Problem mit Mahlkönig Vario Home

Diskutiere Problem mit Mahlkönig Vario Home im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Habe seit ca. 1 Jahr die Mahlkönig Vario Home V3 Seit ein paar Tagen ist das Mahlgut daraus aber nicht mehr so homogen. Es sieht so aus, als ob...

  1. #1 tremolux, 24.03.2020
    tremolux

    tremolux Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    9
    Habe seit ca. 1 Jahr die Mahlkönig Vario Home V3
    Seit ein paar Tagen ist das Mahlgut daraus aber nicht mehr so homogen.
    Es sieht so aus, als ob Schalenreste (gröbere Stücke) im Mahlgut sind - siehe Foto.
    DSC03249.JPG
    Diese bleiben dann teilweise unten auf dem Fuß der Mühle liegen - das kannte ich vorher so nicht!
    An den Bohnen liegt es nicht, da die Änderung jetzt ca. auf der Hälfte eines Kilo Päckchens eingetreten ist.

    Ich hatte die Maschine mal für einen Filterkaffee deutlich gröber eingestellt.
    Danach scheint sich die Sache verändert zu haben.
    Stelle jetzt deutlich feiner als vorher ein und bekomme trotzdem das inhomogene Ergebnis.

    Habe daraufhin die Maschine (das Mahlwerk) geöffnet und mit Pinsel und Staubsauger gereinigt.
    Leider ohne eine Verbesserung :(

    Habt Ihr noch Ideen oder Vorschläge?
     
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Schalenreste liegen ausschließlich an den Bohnen, oder denkst du, die wurden vorher fitzelklein geschnitten?
    Ich habe das bei frischem Kaffee oft....

    Wenn sich meine Mühle verändert, jage ich gerne 200g Dinkelkörner durch oder Grindz auf mittel und grober Stufen, dann etwas Kaffee auf grober Stufe und dabei vorherigen Mahlgrad wieder einstellen.
    Oft sind es Kanten und Winkel die sich leicht zusetzen und die Mahlung extrem beeinflussen.
     
  3. #3 tremolux, 24.03.2020
    tremolux

    tremolux Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    9
    Wie gesagt, ich kannte das bisher so nicht - zumindest nicht in dem Maße.
    Verwende die Mühle seit ca. einem Jahr und verwende meinen Lieblingskaffee aus der örtlichen Rösterei.
     
  4. #4 tremolux, 31.03.2020
    tremolux

    tremolux Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    9
    bump...;)

    mir fällt noch auf, dass das Mahlgut jetzt deutlich einseitig (nach vorne gerichtet) in den Siebträger fällt.
    Das war vorher nicht der Fall.

    Denke ich frage mal bei Mahlkönig an, ob das ein Fall für den Service ist.
    Mal schauen was sie dazu sagen.
     
  5. #5 tremolux, 01.04.2020
    tremolux

    tremolux Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    9
    Bin jetzt etwas weiter in der Sache, bräuchte aber noch euren Rat.

    Das Problem kommt wohl vom "Flapper", dem kleinen Gummiplättchen, dass vor dem Auswurf hängt.

    Ich habe hier mal gelesen, dass man den Flapper ein wenig "beibiegen" kann mit einem Wattestäbchen.
    Dazu müsste ich aber wissen, wie das Teil richtigerweise sitzen soll.
    Kann den Flapper sehen und er sitzt mit etwas Abstand vor der Auswurföffnung.
    Sollte ich ihn näher an den Auswurf drücken?

    Habe die Maschine auch mal aufgemacht, habe mich aber nicht weiter gewagt, da ich noch Garantie auf die Mühle habe.
    Ich möchte die Maschine gerade ungern für ca. 3 (4) Wochen wegschicken.
    Würde das lieber selbst fixen, falls es nicht zu umständlich ist.
    Oben über dem Auswurfskanal sieht man den Ansatz von dem kleinen Gummi (Flapper) - Plättchen, dass dort anscheinend nur eingeklemmt wird.
    DSC03253.JPG
    Soweit ich gesehen habe, muss man hinten in der Nähe des Motors noch zwei Schrauben lösen, dann kann man den oberen Teil der Mühle abnehmen und müsste an den Kanal herankommen. Vielleicht kann mir ja noch jemand einen Tipp geben, wie der Kanal abzubauen ist, ohne das man dabei den Flapper zerstört.

    Oder doch lieber die Wattestäbchenmethode zum justieren des Flappers anwenden?
     
  6. #6 tremolux, 08.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2020
    tremolux

    tremolux Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    9
    um meinen Monolog abzuschließen..vielleicht hilft es jemandem der mitliest :)

    Ich konnte die Sache lösen.
    Jetzt sieht es nach drei Mahlvorgängen so aus:
    DSC03255.JPG

    Keine Schalenreste mehr!
    Sehr homogenes Mahlgut.
    Die Maschine streut quasi garnicht mehr, das Mahlgut landet perfekt im Sieb.
    Ich kann das Mahlwerk wieder drei Stufen gröber einstellen - bei feinerem/ homogenerem Mahlergebnis.

    Wie sich herausgestellt hat, hingen die Probleme tatsächlich mit dem "Flapper" zusammen.
    Vermutlich hat sich dieser bei einer Staubsaugeraktion ein wenig verkantet - werde da in Zukunft vorsichtiger sein.
    Dieses kleine Stückchen Gummi sollte einigermaßen gerade im Auswurfkanal hängen.
    Ich konnte das aber einfach mit einem Wattestäbchen ein wenig zurechtrücken/ drücken.
    Dazu muss man die Maschine nichtmal aufmachen.

    Dass diese kleine Maßnahme eine so große Wirkung zeigt, hätte ich nicht für möglich gehalten.
    Herzlichen dank an die Firma Mahlkönig und an den sehr freundlichen Servicetechniker, der mir den entscheidenenden Tipp gegeben hat!!!
    Maschine läuft wieder top! :)
     
    S.Bresseau, Nold, LarsThg und 3 anderen gefällt das.
  7. #7 LarsThg, 09.07.2020
    LarsThg

    LarsThg Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tremolux,

    Machen wir doch ein Dialog daraus...

    Bist du denn dabei durch den Auswurfschacht von unten rein gegangen?
    Wie kann ich mir das vorstellen wie der Flapper saß?

    Ich hatte das Gefühl das meine Vario lauter wurde, also habe ich mir mal das Verschleiß-Kit gekauft und verbaut. Gefühlt ist sie jetzt noch lauter und ansonsten mahlt die nicht mehr so homogen und saut rum, genau wie von die beschrieben.
    Ich vermute nun auch den Flapper. Wegen der Lautstärke muß ich aber nochmal bei. Vielleicht ist der riemen zu stramm gespannt...

    VG
     
  8. #8 tremolux, 09.07.2020
    tremolux

    tremolux Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    9
    Hallo LarsThg,
    ich habe mal versucht den Flapper zu fotografieren.
    Sind aber nur unbrauchbare Bilder bei rausgekommen...
    kleine schwarze Gummilippe in einem dunklem Kanal :)

    Es gibt nicht viele Bilder dazu im Netz.
    Ein paar Infos findet man in diesem Forum:
    Single Dosing My Baratza Vario Success! - Page 3
    Baratza Vario/Forte Mods

    Soweit ich das (mit Taschenlampe sehe) hängt der Flapper jetzt recht gerade/senkrecht (nach unten hängend) in der Mitte des Kanals.
    Als ich die o.g. Probleme hatte, hing der Flapper schräg zur Außenwand hin.
    Habe ihn dann mit einem Wattestäbchen, durch den Auswurfschacht etwas in die Mitte "beigebogen".
    Im Grunde also eine sehr einfache Aktion - man muss dazu nichts abmontieren.
     
  9. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    418
    Klingt ziemlich genau nach meinem Problem: MK Vario mahlt nicht mehr fein

    mMn ist die Riemenspannung relativ egal. Wenn die Lagerung nicht passt, dann sowieso.
    Der Argumentation bei home-barista, dass eine geringe Riemenspannung besser sein soll (um der "stickyness" des unteren Mahlscheibenträgers entgegenzuwirken), kann ich auch nicht ganz folgen, denn das Ritzel ist sowieso axialfrei mit der Achse verbunden.
    (Wobei laut Roloff eine geringe Vorspannung bei Synchronriemen mit einer geringeren Lagerbelastung einhergeht - demnach wäre tatsächlich eine zu starke Spannung ebenfalls kontraproduktiv)
    Bei mir hat sich die Lautstärke massiv reduziert nachdem ich zumindest mal alles sauber gemacht habe.

    Ich habe den Flapper bei mir mal zum testen komplett gedreht, so dass er nicht mehr in den Chute steht.

    Wie hast du nach dem tauschen des Ritzels das Lager eingestellt? Sieht man bei dir auch Abrieb auf dem unteren Mahlscheibenträger und dem weißen Kunstoff neben dem oberen Gleitlager?
     
  10. #10 LarsThg, 14.07.2020
    LarsThg

    LarsThg Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin tremolux,
    Danke für Die Links, sehr informativ.

    Auch bei mir stand der flapper schräg nach vorne zu mir. Ich bekam ihn jetzt aber nur so weit in die closed Position, das er jetzt senkrecht runter hängt, wie von Dir beschrieben. Ich hatte gehofft den flapper ganz zu zu bekommen.
    Nun ist das Mahlgut aber wieder homogen und sie saut nicht mehr rum! :)
    Ich kann es mir nur so erklären das der flapper für einen geringen Widerstand sorgt, so dass das Mahlgut feiner gemahlen wird. Eine andere Erklärung finde ich nicht dafür das der flapper sich auf die Homogenität auswirkt o_O
    . Beim nächsten deep cleaning werde ich den flapper mal umdrehen, dann sollte er ja noch besser schließen.

    VG
     
  11. #11 LarsThg, 14.07.2020
    LarsThg

    LarsThg Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo reox,
    eingestellt habe ich garnichts. Mal von der Riemenspannung abgesehen. Diese habe ich aber strammer gespannt um einem möglichen axial Spiel entgegen zu wirken. Zumindest habe ich es mir so vorgestellt.
    Beim zerlegen und reinigen bin ich sehr akribisch vorgegangen und gezielt auf Abrieb geachtet. Da war garnichts zu finden. Wobei ich jetzt nicht weiß was du mit "... dem weißen Kunstoff neben dem oberen Gleitlager" meinst.

    Wie ich oben schon geschrieben habe hat das einstellen vom flapper aus irgendeinem Grund den mahlgrad und das Mahlgut beeinflusst und funktioniert wieder einwandfrei. Auch im baratza forum konnte ich auf die schnelle keine Antwort darauf finden.

    Wegen der Lautstärke bleibe ich aber dran. Ich werde sie nochmals tutti komplett zerlegen und gründlich reinigen. Dabei werde ich mal den Tipps zum einstellen der Lager folgen um zu sehen ob dies Auswirkungen hat. So recht verstehen tue ich das noch nicht. Dazu muß ich mir das Innenleben nochmal genauer anschauen. Ein entsprechendes Posting werde ich dann in deinem thread hinterlassen.

    Schönen Abend noch
     
  12. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    418
    Die Mahlkammer besteht (zumindest bei mir) aus einem weißen Kunststoff, die Motorplatte aus einem schwarzen. Beides ist mit 4 Schrauben zusammengehalten.
    Die Einstellung der beiden Gleitlagerbuchsen zueinander macht man wohl, indem man die 4 Schrauben aufmacht und dann mit eingebautem unterem Mahlscheibenträger und dem Riemen die "richtige" Position findet.
    Bei der Alicorn Methode wird die obere Mahlscheibe ebenfalls eingebaut und man versucht eine Position zu finden wo beide Mahlscheiben parallel sind und der Riemen die "richtige" Spannung hat... Ich wäre eher hergegangen und hätte die untere Mahlscheibe nach unten (gegen das weiße Plastik gedrückt) um sie einzurichten. Offenbar ist das aber kontraproduktiv, da die untere Mahlscheibe axial nicht am oberen Gleitlager ansteht sondern an dem Kunststoff. Bei mir hatte sich im laufe der Zeit ein schöner Grat am Kunststoff als auch am Aluträger aufgebaut - vermutlich weil es doch mal aufgelegen ist (was offenbar so nicht gewollt ist!)

    Daher die Frage wie du die Lager eingestellt hast, falls du überhaupt die Motorplatte abgeschraubt hast.

    Also ich hätte gemeint, die Aufgabe des Flappers ist nur die statische Aufladung zu minimieren. Ich merke jetzt deutlich, dass die nämlich da ist, auch bei Bohnen wo ich das Problem mit Flapper nie hatte. Dafür hab ich immer genau die gleiche Menge an Mehl wie ich vorher Bohnen rein geworfen hab. Ob es auch die selben Bohnen sind glaube ich aber nicht ;)

    Beim Wiederholten ausbauen ist mir aufgefallen, dass im "Mahlkammernauslass" das Kaffeemehl sammelt. Das passiert aber bei mir mit und ohne Flapper (vllt ist es mit Flapper nur noch schlimmer). Mahlt man immer feiner und feiner, so komprimiert es sich dort an einer Stelle und bleibt stecken. Die Forte hat offenbar einen Auslass, welcher nicht rechtwinklig sondern tangential zur Kammer ist. Mir scheint eh, dass die Forte insgesamt besser konstruiert ist, aber wie ich gestern in einem Gespräch mit einem Forte Besitzer herausgefunden habe, offenbar die gleichen Probleme wie die Vario hat :/

    ja da gehts mir ähnlich. Ich verstehe was sie mit der Alicorn Methode machen wollen aber ich glaube nicht, dass es eine Sinnvolle Methode ist. Man kann einfach nicht aus einer schlechten Lagerung eine gute machen, indem man sie kaputter macht als vorher ;)
     
Thema:

Problem mit Mahlkönig Vario Home

Die Seite wird geladen...

Problem mit Mahlkönig Vario Home - Ähnliche Themen

  1. Anfängerprobleme mit Quickmill + Mahlkönig Vario Home

    Anfängerprobleme mit Quickmill + Mahlkönig Vario Home: Hallo, nach meinem ersten topic hier: Kaufberatung Quickmill Orione 3000 Kommt jetzt was kommen muss... :D Eigentlich bin ich ja kein Anfänger...
  2. Problem mit Mahlkönig Vario Home V3

    Problem mit Mahlkönig Vario Home V3: Ich wollte eigentlich kein eigenes Thema aufmachen dafür, aber es scheint kein Sammelthema für diese Mühle zu geben. Jedenfalls habe ich meine...
  3. Probleme Reinigung Mahlkönig Vario Home

    Probleme Reinigung Mahlkönig Vario Home: Moin Ich habe gestern den Hopper bei meiner MK Vario Home (neuestes Modell) abgemacht und wollte den oberen Mahlkranz abdrehen. Es sieht...
  4. Probleme mit Mahlkönig Vario Home

    Probleme mit Mahlkönig Vario Home: Hallo zusammen, ich besitze seit ein paar Tagen, die Vario Home. Als Anfänger brauche ich noch viele bzw. mehrere Mahlvorgänge um den richtigen...
  5. Mahlkönig Vario V2 – Problem nach Mahlgradverstellung (geht nicht mehr fein genug)

    Mahlkönig Vario V2 – Problem nach Mahlgradverstellung (geht nicht mehr fein genug): Liebes Kaffee-Netz, seit Jahren verwende ich nun eine Vario und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Offen gestanden habe ich den Mahlgrad im...