Problem mit meiner Star10?

Diskutiere Problem mit meiner Star10? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Forumsmitglieder, kürzlich habe ich eine Star 10 erworben. Das Gerät sieht innen wie außen super aus. Naja, an der Röhre für den...

  1. #1 Macraffi, 28.03.2015
    Macraffi

    Macraffi Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    56
    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    kürzlich habe ich eine Star 10 erworben. Das Gerät sieht innen wie außen super aus. Naja, an der Röhre für den Heisswasserbezug war etwas Grünspan dran, außerdem hatte der Vorbesitzer das Gerät gedämmt mit Glaswolle.
    Ich habe also die Maschine aufgemacht, die Glaswolle rausgenommen und alles mal sauber gemacht. Unter anderem auch den Grünspan weggemacht und den Kessel dann mit Armaflex ht isoliert.
    So weit so gut.
    Alles lief scheinbar normal an und wie hier beschrieben ist das einzige was nur noch lauwarm wird, die Tassenablage.
    Aber:
    bei einem Doubleshot Bezug habe ich bei 25sec Laufzeit jetzt viel zu viel Kaffeemenge.
    Ich habe es noch nicht genau gemessen, aber mit Espressopulver dürften es gut 160 bis 200ml sein.... Ich probiere das gleich mal aus.
    Bei Leerbezug kommen in 10sec. 100ml raus und ich meine gelesen zu haben, dass das richtig ist.
    Ich habe mich schon hier etwas belesen, aber ich finde bei der Menge an Infos nicht das Richtige und bitte Euch hiermit um Hilfe.

    Vielen Dank vorab
    Raphael
    P.S.: habe gerade noch einen Bezug gemacht. Es Kommen 110ml in 25 sec.
     
  2. #2 Assmann, 28.03.2015
    Assmann

    Assmann Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    47
    Dann würde ich den Mahlgrad feiner stellen.
    Was meinst Du mit Leerbezug??? Ohne Kaffee Pulver macht das ganze keinen Sinn. Es sei denn Du möchtest die Leistung der PUMPE ermitteln
     
  3. #3 Macraffi, 28.03.2015
    Macraffi

    Macraffi Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    56
    Den Leerbezug habe ich gemacht um eben die Förderleistung ohne alles mal anzuschauen. Ich habe nichts verstellt am Mahlgrad. Ich wollte mich nur vergewissern, ob man etwas versehentlich quasi verstellen kann....
     
  4. #4 Milchschaum, 29.03.2015
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Wie vertraut bist du denn mit der Zubereitung von Espresso? Eventuell musst du die erst einmal die Grundzüge klarmachen: Www.kaffeewiki.de.
    Die Kombination aus Kaffeemehlmenge und Malgrad ist entscheidend, dass du die richtige Durchflussrate erreicht: circa 25 ml in circa 25 Sekunden. In deinem Fall ist der Mahlgrad wahrscheinlich viel zu grob.
     
  5. #5 Macraffi, 29.03.2015
    Macraffi

    Macraffi Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    56
    Ich habe heute Morgen auch etwas rumprobiert und ich bin jetzt auch dieser Meinung. Mittlerweile klappt es wieder ganz gut.
    Ich hatte halt das Pech, das ich nach der Isolier Aktion gestern wohl nicht ordentlich gemahlen und gestampert habe und ich wollte nur sicher gehen, das ich beim isolieren nicht versehentlich irgendetwas verstellt habe oder beschädigt habe. Habe ich aber anscheinend nicht, da ich mit etwas Übung Heute schon ganz beachtliche Ergebnisse hinbekomme.... optisch und geschmacksmäßig.

    Ich bin schon ganz zittrig
    Vielen Dank jedenfalls für die Antworten.
    Schönen Sonntag noch und viele Grüße
    Raphael
     
  6. #6 Arkadia, 01.04.2015
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Die Star10, Livia90 und Bz99 lassen schon ziemlich viel Wasser aus der Brühgruppe. Da muss alles ganz genau im Sieb stimmen...
    Du solltest daher auch ein Expansionsventil nachrüsten, das steigert ganz erheblich der Geschmack.

    Falls Du mal die Dichtung im Dampfventil wechselst, dann verrat mir mal bitte, welcher O-Ring da vorne auf der Spitze drauf ist.
    Bei Dir könnte je nach Jahrgang, auch eine Spitze und keine Blinddichtung vorhanden sein?

    Bei mir war auch diese gelbe Glaswolle drin. Ein ätzendes Zeug.
    Das war übrigens kein Grünspan, sondern Kupferpatina.
     
  7. #7 Assmann, 01.04.2015
    Assmann

    Assmann Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    47
    meinen Espresso lasse ich ich 20 sec durch. In meiner Livia 90 schmeckte er mir zu verbrannt. Der Puck ist auch besser und trockener. Lass einfach den Geschmack und nicht die Stopuhr entscheiden.

    Grüße

    Assmann
     
Thema:

Problem mit meiner Star10?

Die Seite wird geladen...

Problem mit meiner Star10? - Ähnliche Themen

  1. Wasser/Kalk-Problem mit meiner Delonghi Eletta Explore

    Wasser/Kalk-Problem mit meiner Delonghi Eletta Explore: Hallo liebe Gemeinde Ich habe ein Problem ... Die Eletta habe ich Ende November gekauft und da wir hier sehr hartes Leitungswasser haben (21dH)...
  2. Probleme mit meiner Euro2000 ...

    Probleme mit meiner Euro2000 ...: Hallo ihr lieben ... Ich habe im Sommer von meinem Vater eine Euro2000 Kaffeemaschine (siehe Anhang) geschenkt bekommen. Das gute Stück dürfte an...
  3. Problem mit meiner rancilio silvia e

    Problem mit meiner rancilio silvia e: Hallöchen, ich habe leider seit einigen Tagen ein Problem mit meiner Rancilio Silvia E. Gelegentlich wird nicht genug Druck aufgebaut um einen...
  4. Probleme mit meiner LaPavoni Giotto

    Probleme mit meiner LaPavoni Giotto: Ich hoffe ich bin hier richtig und jemand kann mir helfen habe eine LaPavoni Giotto gekauft ca. 2019. bis jetzt lieg sie einwandfrei und der...
  5. Problem mit meiner Bezzera 99 (gelöst)

    Problem mit meiner Bezzera 99 (gelöst): Liebe Forum, habe ein Problem mit meiner 13 Jahre alten Bezzi99. Von heute auf morgen kommt beim Starten der Pumpe extrem wenig bis kein Wasser...