Problem mit (neuer) Lelit PL41 PLUS. Nicht sicher ob Fehler beim Gerät oder mir.

Diskutiere Problem mit (neuer) Lelit PL41 PLUS. Nicht sicher ob Fehler beim Gerät oder mir. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Herzliche Grüsse Mein erstes Post hier, aber ich lese das Forum schon seit längerem. Danke also erst einmal für die Fülle an Informationen und...

Schlagworte:
  1. #1 Bert Zangle, 01.09.2016
    Bert Zangle

    Bert Zangle Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Herzliche Grüsse

    Mein erstes Post hier, aber ich lese das Forum schon seit längerem. Danke also erst einmal für die Fülle an Informationen und Hilfsbereitschaft die ich hier schon lesen durfte.

    Das Problem in Kurzform
    Habe mir diese Woche eine Lelit PL41 PLUS gekauft, ein gebrauchtes/instandgesetztes Modell bei einem grossen französischem Online-Händler (auf den ich hier im Forum aufmerksam geworden bin).

    Nach den ersten paar Probeläufen bin ich mir nun sehr unsicher, ob die Maschine defekt ist, oder ob ich nur die Bedienung nicht beherrsche bisher. Ich bitte darum auch um Verzeihung falls ich im falschen Unterforum poste, weil ich eben nicht weiss ob es an mir liegt oder an der Maschine.

    Der Espresso den ich im Moment produziere ist so dünn, und schiesst so schnell aus der Maschine, dass ich skeptisch bin ob es wirklich nur an mir liegt (also: falscher Mahlgrad, etc), oder ob die Maschine nicht richtig kontrolliert wurde vor dem Verkauf.

    Zusätzliche Details
    Hatte bisher eine DeLonghi ECOV 311, und habe einen "naja" bis "ganz okayen" Espresso damit hinbekommen, zusammen mit einer Graef CM 800. Das was ich mit der Lelit produziere ist im Moment um Längen schlechter als mit der billigeren Maschine.

    Mit der neuen PL41 Plus bin ich so weit ab vom Schuss dass ich mir nicht erklären kann woran's liegt. Habe bereits den Mahlgrad feiner gestellt (bin jetzt bei ca. 10 auf der CM 800), den Druck beim tampen erhöht, sicher gestellt das der Träger fest genug sitzt... aber das Ergebnis bleibt das selbe bisher:

    Mitgeliefertes Doppelsieb gefüllt, Mahlgrad wie erwähnt ziemlich fein (10 mit der CM 800), recht fest angedrückt.

    Nach dem Aufheizen der PL41 Plus, und dem Kippen des "Pump" Schalters schiesst das Wasser so schnell durch das Sieb, dass nach ca. 2-3 Sekunden schon ca. 50ml in der Tasse sind.

    Das Ergebnis ist von der Farbe her dünnbraun bis transparent, und schmeckt komplett wässrig (wie ein zu dünner Filterkaffee) und bitter.

    Meine Frage
    Bin mir unsicher ob ich so eine radikale Abweichung vom Soll-Ergebnis nur auf meine Unfähigkeit schieben kann, oder ob die Maschine defekt ist. Wie erwähnt, verkauft als "gebraucht/instandgesetzt", hat aber 1 Jahr Garantie, sende sie also ggf. zurück.

    Ich will aber vorher noch fragen, ob vielleicht jemand mit besserem Wissen (von Espresso-Zubereitung im allgemeinen, und von den Lelit-Maschinen wie der PL41 PLUS) kommentieren, woran es am ehesten liegt, den Symptomen nach die ich oben beschreibe: an mir selbst, oder an der Maschine?
     
  2. #2 wizard1980, 01.09.2016
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    Am Mahlgrad... Eine Maschine ohne Cremasiebe braucht immer sehr viel feineres Mehl als eine mit.
    Oder deine Bohnen sind zu alt.
     
  3. #3 Bert Zangle, 01.09.2016
    Bert Zangle

    Bert Zangle Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Antwort!

    Aber nur um's richtig zu verstehen (weil ich's kaum glauben kann): es ist also zu erwarten/bekannt, dass bei zu groben Mahlgrad so ein grosser Unterschied entstehen kann? Also nicht etwa "das Ergebnis ist ein wenig wässrig", sondern "hellbraun bis durchsichtig, nicht mehr als Espresso zu erkennen"?
     
  4. #4 cx_custom, 01.09.2016
    cx_custom

    cx_custom Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    11
    Ja, oder es liegt an den Bohnen.

    Welche Bohnen und wie alt sind sie?
     
  5. #5 Persephone, 01.09.2016
    Persephone

    Persephone Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    Hat die Plus-Lelit ein Manometer? Wenn ja, was zeigt das an?
    Wie fein ist dein Mahlgut?
    Wieviel Gramm tust Du in welches Sieb?
    Wie voll ist das Sieb dann?
    Kannst Du so fein mahlen (grobe Richtung "mocca-staubig"), dass gar kein Wasser mehr durchgeht? (Ab da dann kleinschrittweise gröber mahlen versuchen und schauen, ob das Ergebnis dann sich nicht doch einem Espresso nähert....)
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Es liegt am zu groben Mahlgrad (wurde ja schon geschrieben). Zusätzlich kann es auch am Kaffee liegen - je älter der Kaffee, desto feiner muss der Mahlgrad sein. Auch die Menge des Kaffeemehls spielt eine Rolle.

    Welche Kaffeeröstung verwendest du, wann wurde sie geröstet, und wie viel Kaffeemehl füllst du in das Sieb?

    Übrigens, Mahlgrad 10 hat bei der CM800 keinerlei vergleichbare Bedeutung, weil die Mühlen nicht "geeicht" sind. Selbst wenn der feinste Mahlgrad noch zu grob wäre, könntest du das Mahlwerk leicht feiner justieren.
     
    Persephone gefällt das.
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wie soll diese Frage denn beantwortet werden?
     
  8. #8 Persephone, 01.09.2016
    Persephone

    Persephone Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    Na, wenigstens ein Versuch in beschreibender Form, Sand, Grieß, Babypuder..... Staub.... Foto wäre hilfreich :D
     
  9. #9 Bert Zangle, 01.09.2016
    Bert Zangle

    Bert Zangle Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

    @cx_custom,
    Alter der Bohnen weiss ich nicht weil ich nicht weiss wie lange die beim Händler lagen, aber gekauft bei Simon Levelt vor 2 Wochen (grosse niederländischer Kaffeebohnen-Kette, vermute mal eher schneller Absatz, also keine ewige Lagerzeit, aber wissen ist anders).

    @Persephone
    Kein Druckanzeiger, nur Temperatur.

    Zum Rest der Fragen: Ich denke ich mach am besten ein paar Fotos während der Zubereitung (Mahlgrad, Ergebnis), ist für die "Ferndiagnose" um die ich hier bitte vielleicht sinnvoller. Komme, hoffe ich, am WE dazu.

    Bis dahin, danke schonmal. Dieses Forum rockt!
     
    Persephone gefällt das.
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wie heißt die Röstung? Welches MHD steht auf der Packung?
    Große Kette und schneller Absatz ist meistens eher ein Widerspruch; z.B. Tchibo Röstungen sind in aller Regel schon uralt, bis man sie kaufen kann.
     
  11. #11 Bert Zangle, 01.09.2016
    Bert Zangle

    Bert Zangle Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    MHD steht nicht drauf, nur "verpackt am 19.08." (naja, sinngemäss, in holländisch eben...)

    Die Sorte mit der ich's bisher probiert ist die hier:
    http://www.simonlevelt.nl/koffie/espresso-corazonr
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Hm, da sie ja schreiben, dass sie den Kaffee nach dem Rösten in "Silos" verwahren, sagt jetzt das Abpack-Datum leider nichts über das Röstdatum aus. Wenn das allerdings zeitnah am Verpackungsdatum lag, und dieses sich auf das Jahr 2016 bezieht :D, sollten die Bohnen frisch genug sein. Dann würde es am zu groben Mahlgrad und/oder an der Menge liegen. Wie viel Gramm Kaffeemehl packst du denn in das 2er Sieb?
     
  13. #13 Bert Zangle, 01.09.2016
    Bert Zangle

    Bert Zangle Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Habe leider keine ausreichend genaue Waage, kann aber versuchen, es per "Fotobeweis" zu beantworten, damit die ungefähre Menge klar ist.
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Kauf' dir für ein paar Euro eine Feinwaage, das lohnt sich!
     
  15. #15 cappuzumstaatsgetränk, 02.09.2016
    cappuzumstaatsgetränk

    cappuzumstaatsgetränk Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    60
    Ich habe mit dem Kaffee von Simon Levelt aus Arnhem keine schlechten Erfahrungen in Bezug auf das Alter machen können...
    Mach den Mahlgrad doch mal so fein wie es geht und schau was dann passiert...Im besten Fall kommen nur minimale tropfen raus dann kannst du dich auch gut einem akzeptablem Espresso nähern

    MfG
     
  16. #16 Bert Zangle, 03.09.2016
    Bert Zangle

    Bert Zangle Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Erster Zwischenbericht (Fotos kommen noch):

    Ich stehe korrigiert :D

    Enormer Unterschied: Mahlgrad verringert auf "Babypuder", Druck beim "tampen" erhöht auf, naja, weiss nicht, wie misst man das? Mehr jedenfalls, mit echter Kraft.

    Resultat: unterextrahiert (sagt man das so?). Jedenfalls: nach 30 Sekunden immer noch weniger als 30ml. Soll heissen: muss noch dran feilen, aber ich habe gelernt dass im Zweifelsfall "Wer ist Schuld, die Maschine oder ich?", die Antwort wohl lautet "Ich."
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nicht nötig, "echte" Kraft auch nicht. Tampere einfach immer mit ungefähr demselben Kraftaufwand. Wenn du's unbedingt messen willst, stell' beim tampen 'ne Personenwaage unter den ST.
     
  18. #18 Gandalph, 03.09.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Das Tampern wird überbewertet, was den Anpressdruck betrifft. Ein mittlerer Druck sollte genügen, Hauptsache, der Puck ist gerade getampert, und poliert. Auch die Menge muss man nicht unbedingt wiegen, sondern man richtet sich nach dem eingefüllten Volumen, dass am besten immer getampert die Siebrille des Siebträgers noch bedeckt, dann passt es. Den Mahlgrad, und die resultierende Brühmenge dann danach richten, dann solltest du auch so einen guten espresso hinbekommen.
    Du hast ja nun schon gesehen, dass der Mahlgrad und die Menge die bestimmenden Faktoren sind, und deine wässrige Brühe verursachen.
     
    Mueddin, Persephone und Bert Zangle gefällt das.
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja, so kann es gehen. Das Gewicht ändert sich bei gleichbleibendem Volumen allerdings mit dem Mahlgrad. Z.B.: Wenn feiner gemahlen wird und das Volumen gleich bleibt, ist das Gewicht des Kaffeemehls höher als bei gröberem Mahlgrad; es ändern sich also 2 Parameter gleichzeitig, wenn statt zu wiegen das Volumen des Kaffeemehls als Konstante dient.
     
Thema:

Problem mit (neuer) Lelit PL41 PLUS. Nicht sicher ob Fehler beim Gerät oder mir.

Die Seite wird geladen...

Problem mit (neuer) Lelit PL41 PLUS. Nicht sicher ob Fehler beim Gerät oder mir. - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Classe 6 E Druckprobleme

    Rancilio Classe 6 E Druckprobleme: Hallo Community, meine Zentraleinheit meiner Rancilio Classe 6 E macht Probleme mit dem Druckaufbau für die Pumpe. Die Pumpe baut bei Bezug den...
  2. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  3. Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

    Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk: Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...
  4. Bezzera BZ 99 Problem mit Druck

    Bezzera BZ 99 Problem mit Druck: Hi zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Bezzi. Ich hatte sie aufgeschraubt, weil immer wieder ein Wasserfleck unter der Maschine war. Beim...
  5. Silvia wasserrücklauf problem

    Silvia wasserrücklauf problem: Hallo Leute Habe ein Problem mit meiner“Silvia“ . Beim beziehen läuft das Wasser warm zurück in den Wasserbehälter. Die Pumpe braucht sehr lange...