Problem mit Rocket Appartamento / Mazzer Mini - dünne Suppe

Diskutiere Problem mit Rocket Appartamento / Mazzer Mini - dünne Suppe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Community! Ich bin so verzweifelt, dass ich mich jetzt an euch wenden muss: Ich bekomme es nicht gebacken, einen richtig schönen...

  1. roboco

    roboco Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Hallo liebe Community!

    Ich bin so verzweifelt, dass ich mich jetzt an euch wenden muss: Ich bekomme es nicht gebacken, einen richtig schönen Espresso zu beziehen. Insbesondere nicht mit dem Einer-Sieb.

    Ja, ich weiss - ich gehöre jetzt auch zu denen hier:

    "Aber alle 2 Tage macht ein verzweifelter Anfänger einen neuen Thread auf, weil er es vergeblich mit 7g versucht. "
    https://www.kaffee-netz.de/threads/schaffts-wirklich-einer-mit-6-oder-7g.37298/

    Aber ich probiere nun schon eine ganze weile und einige Kilo rum und gerade im 1er Sieb (original Rocket) klappt es gar nicht gut. Mit meinem Lieblingskaffee Hausbrandt Nonnetti hatte ich es zwischenzeitlich mal fast gut - aber eben auch nicht so wie in den Vorzeige Youtube Clips anderer.

    Aktuell klappt es mal wieder gar nicht: Schon nach wenigen Sekunden kommt völlig wässrige, blasse Plörre aus dem Sieb. Ich habe gerade mal ein Video gemacht:



    Die Mahlgradeinstellung ist wesentlich feiner als von Mazzer eingestellt, aktuell 12 Sekunden, das ergibt knapp 9 Gramm Espressomehl.

    Für jede Hilfe bin ich dankbar!

    Rasmus
     
  2. #2 Doelli89, 26.01.2017
    Doelli89

    Doelli89 Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    17
    1. Dein Bezug ist recht lange, du beziehst 33 Sekunden (erster bis letzter Tropfen)
    2. Du beziehst viel 9g in -> 31g out, das ist mehr als 1:3

    Mahl noch feiner. Ich persönlich habe auch die Appartamento und komme mit dem Standard 1er Sieb eigentlich ganz gut zurecht, wobei ich das LM1 trotzdem bevorzuge.
    Hast du einen bodenlosen Siebträger? Der würde dir sicher nochmal helfen.
     
  3. #3 Gandalph, 26.01.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.885
    Ich würde das Sieb bei gleichem Mahlgrad mit 10g -11gr befüllen.
    Beim Bezug sieht`s so aus, als wäre der Kaffee auch schon etwas älter. Wie ist das MHD, oder wann wurde geröstet?
     
  4. roboco

    roboco Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Doelli89!

    Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe jetzt nochmal deutlich feiner gestellt - bin aktuell bei ca. 10 Gramm - trotzdem: dünne Suppe. Ich versteh's nicht.
    Nein, bodenlosen Siebträger habe ich nicht - weiss gar nicht was das ist - muss ich mal nachlesen...
     
  5. roboco

    roboco Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Gandalph,

    MHD ist 8/17. Scheint also wirklich älter zu sein. Ist eine Gratis-Zugabe von Stoll oder dieCrema gewesen...weiss ich nicht mehr. Nutze das Kilo gerade zum Einstellen. Aber du scheinst recht zu haben, denn mit den guten und frischen Bohnen lief es schonmal besser!
     
  6. #6 Gandalph, 26.01.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.885
    Dann brauchst du nicht lange rätseln, woran es liegt, dass dir kein optimaler Bezug gelingt. Mit frischem Kaffee ist das Leben viel leichter :) - der Geschmack auch besser :)

    - wie gesagt, etwas höher dosieren, und die Brührate auf 2*, oder 2,5* einstellen.= 11gr -> 25gr! / 25Sek.
     
  7. roboco

    roboco Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Ok - das war mir noch nicht so klar! Dann geht die Packung sofort Richtung VA auf Arbeit!

    Wusste nicht dass die Frische des Kaffees so einen Einfluss auf den Bezug hat - Danke für die Erleuchtung!
     
  8. #8 Gandalph, 26.01.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.885
    Gerne - bis max. 3 Monate lang nach dem Rösten würde ich sagen, ist der Kaffee in Ordnung - dann wird es schon gut merkbar, dass er abbaut! Die meisten Sorten laufen mit 3-4 Wochen ab Röstung recht schön ;)
     
  9. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Brühverhältnis: wie schon gesagt du beziehst recht lang, mit 9 g In würde ich bei 18 g Out stoppen
    Mahlgrad: würde ich ganz wenig feiner einstellen.
    Vor allem lasse zu Beginn das Einersieb auf der Seite und trainiere mit dem Zweier.
    MHD 8/17 bei Stoll heisst Röstungsdatum August 16, ja der Kaffee ist ziemlich alt. es spielt auch eine Rolle wie lange hast du schon das paket offen?
    Dann zum Kriterium "sirupartiger Espresso" und Crema: Ist nicht unbedingt ein Voraussetzung für ein gutes Ergebnis, z.B. bei hellen Röstungen. Wie heisst dein Kaffee?
    Und zum Schluss "nasser Puck": Da auch, ein nasser Puck (vor allem beim Einersieb) muss nicht mit einem schlechten Ergebnis korrelieren.
     
    ingokl gefällt das.
  10. roboco

    roboco Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Ey super - vielen Dank auch @Karal für die vielen Infos. Mir ist es auch schon aufgefallen, dass es mit meinen frischen Paketen besser lief. Mit dem 2er Sieb klappt es sowieso besser - also werde ich mich in Zukunft darauf konzentrieren.
    Das Paket war schon 4 Wochen offen - es war "S Caffee Delizia" - hat mir nicht geschmeckt, also dachte ich, ich nutze ihn zum Einstellen. Das war anscheinend der Fehler, wie ihr mir aufzeigen konntet.

    Danke nochmals an alle!
     
  11. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Ah, du meintest Stoll Espresso am Bodensee, ich meinte Stoll Kaffee aus Zürich. Ist egal. Dein Schreyögg Kaffee ist mit grösster Wahrscheinlichkeit zu alt und dazu zu lang offen.
     
  12. #12 Aeropress, 26.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Haben die Vorredner schon fast alles geschrieben, die erste Frage wäre wenn Du ja schon die anderen 7g Threads kennst wieso knapp 9g deiner Meinung schon am Limit sind? Sind sie nicht mit wenigstens 10g würdest Du dich sicher schonmal etwas leichter tun. Beim bezug fällt auf, du beziehst viel zu viel für 9g, (das sollten so 18-20g rauskommen, so kann das natürlich kein Sirup werden) Du mußt also noch feiner mahlen, was Mazzer als Werkseinstellung hat ist da völlig uninteressant interessiert nicht, Du brauchst es feiner also stell auch feiner, das tut der Mühle nicht weh.

    Also alles kein Hexenwerk Mut zum feiner mahlen etwas mehr ins Sieb füllen und solange probieren bis Du einen Mahlgrad hast wo Du mit ca. 10-12g Pulver etwa18-24g Kaffee bekommst. Brührate etwa 1:2. Dann hier berichten. ;)
     
  13. #13 CafeSafari, 26.01.2017
    CafeSafari

    CafeSafari Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Spannend. Ich habe ähnliche Erfahrungen und bin momentan von der Mazzer zur Eureka Mignon gewechselt mit der ich bei den selben Bohnen deutlich bessere Ergebnisse erziele. Insgesamt wahrscheinlich einfach eine Einstellungsfrage, wobei sich meine Erfahrungen mit deinen decken und die Mazzer nicht ganz so einfach zu handeln ist. Weiterhin viel Erfolg!
     
  14. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Hallo,

    nur kurz zur Sicherheit, da ich das Gefühl habe, dass bei dir evtl. Noch ein Misverständnis bestehen könnte: Ein einfacher Espresso soll in ca. 25-30 Sekunden ca. 25ml erzeugen. Du steuerst im Video auf 30g hin, was viel zu viel ist! Du solltest rntweder auf ca. 25ml hinsteuern, oder auf ca. Das doppelte Gewicht des verwendeten Kaffeemehls, was im Video etwa 18g gewesen wären, nicht 30g! Ich vermute, hier liegt der Hauptfehler...

    Grüße Bojan
     
  15. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    ... Ich denke also, du solltest feiner mahlen, bis du in ca. 25 Sekunden ca. das doppelte Gewicht des genutzten Kaffeemehls erreichst, das dürften ca. 25ml sein. Etwas mehr Kaffeemehl, also ca. 10g werden bestimmt auch helfen...
     
    Welskador gefällt das.
  16. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    ...Übrigens ist es normal, wenn der Mahlgrad für das einerSieb etwas feiner sein muss als für das zweierSieb...
     
  17. #17 Powdersurfer, 26.01.2017
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    Ich beziehe fast nur noch mit dem LM1er! Und das sind WELTEN zum Standard 1er. Ins LM1er packe ich ca. 8g +-0,5 und die Ergebnisse sind jedes mal prima. Habe damals aufs LM1er umgestellt, weil ich auch das normale 1er immer sehr voll packen musste und teilweise 11g drin hatte. Dann war aber auch der Puck schön trocken.
    Aktuell schwemmt dir der Puck mangels Füllhöhe auf und du hast deutlich Channeling.
    Kurzum: Frischer Kaffe, Standard 1er voller packen - da musste dann auch gar nicht viel am Mahlgrad spielen sondern kompensierst durch die Füllmenge - oder besser: LM1er + Trichter und 41mm Tamper besorgen :)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Carboni gefällt das.
  18. #18 KaiHanno, 27.01.2017
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    Wenn Du das Sieb nicht voll machst, bekommst Du den Kaffee nicht fest getampert weil sich das Sieb unten verjüngt. Mach einfach mal das Sieb gestrichen voll und dann mit Mahlgrad spielen bis die Zeit passt. Geht bei mir wunderbar. Ist m.E. zu wenig Pulver im Sieb. Die Zeit kannst Du dann auch vergessen, wenn Du einfach laufen lässt, bis es blond wird (such mal nach Blondphase). Diese ganze genaue mit Waage und Verhältnis etc ist aus meiner Sicht alles Quatsch, wenn´s nicht auf die letzten 5% Perfektionismus ankommt.. Duck und wech

    Kai
     
    zappmax und Tbalz gefällt das.
  19. th84

    th84 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    8
    Beim normalen 1er Sieb ist es wohl auch günstig, wenn sich das Kaffeemehl in der Mitte etwas "auftürmt", so wie es ja in der Regel aus der Mühle kommt - wenn man es vor dem Tampern eben verteilt, dann komprimiert man in erster Linie nur die Anteile am Rand (weil hier ja der Abstand zum Siebboden aufgrund der Form nur minimal ist) und in der Mitte dafür kaum...
     
  20. #20 CafeSafari, 27.01.2017
    CafeSafari

    CafeSafari Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Hier muss ich th84 rechtgeben, das "Auftürmen" ist meiner Meinung tatsächlich mit einer der Garanten für nen guten 1er Bezug.
     
Thema:

Problem mit Rocket Appartamento / Mazzer Mini - dünne Suppe

Die Seite wird geladen...

Problem mit Rocket Appartamento / Mazzer Mini - dünne Suppe - Ähnliche Themen

  1. Problem bei Bezug / Rocket Appartamento

    Problem bei Bezug / Rocket Appartamento: Hallo liebe KNler, Vor ca. 4 Wochen kurz nach einem Reinigungszyklus mit pulycaf, fing meine Appartemento (1 Jahr alt, betrieben mit Saskia...
  2. Rocket Appartamento probleme mit dem Wasser

    Rocket Appartamento probleme mit dem Wasser: Hallo liebe Community, Ich hab nun schon einige Zeit nach einem vergleichbaren Problem gesucht, bisher allerdings leider nichts gefunden. Seit...
  3. PROBLEM! Rocket Appartamento Brühgruppenhebel - Drucksensor

    PROBLEM! Rocket Appartamento Brühgruppenhebel - Drucksensor: Hallo in die Runde, bei der Espresso Zubereitung gab es heute ein kleines Problem. Ich habe den Brühgruppenhebel bei meiner Rocket Appartamento...
  4. Problem: Rocket Appartamento schaltet nach 20-30 min ab

    Problem: Rocket Appartamento schaltet nach 20-30 min ab: Hallo zusammen, nach gut 2 Jahren Betrieb ist bei unserer Rocket Appartamento folgendes Problem aufgetreten: Wenn man die Maschine zu lange...
  5. Rocket Appartamento Probleme

    Rocket Appartamento Probleme: Liebes Forum, seit vorhin habe ich mit meiner Rocket das Problem, dass der Druck beim Rückspülen nicht mehr richtig über den in die Tropfwanne...