Problem mit Lelit pl41tem?

Diskutiere Problem mit Lelit pl41tem? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Bei meiner lelit, seit ich sie habe, braucht bis der erste Tropfen kommt gute 10 Sekunden, in youtube Videos geht das in ca. 5...

  1. #1 Dre1989, 01.10.2019
    Dre1989

    Dre1989 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2018
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    14
    Hallo zusammen,

    Bei meiner lelit, seit ich sie habe, braucht bis der erste Tropfen kommt gute 10 Sekunden, in youtube Videos geht das in ca. 5 Sekunden.
    Hier in meinem Video, sogar über 10 Sekunden.
    https://videobin.org/+12up/18n5.ogg

    Ist das ein Problem, defekt?

    Benutze frische Bohnen.
    Auch beim blindsieb dauert es diese ca. 10 Sekunden bis sich der Regler bewegt. Also kann es ja nicht am kaffe, mahlgrad usw handeln.

    Habe es mal angesprochen in einem anderen thread, aber es hieß, es sei kein Problem.

    2.tes Problem. im Video kommt der kaffee gerade noch so heraus, habe aber (siehe bild) nur ca. 3 Bar. Wieso? Mahlen ich feiner, dann kommt ja gar nichts mehr raus.

    Danke schonmal ✌
     

    Anhänge:

  2. #2 Dre1989, 01.10.2019
    Dre1989

    Dre1989 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2018
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    14
  3. #3 furkist, 01.10.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    10 sec sind schon etwas lang.
    Was wird nach 10 sec (mit Blindsieb) angezeigt ?

    Überprüfe mal, ob ein Schlauch geknickt ist - der lange: lässt er sich etwas durch die Öffnung raus - und reinschieben ? Oder : Maschine ausstecken , die 2 Schrauben an der "halben" Rückseite des Deckels rausdrehen und Deckel abnehmen, Schläuche prüfen.
     
  4. #4 Dre1989, 01.10.2019
    Dre1989

    Dre1989 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2018
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    14
    Werde ich morgen mal prüfen.
    Die Schläuche in den Wasser tank sind schonmal nicht geknickt. habe nur das Gefühl das die Schläuche die in die Maschine führen durch das Gehäuse leicht eingedrückt werden, aber nicht stark.
     
  5. #5 Dre1989, 01.10.2019
    Dre1989

    Dre1989 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2018
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    14
    Nach den 10 Sekunden mit dem blindsieb steigt der Druck dann auf ca. 9-10 Bar.
    Beim Kaffee und blindsieb steigt es langsam in den grünen Bereich. Auch nicht wie in den Videos, schwupps grüner Bereich.
     
  6. #6 furkist, 01.10.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    ..das kann eine "Verstopfung" in der Zuleitung sein - oder einfach nur ein Knick ...der Knick ist oft innerhalb der Maschine, drum: Stecker raus, Tank raus, Deckel runter. Langen Schlauch prüfen.


    Wenn letztendlich 9 - 10 bar erreicht werden, ist das schon mal ein gutes Zeichen.

    Allgemeine Frage: Wie alt ist die Maschine ? Wann zuletzt entkalkt ?
     
  7. #7 Dre1989, 01.10.2019
    Dre1989

    Dre1989 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2018
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    14
    Hab die Maschine diesen August gehol . War von Anfang an schon so.
     
  8. #8 furkist, 01.10.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Neu - nehm ich mal an.
    Schau den Schlauch nach, ansonsten sollte alles gut sein.

    Es sieht so aus, als würde nicht genügend Wasser "angesaugt".

    Wie ist das, wenn du keinen Siebträger einspannst - und die Pumpe einschaltest ? Kommt da gleich ein schöner "Regen" aus dem Duschsieb ?
    Und wie ist es, wenn du auf den "Wassertropfen" schaltest, die Dampfdüse aufdrehst (mit Gefäß drunter) und Pumpe einschaltest ?

    Da fällt mir was ein: hast du ordentlich entlüftet ? Geht so: Gefäß unter Dampfdüse, Wahlschalter auf Cafe (nach unten), Dampfdüse aufdrehen, Pumpe einschalten. Dann kommt evtl erst Luft, dann Wasser aus der Dampflanze, dann Wasser aus derm Duschsieb. Dann Dampfdüse zudrehen, Pumpe ausschalten. Maschine ist "entlüftet". Wichtig: nach jedem Dampfen MUß das gemacht werden.
     
    Azalee gefällt das.
  9. #9 Dre1989, 02.10.2019
    Dre1989

    Dre1989 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2018
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    14
    Also es lag wirklich an dem kleinen Knick in die Maschine rein.
    Danke euch ✌
     

    Anhänge:

  10. #10 furkist, 02.10.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Gerne. Ist doch schön, wenn es nur eine Kleinigkeit ist.

    Ich hatte den Knick im "kurzen" Schlauch der Maschine - und das war schon happig. Denn der Druck ging am Manometer höher und höher. Gott sei Dank ist der Schlauch auf dem Ventil in der Maschine draufgeblieben - sonst wäre das Wasser in der Maschine rumgelaufen. Nicht so gut ...aber der Knick wurde rasch beseitigt.

    Ich hatte den wohl selbst reingemacht - also aufpassen beim Zuschrauben des Deckels. Vorher nochmal Schläuche checken...
     
    Dre1989 gefällt das.
  11. #11 Dre1989, 02.10.2019
    Dre1989

    Dre1989 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2018
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    14
    Ja zum Glück nur was kleines :)
     
Thema:

Problem mit Lelit pl41tem?

Die Seite wird geladen...

Problem mit Lelit pl41tem? - Ähnliche Themen

  1. Lelit Anna PL41TEM, Problem mit dem Rückspülen

    Lelit Anna PL41TEM, Problem mit dem Rückspülen: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe mir eine gebrauchte Lelit PL41 gekauft. Bin Anfänger in Sachen Siebträger und habe mir Videos zum...
  2. Probleme bei Dampfbezug Lelit Mara

    Probleme bei Dampfbezug Lelit Mara: Was könnte das Problem bei unserer halbjährig alten Lelit Mara x sein? Espresso ziehen geht problemlos. Bei der Dampfdüse kommt jedoch kaum Dampf...
  3. Lelit Kate PL82T - Anfängerprobleme

    Lelit Kate PL82T - Anfängerprobleme: Hallo zusammen, ich habe mit einer Lelit Kate PL82T noch ein paar Anfängerprobleme. Für den ersten Start versuche ich es mit dem Kaffepaket hier:...
  4. Lelit Mara X Dampf Probleme

    Lelit Mara X Dampf Probleme: Hallo, hatte es schon kurz in einer Kaufberatung angerissen, dass meine aktuelle Maschine Probleme macht. Handelt sich um die v1 aus 04/2021....
  5. Lelit Bianca - Probleme mit Nadelventil

    Lelit Bianca - Probleme mit Nadelventil: Hallo zusammen, Ich habe eine Bianca V3, bei der es immer wieder zu Schwankungen in den Bezügen kommt. Festgestellt habe ich letztlich eine...