Problem mit Lelit ANNA PL41EM – Plastikgeschmack

Diskutiere Problem mit Lelit ANNA PL41EM – Plastikgeschmack im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe eine ähnliche Anfrage schon als Antwort eines älteren Threads gestellt, jedoch ging sie da wohl unter. Ich habe folgendes...

  1. #1 Fukokoso, 21.02.2021
    Fukokoso

    Fukokoso Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,

    ich habe eine ähnliche Anfrage schon als Antwort eines älteren Threads gestellt, jedoch ging sie da wohl unter.

    Ich habe folgendes Problem, das mir absolut den Spaß am Espresso machen nimmt:
    Ich habe eine Lelit ANNA PL41EM gebraucht gekauft. Allerdings schmeckt das Wasser im Tank stark nach Plastik und auch bei einem Bezug ohne Kaffee schmeckt das Wasser danach.
    Ich habe nun schon den Tank ausgetauscht und beziehe das Frischwasser direkt aus der Flasche, und das Überdruckwasser fließt in einen anderen Tank ab.
    Trotzdem bleibt das Problem: Ich war nun zwei Tage nicht zuhause, und habe an der Frischwasserflasche gerochen, in welcher der Schlauch hing. Es riecht nun genauso stark nach Plastik, wie anfangs der Tank, und schmeckt auch danach.
    Ich habe daraufhin bei der Lelit Werkstatt angefragt, dort hieß es es kann nur der Tank sein, am Schlauch könne es eigentlich nicht liegen, da er aus Silikon sei. Den Tank verwende ich aber ja gar nicht mehr...

    Hat jemand noch weitere Ideen?
     
  2. #2 TheBoNe, 21.02.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Wenn man sich den alten Thread ansieht, befürchte ich, das das meiste schon gesagt wurde. Die wenigen Beiträge sind aus 2012 und ein paar aus 2019 - viel tut sich da leider nicht und von denen die das Plastikproblem hatten, kam am Ende kein reproduzierbarer Lösungsansatz.


    Beziehst du das Wasser jetzt wenigstens aus einer ner Glasflasche?
    Wurde die Maschine vom Vorbesitzer oder Dir entkalkt ? Wie lange hast Du Sie schon im Einsatz?
     
  3. Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    Du hast die Lösung schon gefunden. Wasser vom OPV ableiten.
    Der Tank war bei mir in Ordnung. Ich habe aber oben aufgeschnitten um besser reinigen zu können.
    Einfach plan 2cm oben abschneiden.
    Das Problem ist, dass es eine ganze Zeit dauert bis der Geschmack verschwindet.
    Es ist zu vermuten, dass irgendein Ventil in der Maschine den Geschmack verursacht.
    Ich hatte das OPV in Verdacht.
    Spülen, spülen, spülen, gerne auch mit Blindsieb.
    Bei mir war der Espresso recht ok nachdem ich das OPV Wasser separat gesammelt habe.
    Der Effekt bessert sich aber komplett wenn Du lange genug aushältst.
    War bei meiner PL41TEM auf jeden Fall damals so.
     
  4. #4 Fukokoso, 21.02.2021
    Fukokoso

    Fukokoso Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    9
    Ich habe sie erst seit 2 Monaten und sie soll wohl etwa 2 Jahre alt sein...
    Ich habe nun pro Schlauch ein Weizenglas als „Tank“ hinten drin, wenn der Schlauch da ein bisschen drin hängt riecht und schmeckt das Wasser daraus aber auch nach Plastik. Das Wasser aus dem Überdruckschlauch aber nochmal intensiver, als das aus dem Zulauf.

    Entkalken habe ich mich wegen der unterschiedlichen Meinungen zur einerseits Art des Entkalkers und andererseits Sinnhaftigkeit bzw. eventueller Risiken nicht getraut; ob es vom Vorbesitzer gemacht wurde, weiß ich nicht.
     
  5. #5 TheBoNe, 21.02.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Entkalken wollte ich dir nicht empfehlen, eher herausfinden ob es kürzlich aber nicht gründlich gemacht wurde. Dass dein rückfließendes Wasser nach Plastik schmeckt, spricht ja nicht für die verwendeten Bauteile, vor allem wenn im Frischwasser der Plastikgeschmack auszuschließen ist.
    Aber wie Wampo schreibt, scheint es ja Hoffnung zu geben - auch wenn ich nach 2 Jahren (und 2 Monaten in deinem Besitz) und diverser Versuche die Du schon unternommen hast, nicht viel Hoffnung auf Besserung hätte.
    Davon abgesehen dass es ja kein Dauerzustand sein sollte, diesen Aufwand dauerhaft zu betreiben - Weizengläser sind für besseres bestimmt.
     
  6. #6 Fukokoso, 02.06.2021
    Fukokoso

    Fukokoso Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    9
    Kurzes Update, da ich das Problem nun gelöst habe (falls jemand das gleiche Problem hat):

    Die Information der Werkstatt war Quatsch. Ich habe Zu- und Ablaufschlauch Mal ausgebaut, und in Wasser gelegt, das nach wenigen Minuten begonnen hat nach Plastik zu stinken.
    Ich habe nun die Schläuche gegen lebensmittelechte Schläuche mit den gleichen Maßen ausgewechselt, und siehe da: Plastikgeruch und Geschmack sind verschwunden.
     
    TynHau, cbr-ps, semmal und 3 anderen gefällt das.
  7. semmal

    semmal Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich habe das identische Problem und wollte daher nachfragen, was für Schläuche du da als Ersatz genommen hast?
    Hätte bei Amazon z.B. die hier gefunden, die vermutlich passen sollten:
    https://www.amazon.de/Rehau-Benzins...-Luftschlauch-Innen-Aussen/dp/B01450HXAK?th=1
    Das wäre dann 1x 5mm/8mm und 1x 6mm/9mm, soweit ich das grad abgemessen hab.
    Kann leider nicht behaupten, dass ich mich mit lebensmittelechten Schläuchen auskennen würde, daher dachte ich, ich frage zur Sicherheit nochmal nach bei jemandem, der das Problem sicher lösen konnte. ;)
    Danke schon mal!
     
  8. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.686
    Zustimmungen:
    2.491
    Ich hab hier lebensmittelechte Silikonschläuche verbaut, gibts von Avola, EspressoXXL oder auch bei ebay als Meterware. Wichtig ist Lebensmittelechtheit.
     
  9. #9 Fukokoso, 23.11.2021
    Fukokoso

    Fukokoso Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    9
    Ich habe bei Schlauch-Profi.de bestellt, die Maße laut Lelit-Skizze sind 6x10 und 5x8mm.
     
    IchbinderPaul gefällt das.
  10. #10 Cappu_Tom, 23.11.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Also PVC Schläuche würde ich in meiner Maschine sicher nicht verbauen. Geiz ist geil?
     
    ccce4 gefällt das.
  11. semmal

    semmal Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Tipps!

    Wie gesagt, null Plan von Schläuchen (haha), das war halt ein Amazon-Treffer zu "lebensmittelechter Schlauch". Aber ich guck noch bisschen weiter :)
     
  12. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.686
    Zustimmungen:
    2.491
    Such nach lebensmittelechten Silikonschäuchen. Oben ist nen Shop verlinkt. PVC hat Weichmacher drin, nicht gut.
     
    semmal gefällt das.
  13. semmal

    semmal Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Sehr gut, danke nochmal!
     
  14. #14 Espresser, 01.12.2021
    Espresser

    Espresser Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2021
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    35
    @Fukokoso : Darf ich dich noch fragen wie aufwendig der Austausch der Schläuche war? Gibt es hierzu Videos oder Tipps? Bin gerade am überlegen dies an meiner Lelit Victoria zu machen, aber habe noch etwas Respekt vor der Aktion. Falls es kein konkretes Video gibt, würde ich mich an denen zum Austausch des OPV grob orientieren.

    Könntest du evtl. auch noch den konkreten Link zu deinen bestellten Schläuchen posten? Sind es diese hier: Silikonschlauch FDA & BfR konform, Lebensmittel, naturfarben ? Bin nur etwas unsicher, da dort "zum drucklosen Durchleiten von Getränken" steht. Aber von "drucklos" würde ich zumindest bei den Schläuchen zum Siebträger nicht sprechen (ich kenn mich aber ehrlich gesagt bisher im Innenleben der Victoria nicht aus)...
     
  15. #15 ccce4, 01.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.686
    Zustimmungen:
    2.491
    Also an der PL41 ist das:
    - zwei Gehäuseschrauben ab (vorne links und rechts am Tank die kleinen Linsenkopfschrauben)
    - Deckel ab
    - alte Schläuche abziehen (sind nur gesteckt)
    - neue ablängen
    - Einsetzen und zumachen. Fertig

    Die Schläuche sind drucklos (im Ansaugschlauch sogar leichter Unterdruck, und der Rücklauf ist nur für das was durch die Expansionsventilregelung zurück in den Tank fließt), im Hochdruckbereich nach der Pumpe kommen Teflonleitungen zum Einsatz
     
    Espresser und Cappu_Tom gefällt das.
  16. TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    Waren die Übeltäter denn sicher Originalteile oder wurden die vielleicht mal vom Vorbesitzer oder sogar in einer „Fach“werkstatt getauscht?
    Bei meiner Lelit Anita ist mir sowas nie aufgefallen.
     
Thema:

Problem mit Lelit ANNA PL41EM – Plastikgeschmack

Die Seite wird geladen...

Problem mit Lelit ANNA PL41EM – Plastikgeschmack - Ähnliche Themen

  1. Lelit Anna PL41TEM, Problem mit dem Rückspülen

    Lelit Anna PL41TEM, Problem mit dem Rückspülen: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe mir eine gebrauchte Lelit PL41 gekauft. Bin Anfänger in Sachen Siebträger und habe mir Videos zum...
  2. LED Probleme - Lelit Anna PL 41 LEM

    LED Probleme - Lelit Anna PL 41 LEM: Moin, ich bin neu hier und habe schon im Forum gesucht, aber nichts gefunden. Falls dieses Problem schon behandelt wurde, gerne darauf...
  3. Lelit Anna PL41LEM Probleme Espresso

    Lelit Anna PL41LEM Probleme Espresso: Hallo zusammen, seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass bei meiner Espressomaschine "Lelit PL41LEM" der Espresso zu Beginn des Bezugs zu...
  4. Lelit Anna - Pumpen- oder Ventilproblem nach Durchlaufentkalkung

    Lelit Anna - Pumpen- oder Ventilproblem nach Durchlaufentkalkung: Hallo! Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.. Manchmal arbeitet die Pumpe meiner Lelit Anna nicht richtig: Ich schalte den Kaffeebezug ein,...
  5. Lelit PL41 (Anna) - Problem mit Wasserbezug

    Lelit PL41 (Anna) - Problem mit Wasserbezug: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Jahren eine Lelit PL41 (Anna) die auch bisher akzeptabel ihren Dienst verrichtete. Die Maschine wird seit...