Problem mit La Cimbali M21 Junior

Diskutiere Problem mit La Cimbali M21 Junior im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Kaffee Gemeinde. Ich wende mich heute an Euch, weil ich hier nicht weiter komme. Ich schildere kurz was passiert: Wenn ich einen Bezug...

  1. #1 colt siebert, 29.05.2023
    colt siebert

    colt siebert Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    7
    Liebe Kaffee Gemeinde.
    Ich wende mich heute an Euch, weil ich hier nicht weiter komme. Ich schildere kurz was passiert:
    Wenn ich einen Bezug starte, schiesst plötzlich das Bar Meter in den roten Bereich und das Hauptsicherheitsventil springt an und pustet Wasser aus. Mein Verdacht fällt auf den Regler, der zwischen Kessel oder Brühgruppe entscheidet. Als als würde das Wasser durch Brühgruppe UND in den Kessel laufen. Ergibt das Sinn?
    Das passiert nur mit gefülltem Siebträger.
    Wenn ich die Brühgruppe ohne Träger laufen lasse ist alles normal.
    Es kommt auch beim Bezug kein Wasser aus dem Expansionsventil. Gereinigt und entkalkt habe ich inzwischen alle Zuleitungen und das Expansionsventil wie auch die Brühgruppe.
    Habt ihr eine Idee wo der Fehler liegt?
    Es ist die Wassertankversion. Pumpe läuft normal. Beste Grüße und vielen Dank fürs überlegen.
     
  2. #2 Cappu_Tom, 29.05.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Das Füllventil für den Kessel schließt nicht richtig und damit wird der Kessel 'aufgepumpt'
    und das Überdruckventil öffnet bei etwa 2 Bar, so wie es soll.
    => Füllventil demontieren und entkalken/reinigen und wenn das nicht hilft, ersetzen.
    Ev. zuvor prüfen, ob die Magnetspule überhaupt schaltet.
     

    Anhänge:

  3. #3 colt siebert, 29.05.2023
    colt siebert

    colt siebert Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    7
    Danke Tom!
    Das trifft dann ja voll meine Vermutung.
    Freue mich über Deine schnelle Antwort.
    Alles Gute.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  4. #4 colt siebert, 30.06.2023
    colt siebert

    colt siebert Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    7
    Hallo noch einmal kurz in die Runde.
    Der Austausch des Ventils hat das Problem gelöst. Eine Sache ist aber noch fragwürdig. Der Einschaltzeitpunkt für das Aufheizen bei ca 0,8 ist wie es vorher war. Das Klick für das Ausschalten kommt aber schon sehr viel früher als vorher. Ca bei 1,1 bar.
    Ich habe an der Federeinstellung aber nichts verändert. Drehe ich die Feder fester, heizt sie zwar höher aber schaltet auch schon viel früher wieder aus. Als wenn das Intervall zwischen einschalten und ausschalten kleiner geworden ist. Habt Ihr dazu eine Meinung? Liebe Grüße und vielen Dank.
    Tobias
     
  5. #5 Cappu_Tom, 30.06.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Was ja grundsätzlich richtig ist.
    So ganz präzise ist deine Beschreibung ja auch nicht und vorher/nachher Vergleiche aus der Erinnerung sind nicht immer verlässlich. Der Pressostat tut sichtlich was er soll und ich würde ihn einfach auf den für dich optimalen Wert einstellen - und gut.
    Die Hysterese (Schaltdifferenz) eines solchen Pressostat ist vermutlich nicht wirklich spezifiziert. Eine leichte Änderung bei Druckverstellung ist durchaus vorstellbar, aber ohne wesentliche Bedeutung.
    Genieße einfach den Kaffee!
     
    lightbiker gefällt das.
  6. #6 colt siebert, 30.06.2023
    colt siebert

    colt siebert Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    7
    Vielen Dank Tom! Auf dem Manometer war vorher der Einschaltpunkt bei 0,8 und der Ausschaltpunkt bei 1,6
    Jetzt 0,8 und 1,1
    dadurch heizt der Kessel jetzt viel öfter als vor meiner Reparatur. Aber vielleicht ist das ja auch alles egal. Dann geniesse ich meinen Cappu.
     
  7. #7 Cappu_Tom, 30.06.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Damit hast du jetzt eine geringere Hysterese (von 0,8 bar auf 0,3 bar) und damit verbunden auch eine geringere Schwankungsbreite der Kesseltemperatur. Das hat naturgemäß kürzere Schaltintervalle zur Folge - das ist soweit stimmig und durchaus positiv.
    Wer bzw. was die Veränderung hervorgerufen hat, vermag ich nicht zu sagen - das getauschte Ventil war es jedenfalls nicht.
    Der Mechanismus des Pressostat liegt ja völlig frei und gut zugänglich, da kann bei der Wartung schon mal unbeabsichtigt was passieren - ist aber nur Spekulation. 0,3 bar Hysterese ist jedenfalls ein guter Wert und solange das reproduzierbar so bleibt ist ja alles in Ordnung.
     
    lightbiker gefällt das.
  8. #8 colt siebert, 30.06.2023
    colt siebert

    colt siebert Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    7
    Super. Mir war das große Intervall ohnehin immer unklar! Danke für die schnellen Antworten, dann baue ich das Schätzchen jetzt wieder zusammen.
    Alles Gute.
     
    lightbiker und Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

Problem mit La Cimbali M21 Junior

Die Seite wird geladen...

Problem mit La Cimbali M21 Junior - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali M21 Junior DT/1 (Bj. 2003): Problem Heizungsanschluß

    La Cimbali M21 Junior DT/1 (Bj. 2003): Problem Heizungsanschluß: Servus zusammen, ich benötige mal Eure Hilfe, da ich leider nicht weiterkomme. Die Maschine (La Cimbali M21 Junior DT/1 Bj. 2003) hat kürzlich...
  2. Cimbali Junior Problem Dosierautomatik startet nicht

    Cimbali Junior Problem Dosierautomatik startet nicht: Hallo Zusammen, Ich habe eine Cimbali Junior mit Festwasseranschluss und Dosierautomatik und folgendes Problem. Wenn ich die die Dosierautomatik...
  3. Probleme mit der Pumpe (La Cimbali M21 Junior)

    Probleme mit der Pumpe (La Cimbali M21 Junior): Hello! Bin seit Februar 2019 stolzer Besitzer einer La Cimbali M21 Junior DT BJ 2001. Ist meine erste Siebträgermaschine. Ja - sie ist etwas...
  4. Probleme während Kaffee-Bezug LaCimbali M21 Junior

    Probleme während Kaffee-Bezug LaCimbali M21 Junior: Hallo zusammen. Nach Jaaaaahren unprobematischen Kaffee-Vergnügens mit meiner Junior (Tank-Version/Vibra-Pumpe) habe ich nun folgendes Problem,...
  5. Cimbali Junior - 2 Probleme (Heizung/Magnetventil)

    Cimbali Junior - 2 Probleme (Heizung/Magnetventil): Servus zusammen, bisweilen kam ich als lesendes Nichtmitglied mit euren hilfreichen Beiträgen sehr gut zurecht, nun brauch ich aber wirklich eure...