe zwar langsam, aber schneller als vorher, mit zunehmendem Tempo auf 15 bar und haut zurück wieder auf sagen wir mal 6, wie wenn ich einen Blindsieb drinnen hätte. Etwas Kaffee ist aber rausgelaufen.
    Als leihe würde ich sagen, die Pumpe hat keine Power (bei 14/15 bar gibt sie auf) bzw. kann den Druck nicht konstant halten, sobald ein Limit erreicht ist.

    Anschließend habe ich wie Bubikopf gesagt hat, geguckt, ob Wasser durch den Schlauf des Expansionsventils zurück in den Tank fließt, wenn ich die Pumpe ohne Siebträger im Brühkopf betätige.
    Das Wasser im Schlauf hat sich nicht bewegt. Bubikopf zufolge müsste dann Manometer oder Pumpe hin sein.
    Ich tendiere auch zur Pumpe. Kann eine Pumpe nur ein bisschen kaputt sein. Immerhin baut sie ja Druck auf.

    Der Kaffee hat aber geschmeckt bei Vorfall 1. Und den könnte ich reproduzieren bei gleichem Phänomen.

    Was sagen die Meister? Soll ne neue Pumpe her oder ist das alles normal?

    Jadranko
     
  7. jaykay

    jaykay Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Noch etwas

    Wenn wie bei Vorfall 2, der Zeiger den Maximumdruck erreicht und nicht halten kann, dann kommt es zu einer Art Rückschlag oder erneutes Ansaugen und der Zeiger geht dann auf 6 zurück und wieder hoch auf 14 und kommt es wieder zu einem ziehen. Ich glaube in diesem Moment müsste das Wasser durch den dünneren Schlauf zurücklaufen in den Tank. Aber das klappt nicht. Es kommt mir so vor als ob irgendein Unterdruck aufgebaut wird. Sodass alles unetr enomer Spannung steht. Um diese zu lösen, habe ich dann immer das Dampfventil kurz auf.
     
  8. #8 Bubikopf, 19.06.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Bubikopf hat geschrieben
    Das ist ein kleiner Unterschied, ohne Puck oder Blindsieb läuft natürlich kein Wasser aus dem Expansionsventil. Es war natürlich der Bezug wie oben von dir beschrieben gemeint.
    Die Domobar hat eine E61 Brühgruppe und arbeitet daher mit Preinfusion, die von dir geschilderten Zeiten für den Druckaufbau sind etwas lang. Wenn die Pumpe 15 Bar aufbauen kann sollte sie in Ordnung sein.
    Vorfall 1: Du scheinst das Expansionsventil auf ca. 10 Bar Auslösedruck eingestellt zu haben, kann sein, das es genau bei dem Druck kreischende Geräusche macht. Das der Druck sich erst nach 20 sek aufzubauen beginnt, könnte ein Hinweis auf Luft im Kessel sein ( vor dem Versuch über die Dampflanze entlüften ). Das dann bei geringem Druck schon Kaffee läuft und die Tasse bei Erreichen des Maximaldrucks schon voll ist, dürfte von einem zu groben Mahlgrad kommen. Bei feinerem Mahlgrad müsste der Druckaufbau dann schneller sein.
    Vorfall 2: Die Veränderung des Drucks ( Rückfall auf ca 6 Bar ) könnte an einem schwergängigen Expansionsventil liegen, sonst fällt mir zu dem Phänomen derzeit nichts ein. Also Versuch es noch mal mit 10 Bar, feinerem Mahlgrad und vorherigem Entlüften des Kessels.
    Gruss Roger
     
  9. jaykay

    jaykay Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ach so! O.K.
    Werde gleich/später alles mal ausprobieren.
     
  10. csp

    csp Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2002
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    dieses Hin- und Herspringen zwischen 6-10bar liegt am Expansionsventil. Das ist etwas "eingegammelt" :)
    Kannst es mal aufschrauben und reinigen. (Schraube ganz raus).
    Manchmal reicht es, nur ein bissl mehr auf oder zu und schon arbeitet das Ventil wieder korrekt. D.h. beim Blindsieb muss der Druck konstant am Maximum liegen und das Wasser muss zurück in den Tank geführt werden. Wenn alles nicht hilft, dann gibt es die Einzelteile des Ventils auch bei EspressoXXL...

    Das laute Geräusch der Pumpe lässt auf Luft im Zuleitungsschlauch schließen. Zieht die Pumpe erst mal Luft, dann wird's laut. Möglicherweise sind die Gummimembranen der Pumpe mal ausgetrocknet?! (Lange Standzeit)?!
    In diesem Falle hilft nur eine neue Pumpe.
     
  11. jaykay

    jaykay Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Boards-Freunde,

    ich glaube CSP hat's auf den Kopf getroffen.

    Zum Stand der Dinge:
    Nach langem testen - Andrücken des Kaffeemehls, Mahlgrad, an der Schraube des Expansionsventils drehen etc. - kriege ich jetzt einen guten Kaffee hin. Aber nur, wenn das Expansionsventil so eingestellt ist, dass es ca. 10 bar macht. Aber sobald es die 10 bar erreicht, dann rattert es sehr hell. Aber es läuft. Ich muss ein sehr feines Händchen haben, denn wenn der Druck zu groß wird, haut der Manometer wieder zurück auf 6 oder und wieder hoch... Also kein konstanetr Druck.

    Momentan klappt es erst mal so, aber irgendwann, werde ich das Expansionsventil und die Pumpe wohl tauschen müssen.
    Hab dann noch eine Frage. Kann denn etwas anderes kaputt gehen, wenn ich so weitermache?

    Ich danke Euch für die Antworten und werde mir gleich mal ein Espresso-Probepaket schicken lassen. Denn ich habe an Lavazza-Bohnen (60% Arabica und 40% Robusta) getesten und kann die nicht mehr sehen.

    Bis dahin
    Jadranko
     
  12. #12 Bubikopf, 21.06.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Eine gründliche Reinigung ( Entkalkung ) sollte reichen.
    Ja, dein Herz von zuviel Kaffeekonsum.

    Gruss Roger
     
  13. jaykay

    jaykay Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ja Roger,

    das stimmt. Bei uns allen, glaube ich, da muss ordentlich Kaffee konsumiert werden, bis die menschliche Pumpe kaputt geht.

    Ich hatte die Schraube mal ganz aus dem Expansionsventil rausgeschraubt und kein Kalk entdecken können. Nur unten das Gummi war ein bisschen, aber wirklich bisschen angekranzt. Aber ich glaube, das hat nichts zu bedeuten.

    Wie du gesagt hast, werde ich die Maschine erst einmal entkalken. Dann kann man mal weiter sehen.

    Meine Lehre für die Zukunft: Lieber doch neu statt gebraucht. Aber das muss auch nix heißen.

    Bis dann
    Jadranko
     
  14. jaykay

    jaykay Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    So Boards-Freunde,

    der Fehler ist gefunden. Und er war es von anfang an.

    Habe zunächst die Maschine entkalkt. Glaube aber, dass gar nicht soviel Kalkablagerungen da waren. Da das Wasser nicht zu blau oder was auch immer war.
    Das Problem, dass der Druck nicht konstant blieb, also sobald er 10 erreichte, schoss die Nadel des Manometers auf 6 und wieder zurück... lag tatsächlich am Expansionsventil.
    Ich glaube es lag an der Feder im Expansionsventil. Kann sein, dass sie nicht mehr so ellastig war.
    Habe eine neue Feder samt Schraube in das bestehende Ventil getan und
    yippy, der Druck ist konstant. Habe ihn direkt mal schön auf 9 eingestellt.
    Wobei sobald der Druck erreicht wird, der Ton zwar immer noch etwas hell ist, aber damit kann ich leben.
    Nach der Entkalkung habe ich auch direkt mal die Brühgruppe mit Blindsieb gereinigt.
    Junge, junge, da kam vielleicht dreck raus. Der Espresso hat jetzt auch keine Fettschicht mehr da oben.

    Ich danke Euch allen für die Antworten und werde die nächsten Espressi auf Euch trinken
    Jadranko
     
Thema:

Problem mit gebrauchter Vibiemme (wieder Frage dazu)

Die Seite wird geladen...

Problem mit gebrauchter Vibiemme (wieder Frage dazu) - Ähnliche Themen

  1. Problem mit neuer gebrauchter Mitica Top

    Problem mit neuer gebrauchter Mitica Top: Hallo zusammen, gestern wurde meine neue gebrauchte Mitica Top geliefert, welche ich über einen Händler gekauft habe. Gestern habe ich die...
  2. Gebrauchter/Günstiger Siebträger bis 350 Capputrinker und Gaggia Problem

    Gebrauchter/Günstiger Siebträger bis 350 Capputrinker und Gaggia Problem: Hi... also ich bin mit meiner Gaggia Classic ja jetzt nun ein bissel eingearbeitet. Die Bezzera b05 mahlt den Parrotta Gran Crema auch toll und...
  3. Probleme gebrauchter mit Mazzer mini

    Probleme gebrauchter mit Mazzer mini: Hallo zusammen, ich habe mir eine gebrauchte Mazzer Mini electronic A gekauft. Beim Auspacken und Auprobieren ist mir folgendes aufgefallen. 1....
  4. Rancilio Classe 6 E Druckprobleme

    Rancilio Classe 6 E Druckprobleme: Hallo Community, meine Zentraleinheit meiner Rancilio Classe 6 E macht Probleme mit dem Druckaufbau für die Pumpe. Die Pumpe baut bei Bezug den...
  5. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....