Problem mit Isomac Brio: mind. 12g Kaffee, sonst Brühe

Diskutiere Problem mit Isomac Brio: mind. 12g Kaffee, sonst Brühe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe schon seit einiger Zeit eine Isomac Brio mit eingebautem Mahlwerk. Nun habe ich mal aus Neugierde den Espresso gewogen, bevor...

  1. #1 Oscar Peterson, 10.04.2006
    Oscar Peterson

    Oscar Peterson Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    42
    Hallo,

    ich habe schon seit einiger Zeit eine Isomac Brio mit eingebautem Mahlwerk. Nun habe ich mal aus Neugierde den Espresso gewogen, bevor ich eine Tasse bezogen habe. Das Resultat:

    Ich habe über Jahre hinweg immer mindestens 12g Pulver in den Einfach-Siebträger gedrückt. Diese Menge geht auch ohne Probleme hinein. Wenn ich nun jedoch 7g nehme, dann fließt die Brühe nur so heraus. Crema ist lediglich in den Ansätzen vorhanden.

    Ich habe auch schon unterschiedliche Kaffeesorten benutzt. Momentan nehme ich jedoch den Espresso "Tizio" (100% Arabica) von ALDI.

    Das Mahlwerk ist auf der feinsten Stufe eingestellt. Anpressdruck ist normal (aber auch bei größtem Druck ist das Ergebnis nicht wesentlich besser).

    Kennt jemand das Problem oder weiß eventuell wo ich etwas verbessern könnte? Vielleicht sollte es demnächst doch mal ein Maschinen-Upgrade geben...

    Grüße
    Julius
     
  2. #2 langbein, 10.04.2006
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.795
    Ich tippe mal, dass es doch die Mühle ist, die nicht fein genug einstellbar ist und sich so das Kaffeepulver durch Ausdehnung am Duschsieb von selbst komprimiert.

    Es sollte eigentlich eine Möglichkeit geben, die Mühle noch feiner einzustellen. Wie das bei der Brio vonstatten gehen könnte, weiß ich aber auch nicht.
     
  3. #3 Oscar Peterson, 10.04.2006
    Oscar Peterson

    Oscar Peterson Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    42
    Hallo Langbein,

    ich habe auf Deinen Rat hin, die Maschine einmal auseinandergenommen. Leider habe ich mir vorher die genaue Position des Einstellrades nicht gemerkt, aber jedenfalls habe ich es so verstellt, dass es nun in der feinsten Position ist. Kann sein, dass diese Einstellung nur auf diesem Wege zu erreichen ist, in jedem Falle habe ich das Gefühl, dass die Extraktionszeit nun länger ist. Perfekt ist das Ergebnis aber noch lange nicht. Ich nehme einfach mal an, dass dies nicht an mir, sondern an der Bauart der Maschine liegt. Falls ein Brio Besitzer jedoch hier ein Veto einlegen kann, so fühle ich mich dadurch nicht gedehmütigt. Bin immer noch für Lösungsansätze dankbar.

    Grüße
    Julius
     
  4. #4 gunnar0815, 10.04.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Meistens kann man den Anschlag der Mühlen verstellen. Mit 7g Kaffee ist es immer etwas schwerer was vernünftiges heraus zu bekommen. Klappt bei mir erst mit den LM-Sieben.
    Gunnar
     
  5. #5 gunnar0815, 10.04.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Wenn der Kaffee so bei dir aussieht bist du auf dem richtigen Weg.
    [​IMG]
    7g 28 ml 29 s (Immer frischen Kaffee verwenden)
    Gunnar
     
  6. #6 Oscar Peterson, 10.04.2006
    Oscar Peterson

    Oscar Peterson Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    42
    @Gunnar:

    das nenne ich "Crema mit einem Schuss Espresso". Hast Du das Ergebnis mit der Isomac Relax erziehlt?

    Grüße
    Julius
     
  7. #7 gunnar0815, 10.04.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Nein mit der Carimali UNO. Liegt aber mehr am frischen Kaffee. Müßte mit der Isomac Relax ähnlich gehen. Die Crema setzt ich auch noch. Das letzte Bild ist direkt nach Ende.
    Gunnar
     
  8. #8 Oscar Peterson, 10.04.2006
    Oscar Peterson

    Oscar Peterson Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    42
    Also mit 7 bis 8g wird bei mir die Crema definitiv nichts. Vielleicht wäre es an der Zeit nachzudenken, erst einmal eine gute Mühle zu kaufen (und zunächst zusammen mit der Brio zu betreiben) und im zweiten Ausbauschritt eine anständige Maschine dazu gesellen.
     
  9. #9 gunnar0815, 10.04.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  10. #10 gunnar0815, 10.04.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Wenn du Handwerklich begabt bist kannst du dir auch bei eBay eine gebrauchte Gasto-Maschine kaufen und die wieder fit machen. Kostet so 300 bis 400 EUR mit Mühle
    Gunnar
     
  11. #11 Oscar Peterson, 10.04.2006
    Oscar Peterson

    Oscar Peterson Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    42
    @gunnar:

    Rate mal was gerade so auf meiner Beobachtungsliste bei eBAY alles zu finden ist? Mal sehen, was sich da so finden lässt. Ob ich da allerdings mit 300 bis 400 EUR inkl. Mühle wirklich hinkomme bezweifel ich. An was für eine Maschine (bzw. Kombination) denkst Du da?

    Grüße
    Julius
     
  12. #12 gunnar0815, 10.04.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hab meine Carimali UNO für 230 EUR bekommen und eine Rossi Mühle RR 45 für 90 EUR.
    Und schon passt es. Hatte auch schon eine Zweigruppige Astoria und Mühle für 250 EUR bekommen. Zweigruppig würde ich mir nicht unbedingt kaufen da die Aufwärmzeiten doch recht lange ist. 10 L Boiler brauchen so 1 1/2 bis 2 Stunden.
    Maschinen mit 4 bis 5 L Boiler (Eingruppige) sind in 1/2 bis 1 Stunde warm.
    Hab an meiner aus den Baumarkt für 5,- EUR eine Zeitschaltuhr, so ist die Maschine schon warm wenn ich aufstehe.
    Gunnar
     
  13. Sergio

    Sergio Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Crema muss sein; hinter dem Komma, davor kommt der Caffee

    Also Gunnar, da bin ich erst mal von de Socken, so eine Crema-Orgie hab ich noch nicht hingekriegt - congratulation!

    Als Erklärung für mein Versagen empfiehlt mein Anwalt anzuführen:

    1. Ich habe keine gläsernen Espressotassen, deshalb sieht man schlecht wie gut meine Crema ist.

    2. Bei Gunnar wackelt doch der Hund mit dem Schwanz; ich will doch Espresso trinken und nicht völlig "vercremate" Tassen in den Abwasch geben, ohne was getrunken zu haben.
     
  14. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Guten Morgen Sergio, mein Bruder im Geiste,
    schreibe Dir zwei Dinge auf Deine Merkliste:

    - Frische Bohnen kaufen gehen, vor nicht mehr als einer Woche geröstet
    - oder, wenn im Ventilbeutel, nicht mehr als zwei Monaten,

    Dann bekommst auch Du mit Leichtigkeit eine solche Crema - sogar mit reinen Arabicas. Ist absolut keine Hexerei!

    Dass der Espresso dann auch so schmeckt wie er aussieht, ist allerdings nicht immer garantiert.

    Grüße,
    Sebastian.
     
  15. #15 gunnar0815, 11.04.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Sergio das ist ein Schnapsglas. Die Crema setzt sich auch noch. Nach 10 bis 15 s ist es dann schon halb/halb.
    Sonst sehe ich das wie sebsei bekommst du bestimmt auch hin.
    Vielleicht sieht das bei dir auch schon so aus du siehst es nur in den Tassen nicht.
    Gunnar
     
  16. #16 gunnar0815, 11.04.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  17. #17 Oscar Peterson, 11.04.2006
    Oscar Peterson

    Oscar Peterson Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    42
    @gunnar: Den Artikel über die Restauration der Faema habe ich mir gestern abend bei einer Tasse Espresso reingezogen. Klingt sehr interessant. Wollte eigentlich immer mal ein Oldtimer komplett zerlegen und restaurieren. Vielleicht sollte ich mal mit einer Espressomaschine anfangen.

    Und noch eine Frage: Wo bekommt man Bohnen, die frisch geröstet sind? Ich studiere in Bayreuth, da ist in Sachen Feinschmeckergeschäft der Hund begraben.

    Grüße
    Julius
     
  18. #18 gunnar0815, 11.04.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Julius eine Espressomaschine wie die Faema ist ja eigentlich ein Oldtimer nur überschaubarere. Es macht wirklich eine menge Spaß so eine Maschine wieder zum laufen zu kriegen. Super schön sind auch die Elektras werden aber auch recht hoch gehandelt.
    [url]http://www.elektrasrl.com/ [/url]
    http://www.elektrasrl.com/classic_models.shtml

    Bestelle den Kaffee bei Langen [url]http://www.langen-kaffee.de [/url]

    Mir gefällt am besten der Oscuro und der Kuba. Classico und Fuerte ist auch nicht schlecht.
    Gunnar
     
  19. #19 gunnar0815, 11.04.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Julius es gibt wenig kompakte Gastros. Kenne eigentlich nur Carimali und Rancilio. Rancilio baut auch eine kompakte Zweigrüppige mit 5L Boiler. Bei den anderen brauchst du dann schon 50 bis 70 cm Platz. Elektra noch mehr. Die Uno ist nur 26 cm breit.
    Gunnar
     
  20. #20 Oscar Peterson, 11.04.2006
    Oscar Peterson

    Oscar Peterson Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    42
    @gunnar: Ich möchte auf jeden Fall eine Eingruppige Maschine. Sonst steigt mir meine Freundin auf's Dach. Habe auch den Platz für eine Zweigruppige nicht.

    Bislang gefallen mir die

    - Carimali Uno
    - Rancilio S20 bis S27 sowie die L7
    - Bezzera BZ99
    - Gaggia TE oder TS
    - und die La Cimbali M21 Junior

    ganz gut. Wobei ich die genauen Unterschiede nicht im Kopf habe. Die Bezzera, Gaggia TS und die La Cimbali gibt es ja auch neu, ist mir aber dann viel zu teuer. Maximal würde ich vielleicht 500 EUR ausgeben (dann sollte es aber schon die La Cimbali sein). Eher werde ich aber kleiner anfangen und so rund 300 EUR ausgeben wollen.

    Grüße
    Julius
     
Thema:

Problem mit Isomac Brio: mind. 12g Kaffee, sonst Brühe

Die Seite wird geladen...

Problem mit Isomac Brio: mind. 12g Kaffee, sonst Brühe - Ähnliche Themen

  1. Isomac Tea (Bazar) Problem Kesselausbau

    Isomac Tea (Bazar) Problem Kesselausbau: Hallo Zusammen, nachdem mein letztes Problem, dass die Heizung nur durch den freundlichen Verkäufer meiner neuen neuen Rocket gelöst werden...
  2. Isomac Tea Pressostat - Problematik

    Isomac Tea Pressostat - Problematik: Moin! Habe seit ein paar Wochen ein Problem, und komme einfach nicht weiter, hoffe deshalb auf die Schwarmintelligenz. Hier wurde schon ein...
  3. Isomac Tea: Kessel füllt nicht und Folgeprobleme

    Isomac Tea: Kessel füllt nicht und Folgeprobleme: Moin! Meine ca. 14 Jahre alte Isomac befüllt den Kessel nach Dampfbezug nicht mehr, d.h. die Pumpe springt nicht an. Bei Kaffebezug aber schon,...
  4. Problem mit Kaffeebezug Isomac Giada

    Problem mit Kaffeebezug Isomac Giada: [ATTACH] Moin moin! Ich bin Daniel und komplett neu hier :) Habe mir letzte Woche eine Isomac Giada geschossen (frisch entkalkt) und dazu eine...
  5. Isomac Tea Probleme

    Isomac Tea Probleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe hier Hilfe zu bekommen. Erstmal zu mir, ich bin 37 und komme aus Österreich. Da ich sehr...