Problem mit Isomac TEA - Pressostat defekt?

Diskutiere Problem mit Isomac TEA - Pressostat defekt? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Tea und hoffe, ihr könnt mir helfen: Bis heute Früh hat die Maschine eigentlich problemlos...

  1. #1 coffeelust, 16.02.2015
    coffeelust

    coffeelust Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe ein Problem mit meiner Tea und hoffe, ihr könnt mir helfen:

    Bis heute Früh hat die Maschine eigentlich problemlos funktioniert, abgesehen davon dass die grüne Lampe defekt war.

    Heute Früh hab ich mir noch zwei Espressi gezogen, alles problemlos. Ich hab die Maschine dann laufen gelassen und nach circa 2 Stunden höre ich ein Zischen aus der Küche.
    Der Kesseldruck war auf über 2 Bar, die Heizung immer noch an.
    Hab die Maschine ausgeschaltet und abkühlen lassen. Beim nächsten anschalten das selbe Problem: Heizung heizt volle Pulle durch und schaltet nicht wie gewohnt bei ca 1,3-1,4 Bar lt. Manometer ab.

    Was kann das sein? Defektes Pressostat? Oder noch andere potentielle Quellen?
    Hab ich eine Möglichkeit, das Presso zu überprüfen? Multimeter hab ich zur Hand - Druckluft leider nicht.

    Danke für eure Hilfe!

    Grüße
     
  2. #2 tinythomas, 16.02.2015
    tinythomas

    tinythomas Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    26
    Das ist fast sicher der Presso. Wenn ich die Schaltung noch richtig im Kopf habe, wird die Heizung nur durch den Presso geregelt, die Blackbox füllt den Kessel und steuert das Magnetventil etc.

    Den Presso zu tauschen ist prinzipiell keine große Sache, bei gezogenem Netzstecker, natürlich - es liegen 230V an!

    Gruß
    Thomas
     
    coffeelust gefällt das.
  3. #3 nordlichtw, 16.02.2015
    nordlichtw

    nordlichtw Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    16.06.2014
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    16
    auch ich denke das es das Presso sein muss!
     
  4. #4 coffeelust, 16.02.2015
    coffeelust

    coffeelust Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Jungs, danke für die Antworten!

    Ich hab die Maschine jetzt mal aufgemacht - am Presso ist in der Tat ein Wechselschalter, am einen Abgang hängt die grüne Lampe, am Anderen die rote Lampe parallel zur Heizung. Es sind also keine weiteren Relais oder dergleichen mit in diesem Schaltkreis, dadurch kann die Funktion des Pressos also auch ganz gut akustisch getestet werden ohne extra das Gehäuse öffnen zu müssen.
    Ich hab ihn mal ein kleines bisschen verstellt und jetzt schaltet er wieder - morgen lass ich die Maschine nochmal länger laufen und schau ob das Problem nochmal auftritt. Werde auf jeden Fall mal ein neues Presso bestellen - kann dann in diesem Zuge auch gleich die grüne Lampe wechseln.

    Danke nochmal für die Hilfe!
     
  5. #5 nacktKULTUR, 16.02.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Du solltest auch die Möglichkeit miteinbeziehen, dass die Leitung zum Pressostat verstopft sein kann --> Kalkpfropfen z.B. durch die unsägliche Durchlaufentkalkung. Wenn das Sicherheitsventil einmal geöffnet hat, solte es zwingend gewechselt werden. Es ist ein Sicherheitselement, das Leben retten kann.
     
  6. #6 coffeelust, 16.02.2015
    coffeelust

    coffeelust Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Oh okay, danke - das werde ich noch prüfen - auch wenn die Leitung eigentlich ganz gut aussah, auch im Presso war so gut wie kein Kalk.

    Darf ich fragen, wieso das Ventil ein Oneway Teil ist? Ich stelle mir das wie ein normales Überdruckventil mit Feder vor, die nach dem Überdruck wieder schließt - wüsste nicht, was da jetzt nicht mehr funktionieren sollte...
    Lasse mich natürlich sehr gerne eines Besseren belehren! =)
     
  7. #7 nacktKULTUR, 16.02.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Weil bei einem Sicherheitsventil erhöhte Anforderungen an dessen Funktion gestellt werden. Ein gewöhnliches Überdruckventil ist für einen Öffnen-schließen-Betrieb in Flüssigkeiten ausgelegt, d.h. es schützt den HX vor zu hohem Wasserdruck. Es arbeitet in der Regel bei 13 bar, in Maschinen mit Vibrapumpe wird es auch auf 11-12 bar runtergeregelt, um es zugleich als Druckbegrenzer des Pumpendrucks zu nutzen. Ein Sicherheitsventil arbeitet nicht mit Flüssigkeiten, sondern mit einem komprimierbaren Medium, mit Dampf. Und das ist das Gefährliche daran: Wenn es versagen sollte, zerreißt es den Boiler in einer verheerenden Explosion. Es sind schon Menschen durch eine solche Explosion zu Tode gekommen.

    nK
     
  8. #8 coffeelust, 16.02.2015
    coffeelust

    coffeelust Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Dass ein Sicherheitsventil wichtiger ist als ein normales Überdruckventil, ist mir schon klar - ebenso, dass es sicher nicht lustig ist, wenn es einen Edelstahlkessel zerreißt. Trotzdem verstehe ich nicht, wieso ein Ventil, das einmalig seine Funktion bewiesen hat, auf einmal nicht mehr sicher sein soll? Ich hätte jetzt sogar eher das Gegenteil vermutet: Wenn ein Ventil seit Jahrzehnten in der Maschine steckt und nie auslöst, verklebt/verkalkt/korrodiert es womöglich und löst dann auch im Ernstfall nicht oder erst zu spät aus? Außerdem hätte ich, wenn das Ventil wirklich einen Schaden nehmen sollte, eher vermutet dass es dann nicht mehr richtig schließt - das stellt zwar klar ein Problem in Bezug auf die Temperaturen und damit Kaffeequalität dar, aber erzeugt für mich keine Explosionsgefahr?

    Ich habe auch auf die Schnelle keine Hinweise derart gefunden!?
    Für weitere Ausführungen bin ich dankbar, zumindest ein mulmiges Gefühl bleibt ja doch.
     
  9. #9 nacktKULTUR, 16.02.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Nein. Durch das ständige (auch unmerkliche) Abblasen von Dampf wird das Innere der Maschine versaut und elektronische Bauteile damit zerstört. Die Begründung, dass ein Sicherheitsventil nicht für wiederholte Betätigung konzipiert worden ist, muss Dir genügen. Für mich ist hier EOT.
     
  10. #10 helges, 16.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2015
    helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich sehe keinen Grund ein Sicherheitsventil nur auszuwechseln weil es schonmal ausgeloest hat, ich hab auch schon welche zerlegt und spaeter wieder mit einem Manometer abgedrueckt/eingestellt, allerdings empfehle ich das jetzt explizit nicht zur Nachahmung, ein neues mit Zertifikat kostet nicht die Welt und duerfte kaum schaden.

    Das besteht ja nur aus einem Dorn, einer Teflonscheibe und einer Feder, kein Raketenbau.
     
  11. #11 arlecchino, 16.02.2015
    arlecchino

    arlecchino Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    162
    Ich klinke mich hier auch mal noch mit ein.
    Habe gerade mal die Bedienungsanleitung der Tea durchgestöbert und keine Aussage zum Sicherheitsventil gefunden.
    Gibt's denn noch weitere Meinungen?
    Ich werde bei Gelegenheit mal den Händler hier um die Ecke befragen...

    Grüße Max
     
    coffeelust gefällt das.
  12. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Was hat die Bedienungsanleitung mit dem Sicherheitsventil zu tun? Normalerweise loest das NIE aus, Pressostaten sterben meistens langsam und machen sich dann erstmal mit einer zu grossen Hysterese bemerkbar.

    Edith: hab nochmal ein paar alte Threads zum Thema quergelesen und da lauern einige Missverstaendnisse.
    Vorsicht, das Sicherheitsventil falsch zusammengebaut und die Maschine kann beim amoklaufenden Pressostaten in die Luft fliegen, dann kann nur hoffen, dass vorher die Membran reisst.
     
  13. #13 arlecchino, 16.02.2015
    arlecchino

    arlecchino Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    162
    Nunja, wenn man das Sicherheitsventil wirklich austauschen muss, wenn es einmal geöffnet hat, hätte ich dafür schon irgendwo einen kleinen Hinweis in der Bedienungsanleitung erwartet...
     
Thema:

Problem mit Isomac TEA - Pressostat defekt?

Die Seite wird geladen...

Problem mit Isomac TEA - Pressostat defekt? - Ähnliche Themen

  1. Isomac Tea Pressostat - Problematik

    Isomac Tea Pressostat - Problematik: Moin! Habe seit ein paar Wochen ein Problem, und komme einfach nicht weiter, hoffe deshalb auf die Schwarmintelligenz. Hier wurde schon ein...
  2. Isomac Relax (nach) Kessel-Reinigung (nun Problem mit Pressostat?)

    Isomac Relax (nach) Kessel-Reinigung (nun Problem mit Pressostat?): Hallo Habe mir eine alte Isomac Relax gekauft, da das Wasser was rauskam einen eigengeschmack hatte und die Maschine schon einige Jahre auf dem...
  3. Isomac Tea (Bazar) Problem Kesselausbau

    Isomac Tea (Bazar) Problem Kesselausbau: Hallo Zusammen, nachdem mein letztes Problem, dass die Heizung nur durch den freundlichen Verkäufer meiner neuen neuen Rocket gelöst werden...
  4. Isomac Tea: Kessel füllt nicht und Folgeprobleme

    Isomac Tea: Kessel füllt nicht und Folgeprobleme: Moin! Meine ca. 14 Jahre alte Isomac befüllt den Kessel nach Dampfbezug nicht mehr, d.h. die Pumpe springt nicht an. Bei Kaffebezug aber schon,...
  5. Problem mit Kaffeebezug Isomac Giada

    Problem mit Kaffeebezug Isomac Giada: [ATTACH] Moin moin! Ich bin Daniel und komplett neu hier :) Habe mir letzte Woche eine Isomac Giada geschossen (frisch entkalkt) und dazu eine...