Problem mit LaPavoni

Diskutiere Problem mit LaPavoni im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Habe seit ein paar Tagen eine LaPavoni professional. Komme damit irgendwie nicht zurecht, ich habe folgendes laut Anleitung gemacht: 8g...

  1. Boltar

    Boltar Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Habe seit ein paar Tagen eine LaPavoni professional.
    Komme damit irgendwie nicht zurecht, ich habe folgendes laut Anleitung gemacht:
    8g Kaffee in den Siebträger gefüllt, gleichmäßig angedrückt, den Siebträger in Maschine eingerastet, den Handhebel nach oben gedrückt, gewartet bis Kaffee kam, wenn der Kaffee lief war laut Anleitung das Pulver zu grob gemahlen,also habe ich die Mühle (Isomac) feiner eingestellt dann habe ich den Hebel nach unten gedrückt, der Kaffee lief schön gleichmäßig heraus, ich bekam allerdings keine Crema, was mache ich falsch?
    :roll:
     
  2. #2 philo4500, 22.12.2006
    philo4500

    philo4500 Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    ich hatte lange ebenfalls eine pavoni professional...ich machte mit dem vorgemahlenen Lavazza Espresso Bar gute Erfahrungen...danach kam eine Mühle hinzu (Gaggia MDF), mit gleichzeitigem wechsel auf cerutti caffee (70% arabica/30% robusta bohnen) diese auf feinste stufe eingestellt mit prima ergebnis...allerdings durfte ich die pavoni nicht zu heiss werden lassen, denn dann verbrühte es den kaffee, resultat war eine fehlende crema und verbrannter geschmack...ich kühlte jeweils den siebträger mit kaltem wasser vor dem einsetzen, dafür habe ich die tasse vorher mit heissem wasser vorgebrüht...die pavoni eignet sich hervorragend für einen kurzen ristretto zwischendurch, danach mag sie es wenn sie wieder abgeschaltet wird...v.a. darf vor dem espressobezug nicht die dampfdüse aufgedreht werden denn dann wird die maschine noch heisser...

    welchen kaffee benutzt du?

    gruss
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo,
    tipps:
    1) roestfrischer kaffee (max. 3 mon. alt)
    2) extraktionszeit (wasser in kontakt mit kaffee) sollte >=25 s betragen
    3) hebel druecken bis zum abwinken (mit der linken hand am siebtraegergriff dagegen halten).

    viel spass,
    lg blu

    ps wie lange dauert es, bis der kaffee in deiner tasse ist? hoert sich nach zu kurz an (oder kaffee zu alt).
     
  4. Boltar

    Boltar Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Im Augenblick einen Tarrazzu aus Costa Rica, ganze Bohnen, habe die Mühle nun so, nach vielem Probieren so eingestellt, dass wenn ich den Handhebel hochziehe nach einem kurzen Moment ein paar Tropfen austreten, dann drücke ich den Hebel nach unten. Der Geschmack des Kaffees ist super, nur die fehlende Crema stört mich...
    Wie fest preßt du den Kaffee in den Filter?
     
  5. Boltar

    Boltar Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo blu,
    Also was meinst du mit drücken bis zum abwinken? - sonderlich schwer geht das nicht mit dem Hebel, spüre leichten Gegendruck, mehr nicht, Kaffee ist neu und zuvor frisch gemahlen.
     
  6. #6 mcblubb, 22.12.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Im Moment laufen mindestens 3 Threads zum Thema La Pavoni.

    Für gute Crema braucht es einen wirklich frischen Kaffee, die "großen Marktführer" sind da eher 2.Wahl.
    Dieser frische Kaffee muss extrem fein gemahjlen werden.

    Dann die Maschine hochheizen auf Betriebstemperatur. Den Siebträger vorheizen. Dann Kaffee rein, tampern.

    Gleichmäßig hochmit dem Hebel (15sec)
    Ganz oben 15 sec. warten (es darf kein Kaffee unten rauskommen)
    Dann runterdrücken (15sec)

    So sollte eine anständige Crema kommen.

    Es gibt allerdings ein paar äußerst leckere Arabicas, die nur eine schwache Crema ausbilden...

    Gruß

    Gerd
     
  7. #7 philo4500, 22.12.2006
    philo4500

    philo4500 Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    es sollten keine tropfen austreten, erst wenn du den hebel nach unten presst...und das mahlgut muss ziemlich ziemlich fein und fest getampt werden nach meinen erfahrungen...diese liegen nun aber auch schon etwa drei jahre zurück...das hauptproblem liegt wohl daran dass deine maschine zu heiss geworden ist...
     
  8. #8 philo4500, 22.12.2006
    philo4500

    philo4500 Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    im zweifelsfalle probierst du mal einen kaffee mit etwas robusta anteil (20%)...auf jeden fall brauchst du viel übung, nicht gleich verzweifeln...immer nur einen parameter verstellen und schön alle änderungen aufschreiben mit den dazugehörigen resultaten...nichts ist blöder als wenn du den optimalen espresso erhalten hast und nicht mehr weisst wie du ihn gemacht hast ;-)
     
  9. Boltar

    Boltar Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    danke erst einmal für die Ratschläge, werd den Kaffee zuerst mal etwas feiner mahlen und fester tampern, anschließend langsam den Hebel nach oben, kurz verweilen lassen und dann nach unten drücken.
    Wie stark soll denn der gegendruck sein, den man gegen den Hebel anwenden muß, gibt es Erfahrungen dazu?
     
  10. #10 philo4500, 22.12.2006
    philo4500

    philo4500 Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    er darf schon ziemlich stark sein, du musst halt einfach die maschine mit der anderen hand gut am siebträger-griff festhalten sonst lüpft es sie...
     
  11. #11 Bubikopf, 22.12.2006
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Hallo Boltar!
    Wenn nach ein paar Sekunden ohne Drücken schon Kaffee tropft und Du beim Hebeln kaum Widerstand spürst, ist dein Kaffeemehl zu grob. Crema braucht Druck.
    Gruss Roger
     
  12. Boltar

    Boltar Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    dann habe ich deen Kaffe wahrscheinlich nicht stark genug gepreßt, ging nämlich eher leicht bei mir.
     
  13. #13 Bubikopf, 22.12.2006
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Hallo Boltar!
    Ich schrieb zu grob, Du musst feiner Mahlen. Das Anpressen ist bei weitem nicht so wirksam wie der Mahlgrad. Und den Hebel langsam hochziehen, sonst löst der Sog den Puck im ST.
    Gruss Roger
     
  14. Boltar

    Boltar Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    sonst löst der Sog den Puck im ST. - was meinst du damit?
    Gruß Karsten
     
  15. #15 Bubikopf, 22.12.2006
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Hallo Karsten!
    Der Kolben in der Pavoni ist gedichtet, beim Hochziehen entsteht oberhalb des Pucks ein Sog. Luft strömt durch den Puck in diesen Hohlraum. Wenn der Hebel schnell nach oben gezogen wird, kann das den Puck sprengen oder zumindest porös machen, je nach Füllmenge. Erst wenn der Hebel in der obersten Position ist, wird der Wasserzulauf aus dem Kessel geöffnet ( zischendes Geräusch ) und Wasser fliesst ein. Regel: 10 Sek. Hebel langsam hochziehen, 10 Sek in der obersten Stellung lassen ( Vorbrühen ), dann ca 15 Sek. den Hebel mit 15-20kg Druck nach unten drücken . Geht es bei dem Druck schneller, ist das Mahlgut zu grob, geht es nur mit wesentlich höherem Druck, zu fein. Es kann sein, das deine Mühle bei älterem Kaffee Probleme hat, fein genug zu mahlen, mit frischem Kaffee sollte es möglich sein. Wenn alle Parameter stimmen, hast Du auch eine gute Crema. Zum Üben billigen oder alten Kaffee nehmen kostet nur Nerven.
    Gruss Roger
     
  16. Boltar

    Boltar Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Wie ist das mit der LaPavoni, kann man den Kesseldruck verstellen? - bei meinem Gerät fängt der grüne Bereich bei etwa 0,8 an, soviel erreicht meine Maschine aber gar nicht, sie schaltet schon vorher ab.
    Gruß Karsten
     
  17. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo boltar,
    damit meine ich, dass du wirklich sehr sehr stark druecken musst. zu beginn denkt man immer die maschine wuerde schaden nehmen ;-)
    im ernst: ein sehr grosser kraftaufwand ist von noeten. nur durch den druck kann die crema entstehen. ergo feiner mahlen...

    viel erfolg, lg blu
     
  18. Boltar

    Boltar Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Also mein Problem mit dem Kesseldruck konnte ich beheben, an der Unterseite der Maschine den Boden entfernen, darunter ist ein Pressostat, an dem habe ich die Matenschraube(Sicherung)gelöst und dann den Gewindebolzen eine viertel Drehung zu gedreht, anschließend die Matenschraube wieder festgedreht, damit sich der Bolzen nicht lösen kann. Anschließend ausprobiert und nun ist mein Druck auf 1Bar und innerhalb des grünen Bereiches auf dem Manometer.
     
  19. Boltar

    Boltar Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Mein Problem mit der Crema besteht allerdings weiterhin, nun habe ich den richtigen Druck, Der Kaffee fließt auch sehr schön, ich habe etwas feiner gemahlen, der Kaffee schmeckt nun leicht bitter, Crema habe ich nur ganz wenig am Tassenrand, aber die ist nicht sehr konsistent. Was stimmt noch nicht?
     
  20. #20 Holger Schmitz, 23.12.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Deine Mühle wird es sein, da wette ich fast 1 Kasten Bier drauf...

    Gleiches Spiel hatte ich letztens mit bishop hier aus dem Board auch, egal wie fein er seine Isomac eingestellt hat kam nichts ordentliches raus.

    Gruß
    Holger
     
Thema:

Problem mit LaPavoni

Die Seite wird geladen...

Problem mit LaPavoni - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit meiner LaPavoni Giotto

    Probleme mit meiner LaPavoni Giotto: Ich hoffe ich bin hier richtig und jemand kann mir helfen habe eine LaPavoni Giotto gekauft ca. 2019. bis jetzt lieg sie einwandfrei und der...
  2. LaPavoni Überdruck Problem

    LaPavoni Überdruck Problem: Hallo zusammen, ich habe eine alte, große Pavoni aus dem Keller meiner Tante gerettet und wollte diese für eine Freundin wieder gebrauchsfertig...
  3. Probleme mit LaPavoni Professional

    Probleme mit LaPavoni Professional: Hallo zusammen, seit 3 Wochen habe ich nun eine gebrauchte LaPavoni Professional zu Hause. Bisher habe ich es aber noch nicht geschafft, einen...
  4. Rancilio Classe 6 E Druckprobleme

    Rancilio Classe 6 E Druckprobleme: Hallo Community, meine Zentraleinheit meiner Rancilio Classe 6 E macht Probleme mit dem Druckaufbau für die Pumpe. Die Pumpe baut bei Bezug den...
  5. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....