Problem mit Mengenautomatik Vivaldi II

Diskutiere Problem mit Mengenautomatik Vivaldi II im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo und guten Abend, ich habe ein Problem mit der Mengenautomatik bei meiner La Spaziale Vivaldi II. Dieses hatte ich ganz zu Beginn und...

  1. #1 macmaxx, 19.12.2009
    macmaxx

    macmaxx Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten Abend,

    ich habe ein Problem mit der Mengenautomatik bei meiner La Spaziale Vivaldi II. Dieses hatte ich ganz zu Beginn und jetzt wieder nach einem Bohnenwechsel... (Frage nach dem Zusammenhang!)

    Ich meine richtig verstanden zu haben, daß die Automatik natürlich mengenbasiert ist und unabhängig von der Zeit funktioniert.

    Weder das eine noch andere Parameter ist nach Abspeichern konstant, sodaß der Bezug völlig willkürlich teilweise nach 5 Sekunden abbricht oder länger als 30 Sekunden durchläuft.
    Ich raffe es nicht...:-x

    Da ich mangels Anleitung natürlich nur probiert habe hier das Procedere:

    Ich drücke bei eingeschalteter Maschine 3 Sekunden die On/Off Taste um in den Programmiermodus zu gelangen. Dann Bezug starten ueber bspw. Einzeltasse und erneut drücken um zu stoppen. Dann speichern bzw. verlassen des Programmiermodus durch erneutes Drücken On / Off.

    Klappt nicht!

    Bitte um einen hilfebringenden Ratschlag von Euch!

    Vielen Dank!

    Mac
     
  2. #2 derBruno, 19.12.2009
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: Problem mit Mengenautomatik Vivaldi II

    Hallo!

    Das von dir beschriebene Prozedere ist auf jeden Fall der richtige Weg!

    Hast du schon mal getestet, wie sich die Mengenautomatik ohne Siebträger und Kaffee verhält? Ist dann die Wassermenge (in ml) immer die Selbe?


    Ich erinnere mich vage an folgendes: Bei sehr niedriger Durchflussgeschwindigkeit arbeiten Flowmeter nicht besonders zuverlässig, so dass er die Wassermenge nicht korrekt messen kann und so scheinbar willkürlich abbricht.

    Ich würde grundsätzlich vorschlagen, auf die Mengenautomatik zu verzichten, eine sehr große Menge Wasser einzustellen, und den Bezug immer manuell (nach optischen Kriterien) beenden.

    Gruß, Bruno
     
  3. #3 macmaxx, 19.12.2009
    macmaxx

    macmaxx Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem mit Mengenautomatik Vivaldi II

    Thanx!


     
  4. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    47
    AW: Problem mit Mengenautomatik Vivaldi II

    Die Vivaldi gibt immer das selbe programmierte Volumen aus.
    Die Zeit ist irrelevant, wäre auch sinnlos da ja nicht immer der Kaffee gleich schnell hinausläuft.
    Ich progammiere immer mit einem LM-Glas mit vollem Siebträger, da das Kaffeemehl etwa 50% des Wasservolumens aufsaugt.
     
  5. #5 derBruno, 20.12.2009
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: Problem mit Mengenautomatik Vivaldi II

    "Hast du schon mal getestet, wie sich die Mengenautomatik ohne Siebträger und Kaffee verhält? Ist dann die Wassermenge (in ml) immer die Selbe?

    Nee, eben nicht!"

    Wie stark fallen denn die Schwankungen aus?
    Ich würde bei meiner Vivaldi auch nicht 100% darauf wetten, dass sie zwischen 25 und 26ml unterscheiden kann... Vielleicht hat dein Flowmeter doch einen Defekt? Am Besten bei Rheinhold nachfragen...

    Mahlgrad und Tampern wirken sich m.E. auf die Durchflussmessung NUR dann aus, wenn der Flowmeter Alarm anzeigt, also die 3 LEDs über dem entsprechenden Bezugsknopf aufleuchten (blinken?). Also genau wie bei Verwendung des Blindsiebs.

    Ich persönlich hab mich nicht wegen der Mengenautomatik für die Vivaldi entschieden. Anfangs sah ich das als ein "cooles" Feature, das mich aber bald nervte, da ich meine Shots aus geschmacklichen Gründen gerne früher abbreche, also bei jedem Bezug aufs Neue individuell entscheide.
    Ich verwende zZ die Mengenautomatik lediglich um die Espressotassen zum Aufheizen zu füllen. So füllen bei mir der 1x und 2x Bezug jeweils genau eine oder zwei Espressotassen ;-)

    Gruß, Bruno
     
  6. #6 macmaxx, 20.12.2009
    macmaxx

    macmaxx Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem mit Mengenautomatik Vivaldi II

    Halloe und guten Abend!

    Mit dem Gedanken werde ich mich wohl auch anfreunden müssen.

    Hatte nach gestriger Neueinstellung meiner Mühle mit Malabar auch meine Durchlaufzeiten neu programmieren müssen.
    Ergebnis war das blanke Chaos und das bei Gästen! :evil::evil::evil:

    Bezugsabbrüche nach 3 Sekunden, Sauerei hoch zehn - bähhh!

    Ab morgen werde ich wohl eher die manuellen Bezüge in Form von langen Durchlaufzeiten wählen. Wenn die auch wieder zickken, muss ich weiter schauen!
    :-(

    Schicken Abend!
    Mac
     
  7. #7 KaffMaCri, 20.12.2009
    KaffMaCri

    KaffMaCri Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    AW: Problem mit Mengenautomatik Vivaldi II

    eben nicht Durchlauf_zeiten_, es geht hier um die Mengensteuerung! Die programmierbare Mengendosierung ist mir schon eine große Hilfe, bei den unterschiedlichsten Espresso- und gerade bei Cappucinotassen wäre die Dosierung nach Tassenfüllstand bei mir sonst kaum reproduzierbar. Sie funktioniert bei der Vivaldi sehr gut, aber, wie pappl schon richtig bemerkt hat, verbleibt eine erhebliche Menge im Kaffeepuck, und ich behaupte mal, dass diese Menge abhängig ist von Kaffeesorte/-alter, -menge/Mahlgrad. Und die Preinfusion nicht vergessen, die bringt noch weiteres Wasser ins Spiel.

    Da man den programmierten Bezug jederzeit nach optischen und zeitlichen Kriterien abbrechen kann (wegen der Preinfusion aber nicht durch Neustart verlängern sollte), stelle ich einen eher hohen, aber im wesentlichen sinnvollen Wert für das Volumen ein, den ich ggf. ein sekündchen früher abbreche.
     
  8. #8 derBruno, 21.12.2009
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: Problem mit Mengenautomatik Vivaldi II

    KaffMaCri, du schreibst:

    "...Und die Preinfusion nicht vergessen, die bringt noch weiteres Wasser ins Spiel..."
    Hat jemand schon einmal getestet, ob die Wassermenge der PI zum Gesamtvolumen mit gerechnet wird? (nur relevant bei Festwasser) Meine bisherigen, nicht empirischen, Beobachtungen, würden auf ja hindeuten. Während der PI müsste ja Wasser durch das Flowmeter laufen.

    @macmaxx:
    Normalerweise hat meine Mengenautomatik bei Verwendung der selben Kaffeesorte immer gut gearbeitet. Bei Wechsel der Bohnen kann natürlich der von KaffMaCri beschriebene Effekt auftreten (auch bei mir).
    Sollten deine Ergebnisse, bei sonst gleichen Parametern, schwanken, ruf Rheinhold an.

    Gruß, Bruno
     
  9. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.054
    Zustimmungen:
    98
    AW: Problem mit Mengenautomatik Vivaldi II

    Hallo,

    ist doch relativ einfach: Kein Kaffeemehl in den ST. Volumen programmieren und danach ein paar Bezüge ohne Kaffeemehl im ST.

    Bleibt die Menge in der Kaffeetasse immer einigermassen gleich, ist das Flowmeter ok. Hast Du auch unter diesen Bedingungen völlig unterschiedliche Füllhöhen in der Tasse, stimmt was mit der Maschine nicht.

    Und nochmal: Die ZEIT ist nicht maßgeblich! Stell ich auf eine neue Bohnensorte um, die einen wesentlich feineren Mahlgrad als der Vorgänger bräuchte, rauscht bei mir der erste Bezug natürlich auch in 3 Sekunden durch - Menge in der Tasse passt aber trotzdem.

    Gruß
    Peter
     
  10. #10 ulivossen, 21.12.2009
    ulivossen

    ulivossen Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    12
    AW: Problem mit Mengenautomatik Vivaldi II

    hi mac,

    hast ne pn... ich seh grad, du kommst ja auch aus essen...

    gruß
    uli
     
  11. tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
    AW: Problem mit Mengenautomatik Vivaldi II

    Sitzen nicht die gängigen Flowmeter vor der Pumpe im quasi drucklosen Bereich? Ich kenne jedenfalls eine Maschine, bei der das so ist.
    Dann misst das Flowmeter auch die Wassermenge mit, die durch das Expansionsventil abgeleitet wird und nicht in der Tasse landet. Das ist insbesondere bei langsamen Bezügen der Fall.

    Grüße, Thomas
     
  12. #12 derBruno, 21.12.2009
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: Problem mit Mengenautomatik Vivaldi II

    Laut dem Handbuch von Chris Coffee (Grafik Seite 21) ist bei der Vivaldi 2 der Flowmeter zwischen Expansionsventil und Kaffeeboiler. Also weit hinter der Pumpe.

    Gruß, Bruno
     
  13. #13 KaffMaCri, 23.12.2009
    KaffMaCri

    KaffMaCri Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    AW: Problem mit Mengenautomatik Vivaldi II

    Jetzt bin ich auch neugierig geworden.
    Bruno hat recht, gerade getestet: die Durchflußmenge ist unabhängig von der Dauer der Preinfusion, d.h., man kann die Preinfusionszeit ändern ohne die Wassermenge zu verändern, was ja auch sinnvoll ist.
    KaffMaCri
     
  14. mrki

    mrki Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    54
    AW: Problem mit Mengenautomatik Vivaldi II

    Hi,

    jetzt muss ich den Thread mal hochholen.
    Bei mir ist es seit ca. 2 Wochen auch so wie beim User macmaxx dass die Mengenautomatik nicht mehr zuverlässig funktioniert :(

    @macmaxx-> gab es bei dir eine Lösung des Problems, oder hast du dich mit dem Problem abgefunden?

    Danke und Grüße,
    Mario
     
  15. #15 secuspec, 13.01.2011
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Also seit etwa drei Wochen passiert das etwa bei einem von 10 Shots. In meinem Fall bricht der Bezug vorzeitig ab. Die nächsten Shots laufen wieder völlig problemlos. Wirklich seltsam. Ich hatte ja auch den Flowmeter in Verdacht. Dann habe ich geprüft, ob eventuell der Kolben der Präinfusionskammer (Mini Vivaldi) hängt und sich nur ab um zu bewegt. Das hätte den gelegentlichen vorzeitigen Abbruch erklärt, wenn die Dosierung mit festsitzendem Kolben programmiert worden wäre. Das plötzlich größere Volumen der Präinfusionskammer kommt hinzu und es landet weniger in der Tasse. Das Ding tut aber einwandfrei. Bin auch etwas ratlos, habe es bislang eben ignoriert.
     
  16. mrki

    mrki Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    54
    AW: Problem mit Mengenautomatik Vivaldi II

    Ich habe bei mir noch folgendes beobachten können:
    Bei langen Pausen zwischen den Bezügen sammelt sich immer etwas Wasser im Siebträger und es dauert Sekunden bis Wasser aus der BG (ohne eingelegten ST) rauskommt. Bei kürzeren Abständen kommt das Wasser sofort nach dem Knopfdruck. Dass könnte auch die Erklärung für die nicht funktionierende Mengenautomatik sein, da die Pumpe arbeitet und eben kein Wasser austritt.
    Jetzt müsste ich nur schauen was dafür verantwortlich ist...
    Also heisst es am WE Maschine aufmachen und testen :(
     
  17. mrki

    mrki Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    54
    AW: Problem mit Mengenautomatik Vivaldi II

    So, ich glaube jetzt meinem Problem auf die Schliche gekommen zu sein.
    Immer wenn ich den Tank rausnehme tropft aus dem Anschlussschlauch Wasser raus. Und nicht gerade wenig. Ich meine aber dass das nicht immer so war. Könnte es sein dass ein Rückschlagventil am Anschluss nicht richtig schliesst und das Wasser aus dem Schlauch immer wieder zurück in den Tank fliesst? Das könnte auch erklären warum es nach längerer Standzeit dauert bis das Wasser aus der BG kommt. Hier ein paar Bilder vom Anschluss:

    [​IMG] [​IMG]

    Aber auch wenn der Schlauch leer ist müsste doch der Flowmeter mitkriegen wieviel Wasser durchgeflossen ist und entsprechend die Durchlaufzeit verlängern, oder doch nicht?

    Viele Grüße,
    Mario
     
  18. #18 macmaxx, 10.02.2011
    macmaxx

    macmaxx Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem mit Mengenautomatik Vivaldi II

    Hallo und guten Abend zusammen,

    sorry für die verspäteten Rückmeldungen aber ich konnte aus Zeitgründen nicht schnell genug antworten, zumal ich auf diesem Board nach meiner Vivaldi-Geschichte auch nicht mehr so richtig präsent bin.

    Allerdings bekomme ich zur Zeit mal wieder erheblichsten Bock auf guten Kaffee!
    :lol::lol:

    Ich hatte die Vivaldi und kann die in diversen Threads bzgl. der Probleme mit Dichtigkeit und Zuverlässigkeit der Maschine durchaus nachvollziehen.
    Die grundsätzliche Technik der Maschine war gut. Ich habe hervorragende Ergebnisse erzielt.
    Allerdings habe ich nach insges. 3 Reklamationsrücksendungen wegen Dichtigkeitsproblemen, Komponentenausfall (Manometer, etc.) und final auch
    Problemen mit der Elektronik die Lust verloren und meine Maschine
    gewandelt / umgetauscht.
    Zum Glück war der vertreibende Boardhändler (welcher sich sehr bemüht hat!!!) so kulant und verständnisvoll das ganze Elend zurückabzuwickeln.

    Also kurz: Wenn die Vivaldi funzt, ist sie in Sachen Kaffee eine Bank, sollte man wie ich eine Montags-Maschine erwischt haben: "Wech damit!"

    Ich kann als kompetenten und positiv eingestellten Board-User Bruno empfehlen. Hat die Checke, eine funktionierende Vivaldi (Wichtig!) und ist sehr hilfsbereit!

    Hinweis: Die Vivaldi leckt imho immer! ;-)

    Mac
     
  19. #19 rafiffi, 21.02.2011
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    AW: Problem mit Mengenautomatik Vivaldi II

    Ich darf hoffentlich meinen Senf dazugeben . Bei der Vivaldi II gibt es null Probleme mit Dosing .

    Bei MiniVivaldi II gab es mal eine Serie, wo mechanisch der Eisenwinkel der das Ansteckventil für den Tank hält nicht ganz korrekt in der 90Gradstellung gebogen war. Dadurch dringt der Anschlußstutzen nicht tief genug in den Tankanschluß ein . Die Folge nicht ausreichend Wasserzufluss zufluss und das kann natürlich auch dann das Dosing stören.

    Prinzipiell ist es bei zu feinem Mahlgrad möglich den Flowmeteralarm auszulösen , worduch natürlich auch das Dosing nicht mehr korrekt abläuft. technischerr Hintergrund;: Im Flowmeter sitzt der Impeller mit dem Magnet. Jede Umdrehung zählt als ein Impuls und die Menge in der Tasse entspricht einer gewissen Anzahl angezählte Impulsen . Wenn die programmierte Anzahl an Impulen gezählt worden ist, stoppt das Flowmeter. Die Flowmeter haben natürliche einen definierten linearen Bereich innerhalb sie korrekt funktionieren. Im Klartext : Dreht der Impeller zu langsam zählt er nicht korrekt . In jedem Flowmeter sitzt auch noch eine Düse ( meist ca. 1,8mm) um den nötigen Mindestfluss zu stabilisieren.

    Ist jetzt zB ein Kalkbrösel im Flowmeter, der Wasserzulauf gestört oder eben zu feiner Mahlgrad kann der Impeller nicht mehr richtig arbeiten !

    Gruß Reinhold;-)
     
  20. mrki

    mrki Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    54
    AW: Problem mit Mengenautomatik Vivaldi II

    Hi,

    jetzt habe ich das Problem lösen können und kann das nach ausgiebigen Tests auch bestätigen. Auf die Lösung hat mich der Beitrag vom Rafiffi gebracht:
    Bei mir war es tatsächlich so dass zu wenig Wasser aus dem Tank gepumpt wurde und deswegen das Dosing gestört wurde. Als Übeltäter hat sich dann das ausgeleierte und verrutschte Gummi am Tank (siehe Bild) entpuppt:
    [​IMG]
    Nachdem ich ein Teil in die mitte des Tanks darübergeklebt hatte (roter Kreis) wird der Tank wieder fest gegen das Ansteckventil gedrückt und die Pumpe kriegt wieder genung Wasser und zieht keine Luft mehr. Jetzt fliesst wieder sofort nach dem Drücken der Bezugstaste Wasser aus der BG :)
    Nun werde ich das alte Gummi gegen ein neues aus dem Baumarkt ersetzen und habe wieder Ruhe :)
    P.S. die Shots werden dadurch natürlich noch besser da der Druck konstant bleibt!

    Viele Grüße und vielen Dank an das Forum,
    Mario
     
Thema:

Problem mit Mengenautomatik Vivaldi II

Die Seite wird geladen...

Problem mit Mengenautomatik Vivaldi II - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Mengenautomatik der Brasilia America Century??

    Probleme mit Mengenautomatik der Brasilia America Century??: Hallo erstmal Ich habe schon lange nicht mehr gepostet da ich seit 1nem Jahr sehr glücklich mit meiner Brasilia war. :D Doch seit heute...
  2. Rancilio Classe 6 E Druckprobleme

    Rancilio Classe 6 E Druckprobleme: Hallo Community, meine Zentraleinheit meiner Rancilio Classe 6 E macht Probleme mit dem Druckaufbau für die Pumpe. Die Pumpe baut bei Bezug den...
  3. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  4. Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

    Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk: Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...
  5. Bezzera BZ 99 Problem mit Druck

    Bezzera BZ 99 Problem mit Druck: Hi zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Bezzi. Ich hatte sie aufgeschraubt, weil immer wieder ein Wasserfleck unter der Maschine war. Beim...