Problem mit Isomac Millenium - Dampf aus der Brühgruppe

Diskutiere Problem mit Isomac Millenium - Dampf aus der Brühgruppe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, seit einigen Tagen habe ich ein kleines Problem mit meiner Millenium. Aus der Brühgruppe kommt des öfteren erstmal nur Dampf...

  1. #1 SenseoHasser, 02.10.2008
    SenseoHasser

    SenseoHasser Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    seit einigen Tagen habe ich ein kleines Problem mit meiner Millenium. Aus der Brühgruppe kommt des öfteren erstmal nur Dampf bzw. gar nix. Bei erneuter Betätigung des Hebels ist dann wieder alles absolut in Ordnung, gleiche Durchflussrate wie immer etc.

    Woran kann es liegen? :-?

    Gruß, Alex.
     
  2. #2 marco.fantozzi, 02.10.2008
    marco.fantozzi

    marco.fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    3
    AW: Problem mit Isomac Millenium - Dampf aus der Brühgruppe

    klingt nach typischem e61 überhitzen...
    dagegen hilft ein leerbezug immer.

    wenn das bei dir aber ein neueres Problem ist bzw. es sich die letzte zeit verstärkt hat, kann es sein, dass dein presso vielecht ein bisschen zu viel kalk abbekommen hat. Da hilft dann entkalken...
     
  3. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: Problem mit Isomac Millenium - Dampf aus der Brühgruppe

    Moin.
    Und das ist erst seit einigen Tagen so und war vorher anders? Wenn dem so ist, dann würde ich darauf tippen, daß der Pressostat der Maschine sich verstellt haben könnte. Zu hoch - und schon steht auf der Arbweitsplatte ein dampfspuckendes Monstrum. ;-) Aber Du hast sicherlich schon auf das Kesselmanometer geschaut und verglichen, oder? :roll:
    LG, femto!
     
  4. #4 SenseoHasser, 03.10.2008
    SenseoHasser

    SenseoHasser Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    2
    AW: Problem mit Isomac Millenium - Dampf aus der Brühgruppe

    Dass der Pressostat verkalkt ist kann ich mit ziemlicher Sicherheit ausschließen, da er erst ein halbes Jahr alt ist. Beim Wechsel wurde alles entkalkt und seitdem auch nur mit "gutem" Wasser gearbeitet.

    Mir kommt es aber so vor, als springt die Pumpe öfter an als früher. Heute morgen war auch Luft in der Brühgruppe, d.h. sie heizte nicht auf, erst als ich dann einen Leerbezug gemacht habe, lief Wasser in die BG und sie heizte sich auf. Kann es sein, dass da das Wasser irgendwie aus der Brühgruppe läuft/tropft? Zu sehen ist auf den ersten Blick nichts :shock:
     
  5. #5 marco.fantozzi, 03.10.2008
    marco.fantozzi

    marco.fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    3
    AW: Problem mit Isomac Millenium - Dampf aus der Brühgruppe

    Neues Presso könnte sich verstellt haben, aber erklärt nicht warum Luft im System ist wenn die Maschine noch kalt ist..
    Kann es an deinem Unterdruckventil liegen? - aber auch eher unwahrscheinlich, liegt ja am Dampfkreislauf... dass würde aber erklären, dass du erst mal irgendwie luft rausbekommen musst, damit die Maschine aufheizt.
    Wenn du direkt an der Brühgruppe Wasser im Stillstand verlierst, müsstest du ja merken, da sind dichtungen die ab und an getauscht werden müssen, dann tropft aber der untere Teil der Brühgruppe - und du bekommst nicht den nötigen Druck aufgebaut.
    Würd mal das ding aufmachen und schauen ob irgendwas zwischen der Pumpe und dem Wärmetauscher undicht ist.
    Hmm oder was ganz anderes, wenn dein expansionsventil ab und an hängen bleibt, verliert das Gerät wiederum Wasser in den Tank zurück. Dann pumpt die Maschine nach... Aber das würde nicht erklären dass die maschine nicht sofort aufheizt, auch würde das ja nicht unbedingt eine Dampflok aus der Milli machen - und du hättest wahrscheinlich wieder ein Problem den nötigen Brühdruck aufzubauen. Andererseitz wenn dein Wärmetauscher jetzt ein leck hat, dann würde der ja wahrscheinlich Dampf vom zweiten Kreislauf ansammeln... hmm dann hätte die Maschine aber kein Grund nicht sofort aufzuheizen.

    Hmmm Sorry das war mehr selbst überlegt als dir nen Tip geben, aber denke mit Ferndiagnose is dir nicht mehr geholfen....

    Eins fällt mir noch ein, wenn entkalkt wird, kann es passieren, dass sich nicht aller kalk aus der maschine schwemmt, der setzt sich dann aber viel lockerer ab und kann als Brösel wieder irgendwo hinrutschen wo er nicht hin soll. entkalke mal zur vorsicht, schaden kanns ja nicht, und meiner erfahrung nach lösst das viele Probleme, auch wenn die letzte Entkalkung erst neulich war.
     
  6. #6 SenseoHasser, 03.10.2008
    SenseoHasser

    SenseoHasser Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    2
    AW: Problem mit Isomac Millenium - Dampf aus der Brühgruppe

    Also: Der Pressostat wandert zwischen 1,1 und gut 1,3, ich meine, so hätte ich ihn auch eingestellt gehabt. Oder ist das zu hoch?

    Die Brühgruppe scheint wirklich das Wasser zu "verlieren", denn nach einer gewissen Zeit kommt nur Luft (es ist eher Luft als Dampf), lasse ich den Hebel dann lange oben, sprotzelt auch irgendwann wieder Wasser raus.
     
  7. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: Problem mit Isomac Millenium - Dampf aus der Brühgruppe

    Nein, das sollte nicht zu hoch sein. Klingt gut.
     
  8. #8 marco.fantozzi, 03.10.2008
    marco.fantozzi

    marco.fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    3
    AW: Problem mit Isomac Millenium - Dampf aus der Brühgruppe

    passt

    tun wir mal so als ob das mit dem öfters wasser nachpumpen nur subjektiv ist.

    dann hört sich deine Luft schon so an als würde irgendwo luft ins system kommen.
    Milli ist ein klasischer Zweikreiser, heißt wasser wird angesaugt, geht durch die Pumpe, durch einige Verbindungen in den Wärmetauscher und dann in die Brühgruppe. wenn da nu Luft rauskommt (kein Dampf) dann muss ja die Luft irgendwie da rein gekommen sein -> da musst jetz suchen woher.
    Du sagst immer wieder irgendwo in der Brühgruppe, glaub ich nicht, wenn da wasser rausläuft wirds nass, schonmal gesehen oder spuren davon entdeckt?

    mach ma das gehäuse auf, die Beilagscheiben der Milli (jedenfalls bei mir) sind irgendein billiges Blech (alles andere ist wunderbar rostfrei) aber wenn jemals wasser reingelaufen ist, fangen die sofort an zu rosten... hört sich blöd an aber ist bei der Fehlersuche ganz hilfreich.

    Aber vorher kuck mal ob der Silikonschlauch der zur Pumpe geht vieleicht irgendwo ein riss oder sowas hat, wenn deine Pumpe da immer wieder etwas Luft mit ansaugt währe das auf dauer gar nicht gut.
     
Thema:

Problem mit Isomac Millenium - Dampf aus der Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

Problem mit Isomac Millenium - Dampf aus der Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. Revision Isomac Millenium - Problem mit Magnetventil

    Revision Isomac Millenium - Problem mit Magnetventil: Servus zusammen, ich habe in meiner Isomac Millenium (ca. BJ 2002) nach Wasserschaden eine neue Pumpe verbaut bei der Gelegenheit einen...
  2. Isomac Millenium Probleme Druck / Durchfluss

    Isomac Millenium Probleme Druck / Durchfluss: Hallo zusammen, seit einigen Wochen hatte ich das Gefühl, dass bei einem Bezug so wie ich es immer mache, insgesamt weniger Flüssigkeit in der...
  3. Isomac Millenium Druckproblem

    Isomac Millenium Druckproblem: Hallo zusammen, bei meiner Isomac Millennium fällt seit ein paar Tagen der Druck im Kessel auf 0,5 bar ab und bewegt sich dann nur ungern nach...
  4. Brühdruck Isomac Millenium, Probleme Wasserbezug

    Brühdruck Isomac Millenium, Probleme Wasserbezug: Hallo! Mir kommt es so vor (!), dass meine Millenium an Brühdruck verloren hat... außerdem empfinde ich die in den Tank zurückgeführte...
  5. Isomac Millenium heizt nach Verzögerung (Problem mit Steuerelektronik?)

    Isomac Millenium heizt nach Verzögerung (Problem mit Steuerelektronik?): Hallo erstmal, es freut mich als neues Mitglied im Forum zu erscheinen. Ich habe schon viele nützliche Infos aus den verschiedenen Themen...