Problem mit Rancilio Silvia

Diskutiere Problem mit Rancilio Silvia im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Mittag/Abend ich bin im vergangenen Sommer mit unserer Silvia in die USA gezogen und habe sie seitdem mit einem Transformator (3000W)...

  1. #1 joergsü, 11.01.2022
    joergsü

    joergsü Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Mittag/Abend

    ich bin im vergangenen Sommer mit unserer Silvia in die USA gezogen und habe sie seitdem mit einem Transformator (3000W) betrieben um sie auf die örtliche Spannung von 110 V anzupassen. Alles lief bestens bis es gestern beim Anschalten "pop" gemacht hat und es etwas verbrannt gerochen hat. Jetzt habe ich mich nicht getraut sie wieder anzumachen. Ich habe mal oben aufgeschraubt und es ist auf den ersten Blick nichts verkohltes sichtbar. Eigentlich sollten wir noch Garantie haben, aber es ist zu teuer sie nach D zur Reparatur zu schicken. Eine erste Recherche hat mir auch keine Rancilio Spezialisten in Boston gezeigt. Hat jemand eine Idee was man machen könnte? Bin leider kein Elektronik Experte und max Hobby Handwerker

    viele Grüße

    Jörg
     
  2. #2 Silvaner, 12.01.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    814
    Hallo Jörg,
    Ferndiagnosen sind immer etwas schwierig. Nur eine Frage: Hat sich die Silvia nach dem "pop" verabschiedet oder hast Du sie ausgeschaltet? Und um welche Version der Silvia handelt es sich?
    Gruss, René
     
  3. #3 Kantenhocker, 12.01.2022
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Anmachen und gucken, was dann passiert. Wenn schon was kaputt ist, kann es kein 2. Mal kaputt gehen. Wenn es "nur" Wasser irgendwo war, oder ein anderes temporäres Problem, sollte sie zumindest an gehen. Aber vorsichthalber erst mal die Finger von der Maschine lassen (also einschalten per Stecker einstecken).
     
  4. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    2.492
    Sicher, dass es die Silvia war? Hast du ne alte Silvia ohne Elektronik oder eine der neueren Silvia-E-Modelle mit Elektronik?
    Oder hats vielleicht nen IC vom Inverter geschossen?
     
  5. #5 joergsü, 15.01.2022
    joergsü

    joergsü Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Kommentare. Es ist eine Silvia Eco 2020, letztes Jahr gekauft. Ich muss gestehen, dass ich nicht mehr genau weiss ob sie mit dem pop gleich ausgegangen ist, ich habe sie auf jeden Fall danach sofort ausgeschaltet und habe auch ein Hemmungen sie einfach wieder einzuschalten.
    Was könnte ich machen um herauszufinden wo der Fehler liegen kann?
    dank im Voraus für die Hilfe!!
     
  6. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    2.492
    Also von diesen Invertern (12V=>230V, 110V=>230V) gibts schon öfters Berichte von Defekten. Hast du nen Multimeter? Oder ein anderes 230V-Gerät (Fön, Toaster mit ähnlicher Leistung). Falls du nen zweiten Inverter hast, kannst damit die Silvia testen. Das würde ich zuallererst prüfen, ob Inverter, Silvia oder beides defekt ist. Welche Marke/Modell ist der Spannungswandler?
     
  7. #7 joergsü, 16.01.2022
    joergsü

    joergsü Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    DAnke fürs Fehlereinkreisen. Der Spannungswandler funktioniert, wir haben da auch unsere mitgebrachte elektrische Kaffeemühle dran hängen, die läuft einwandfrei. das ist das Gerät:
    https://www.amazon.com/Converter-Tr...+converter+3000va,electronics,56&sr=1-19&th=1

    aber mglw ist der Spannungswandler der Übeltäter der unsere Silvia ausgenockt hat. Was aber auch etwas seltsam wäre, habe die beiden sich doch 4 Monate bestens verstanden...
    Was könnte ich noch machen?
     
  8. #8 Kantenhocker, 16.01.2022
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Welche Hilfe erhoffst du dir denn? Du willst die Maschine nicht wieder einschalten. Eigener Sachverstand zum Durchmessen der Teile ist nicht vorhanden. Man könnte jetzt eizelne Baugruppen der Maschine abklemmen und dann testen. Aber darür müsst zumindest klar sein, ob das Problem noch besteht.
    Ansonsten braucht man für die Reparatur einer Silvia auch keinen Rancilio Spezialiste, Es würde jemnd reichen, der Espressomaschinen repariert
     
  9. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    2.492
    Ok, verm
    Ich hab mir das mal angeschaut, die Inverter-Marke sieht nach billigem China-Modell aus. Vermutlich keine Sinuswelle am Ausgang und mit diversen Spannungsspitzen. Solch ein Signal macht dem Toaster mit rein ohmscher Last nichts aus, die Elektronikbox der Silvia hat allerdings Halbleiter drin, die sowas ggfs. übel nehmen. Vermutlich ist ein Triac auf der Elektronikbox kaputt gegangen. Da die einzige Funktion der Box nur das 30min-soft-off Stromsparfeature ist, kannst die ausbauen, und deine Silvia-Eco in eine normale Silvia rückbauen. Anleitung wäre hier, benötigt aber Erfahrung mit hantieren an der Elektrik:

    Neue Version der Rancilio Silvia - die Silvia E
     
    tangolem gefällt das.
  10. #10 joergsü, 18.01.2022
    joergsü

    joergsü Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank! Ich habe sie jetzt doch einmal angeschaltet. Die Betriebslampen gingen ordnungsgemäß an, aber nach 4-5 Sekunden fing es an zu rauchen (und zu riechen) und zwar dort, wo die Enden der beiden oberen gelben Kabel in dem darunter befindlichen Bauteil verschwinden (s. Foto). Lässt sich das Problem jetzt ggf besser einkreisen? Selbst wenn ich das nicht selber reparieren kann, könnte ich einen örtlichen Repairservice besser briefen...
    vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
     

    Anhänge:

  11. #11 ccce4, 19.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2022
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    2.492
    Bist du dir sicher, dass es genau die Stelle ist? Im Grunde ist das eine schnöde elektrische Verbindung, die Kabel sind aus Silikon und die Kabelschuhabdeckungen aus Kunststoff, daneben gibts nur Metall und den Isolator von der Heizung. Auf dem Foto ist keinerlei Kokeln zu erkennen, auch ist alles schön sauber und es gibt keine Undichtigkeiten am Kessel in dem Bereich. Wenn die Maschine zu ist, kann es auch aus der Box stammen und sich der Geruch im Innern verteilen, das kann schon den falschen Anschein erwecken dass es im oberen Bereich wo ist.

    Ich würde sagen, lass es ansehen. Sag denen, dass du die Silvia am 110-to-230V-Inverter betreibst (+inverter make/model nennen) und dass es in der Silvia offenbar zu einem Kokeln kommt und es dementsprechend riecht. Kannst noch mitteilen, dass man die Blackbox ausbauen kann und die Silvia-E in eine Silvia-"non-E" (wie die vorigen Modelle) rückbauen kann (unter Verlust der Garantie und der 30min Ausschaltautomatik, für nichts anderes ist die Black Box da). Wie das preislich und von der Leistung in Übersee aussieht, kann ich nicht beurteilen - Frag besser vorher nach ner Kostenabschätzung, ggfs. ist es sinnvoller die 230V-Silvia zu verkaufen und mit einer 110V-Sivia zu ersetzen.

    Ich habe an anderen ähnlichen Platinen schon ähnliche Defekte repariert, ich kann mir schon vorstellen dass der Inverter ein zu schlechtes sinusähnliches 230V-Signal liefert (such mal nach "square wave vs sinus wave inverter"), was die Box nicht in allen Lagen abkann. Falls es das ist, nach Reparatur einen Sinus-Wave Inverter holen, oder die Blackbox rausbauen und auf die 30min-Automatik verzichten - evtl. hilft es auch, einen EMI-Entstörfilter nachzurüsten (Amazon.com : emi filter 250v)

    Wenn du noch Mut hast, kannst du vorher mal die Black-Box öffnen und inspizieren + Fotos hier rein posten. Meine Vermutung ist, dass dort ein Triac o.ä. was hat.

    Edit:
    Für den Fall eines Ausbaus der Blackbox könnte man prinzipiell noch überlegen, ob man die Heizung gleich gegen ein 110V-Modell ersetzt, dann kannst du deine Silvia ohne Inverter laufen lassen. Evtl. müssen die Anzeigelämpchen noch umgerüstet werden.
     
  12. #12 Kantenhocker, 19.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2022
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Das ist die Heizung. Klemme doch mal den Stecker mit den 2 gelben und den mit den beiden dunklen Drähten davon ab. Vorher natürlich unbedingt den Netzstecker raus und dann die weißen Stecker so ablegen dass die Kontakte nichts berühren können. Erst dann wieder einstecken und einschalten, Wenn die Maschine jetzt normal läuft (außer natürlich, dass sie nicht heiß wird), dann ist sehr wahrscheinlich die Heizung defekt. Die brauchst du dann auf jeden Fall als Ersatzteil mitsamt der Dichtung dazu. Ob noch weiteres defekt ist, kann man nicht sagen
     
Thema:

Problem mit Rancilio Silvia

Die Seite wird geladen...

Problem mit Rancilio Silvia - Ähnliche Themen

  1. Problem mit meiner rancilio silvia e

    Problem mit meiner rancilio silvia e: Hallöchen, ich habe leider seit einigen Tagen ein Problem mit meiner Rancilio Silvia E. Gelegentlich wird nicht genug Druck aufgebaut um einen...
  2. Rancilio Silvia V6 (Eco) Probleme

    Rancilio Silvia V6 (Eco) Probleme: Hallo, ich habe aktuell Probleme mit meiner Silvia. Und zwar konnte ich relativ guten Espresso beziehen, doch dann vor 2/3 Wochen ist das nur...
  3. Nagelneue Rancilio Silvia Pro X mit Problemen

    Nagelneue Rancilio Silvia Pro X mit Problemen: Hallo zusammen, nachdem ich nach 1,5 Jahren Benutzung meine Rocket Appartamento verkauft habe, ist heute eine neue Rancilio Silvia Pro X...
  4. Rancilio Silvia BJ 2001 (V1) Bezugsprobleme

    Rancilio Silvia BJ 2001 (V1) Bezugsprobleme: Hallo liebe Community, ich bin schon länger ein stiller Mitleser im Forum und auch erst seit kurzem angemeldet. Durch Recherche und was ich so...
  5. Probleme mit 21g Sieb Rancilio Silvia

    Probleme mit 21g Sieb Rancilio Silvia: Hallo zusammen, bis jetzt hatte ich bei der Silvia mitgelieferten 2er Sieb in meinem originalen Silvia bodenlosen Siebträger für meine Bezüge...