Problem mit Procon-Pumpe: Druck zu niedrig und nicht einstellbar

Diskutiere Problem mit Procon-Pumpe: Druck zu niedrig und nicht einstellbar im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, im Moment bin ich nicht gerade vom Glück verfolgt. Nachdem ich meine Maschine endlich überall dicht, sauber und betriebsbereit hatte,...

  1. biomil

    biomil Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    im Moment bin ich nicht gerade vom Glück verfolgt. Nachdem ich meine Maschine endlich überall dicht, sauber und betriebsbereit hatte, dachte ich mir: schnell noch mal den Brühdruck etwas höher regulieren, da er mit ca. 7,5 bar doch recht niedrig lag. Hutmutter (auf dem Foto unten) von Procon-Pumpe ab, Bypass-Feder ordentlich vorgespannt, wieder zusammengebaut und los. Doch oh Schreck: der Brühdruck lag immer noch bei 7,5 bar.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Darauf habe ich den Bypass komplett zerlegt. Er besteht aus einem Kunststoff-Röhrchen mit einem kleinen Ventil mit Durchlaßrichtung Pumpeneinlaß - Auslaß; das Röhrchen selbst versperrt den Durchlaß in der Gegenrichtung und wird von einer Feder belastet, deren Vorspannung einstellbar ist zur Brühdruckregulierung. Habe dann mal alles gründlich gereinigt und wieder montiert, hat aber keine Besserung gebracht.

    Frage nun: woran kann es liegen? Ist vielleicht die Pumpeneinheit selbst verschlissen, dass sie keinen höheren Druck mehr aufbaut? Gibt es dafür Überholsätze zum Neuabdichten? Oder könnte es eher ein Problem des Bypass sein? Habe wirklich keine Lust, noch dreistellige Beträge in eine neue Pumpe zu investieren...

    Klaus
     
  2. migg

    migg Gast

    AW: Problem mit Procon-Pumpe: Druck zu niedrig und nicht einstellbar

    hallo, deine pumpe ist vermutlich verschlissen .wir haben auch schon pumpen revidierenlassen:-( und sie dann einen halben tag später wieder ausgebaut und ins alteisen geworfen. also eine neue . versuch ob dir die firma LF in italien eine liefert.ca.65.- euro. LFCATERING
     
  3. #3 Dolomiti, 30.01.2008
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Problem mit Procon-Pumpe: Druck zu niedrig und nicht einstellbar

    Hallo,
    Du brauchst mit großer Sicherheit eine neue Pumpe (b.z.w. den Pumpenkopf). Die Fa. LF-Catering hat auch eine deutsche Niederlassung Nähe München Tel.:089/894578-66 Lf Catering || Homepage, allerdings mußt Du dort eine Kundennummer beantragen und dabei eine passende Gewerbezulassung vorweisen. Espresso-XXL und Nuova Ricambi beliefern m.W. jeden. Jürgen
     
  4. biomil

    biomil Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem mit Procon-Pumpe: Druck zu niedrig und nicht einstellbar

    @ migg und dolomiti:

    Danke für die (traurige) Nachricht... ich hatte es schon befürchtet.

    Mit Gewerbezulassung wird es bei mir nix :-(, außerdem gibt LF einen Mindestbestellwert von 250,-- EUR vor, darunter 50,-- EUR Zuschlag...
    Werde die anderen Tips mal ansehen. Mein "örtlicher" Händler EMT aus Rellingen bietet eine 200 l Procon-Schellenpumpe für knapp 85 EUR an - das scheint doch auch kein schlechter Preis zu sein?

    Kann mir jemand sagen, was bei mir überhaupt für ein Pumpentyp verbaut ist (Kapazität)? Aus der Nummer werde ich leider nicht schlau.

    Klaus
     
  5. migg

    migg Gast

    AW: Problem mit Procon-Pumpe: Druck zu niedrig und nicht einstellbar

    hallo klaus ,eine 100lt.tut es auch .oder machst du 200lt. kaffee in der stunde ? du kannst auch ein anderes fabirkat verwenden. übrigens 85.-euro ist ein fairer preis.


    migg
     
  6. #6 steffenk, 31.01.2008
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
Thema:

Problem mit Procon-Pumpe: Druck zu niedrig und nicht einstellbar

Die Seite wird geladen...

Problem mit Procon-Pumpe: Druck zu niedrig und nicht einstellbar - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Classe 6 E Druckprobleme

    Rancilio Classe 6 E Druckprobleme: Hallo Community, meine Zentraleinheit meiner Rancilio Classe 6 E macht Probleme mit dem Druckaufbau für die Pumpe. Die Pumpe baut bei Bezug den...
  2. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  3. Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

    Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk: Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...
  4. Bezzera BZ 99 Problem mit Druck

    Bezzera BZ 99 Problem mit Druck: Hi zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Bezzi. Ich hatte sie aufgeschraubt, weil immer wieder ein Wasserfleck unter der Maschine war. Beim...
  5. Silvia wasserrücklauf problem

    Silvia wasserrücklauf problem: Hallo Leute Habe ein Problem mit meiner“Silvia“ . Beim beziehen läuft das Wasser warm zurück in den Wasserbehälter. Die Pumpe braucht sehr lange...