Problem mit neuer Bohne in Rancilio Silvia

Diskutiere Problem mit neuer Bohne in Rancilio Silvia im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, habe mir aus dem Kolumbien Urlaub ein paar Bohnen mitgebracht, jedoch wollen sie nicht ganz so wie ich möchte in meiner Rancilio...

  1. srsly

    srsly Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,
    habe mir aus dem Kolumbien Urlaub ein paar Bohnen mitgebracht, jedoch wollen sie nicht ganz so wie ich möchte in meiner Rancilio Silvia.

    Habe folgenden Bezug gemacht:
    - In: 15g
    - Out: 29,5g
    - Zeit bis zum ersten Tropfen: ~12s
    - Durchlaufzeit: 31s (also insg. 42s)

    Die Zeit bis zum ersten Tropfen kommt mir vergleichsweise lange vor und ich habe das Gefühl, dass die Maschine echt zu kämpfen hat. Der Bezug beginnt tröpfchenweise und fließt dann vergleichsweise "normal".
    Den Geschmack empfinde ich als zu sauer, aber wenn ich einen feineren Mahlgrad verwenden würde, dann würde es noch länger dauern und die Maschine hätte noch mehr zu kämpfen.

    Irgendwelche Tipps?
     
  2. #2 ernieropolis, 26.07.2018
    ernieropolis

    ernieropolis Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    9
    Hallo srsly,

    d.h. gröber mahlen und stärker tampen bringts wohl auch nicht. Ich kann da auch nur mutmaßen, empfand aber den Kaffeegeschmack in Kolumbien als anders gegenüber Europa. An was das liegt weiß nicht. Vielleicht liegt es an der Zubereitung oder die Bohnen werden dort anders geröstet und diese Röstungen eignen sich wiederum nicht so gut für Siebträgermaschinen bzw. Espresso. Ich hatte damals auch Kaffee mitgenommen, aber alles verschenkt. Feedback war super, allerdings alles für Filterkaffee oder Vollautomat.
     
  3. #3 Dale B. Cooper, 27.07.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Weniger Espressomehl. 1:2 muss nicht bei allen Bohnen schmecken.
     
  4. #4 Wrestler, 28.07.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich würde einfach mal auf Sicht bis zum einsetzenden blonding beziehen.
    12 Sekunden bis zum ersten Tropfen sind eigentlich kein Problem.
    Wie alt ist denn der Kaffee?
    Verpackung mit Ventil oder welche Tüte ?
    Gibt's ein Röstdatum ?
    Eher helle Röstung?
    Die Säure kann ja auch gewollt sein.
    Vielleicht mal Temperatur surfen ?
    Versuchsweise evtl mal in der aeropress beziehen ?
    Ist das wirklich eine Espresso röstung bzw für den ST empfohlen ?
     
Thema:

Problem mit neuer Bohne in Rancilio Silvia

Die Seite wird geladen...

Problem mit neuer Bohne in Rancilio Silvia - Ähnliche Themen

  1. Problem mit neuer Bohnensorte: Mühle streikt

    Problem mit neuer Bohnensorte: Mühle streikt: Hallo Forum! Auf die Gefahr hin, dafür hier virtuell gesteinigt zu werden: wir haben probeweise* ein halbes Pfund Espressobohnen vom Tchibo...
  2. Probleme mit neuer la Pavoni-Dichtung ??

    Probleme mit neuer la Pavoni-Dichtung ??: Hallo, liebe Leute, ich hab mir vor kurzer Zeit eine La Pavoni EUROPICCOLA gekauft. Als diese bei mir ankam, ließ sich der Siebträger nicht...
  3. Rezept Probleme mit neuer S* B* P*

    Rezept Probleme mit neuer S* B* P*: Guten Abend zusammen liebe Kaffee Expertinnen und Experten, voller Freude habe ich mir vor einigen Tagen eine S* B* Pro gekauft. Allerdings...
  4. Problem mit neuer Ceado E37S

    Problem mit neuer Ceado E37S: Hallo zusammen, ich habe gestern meine neue E37S bekommen und sie direkt in Betrieb genommen. Nach überfliegen der Anleitung, habe ich die Mühle...
  5. Astoria ckxe nach Einbau neuer Pumpe Probleme

    Astoria ckxe nach Einbau neuer Pumpe Probleme: Hallo zusammen, ich hatte meine Maschine die Tage in der Werkstatt. Einen neue Pumpe musste eingebaut werden. Jetzt taucht folgendes Problem...