Problem mit S* B* E*: Druck zu hoch, nur Tropfen

Diskutiere Problem mit S* B* E*: Druck zu hoch, nur Tropfen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffee-Expert*innen, ich habe vor einigen Monaten eine SBE* gebraucht geschenkt bekommen (2 Jahre in Benutzung). Am Anfang lief...

  1. pklngl

    pklngl Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffee-Expert*innen,

    ich habe vor einigen Monaten eine SBE* gebraucht geschenkt bekommen (2 Jahre in Benutzung). Am Anfang lief eigentlich alles gut (ich kenne mich aber auch nicht wahnsinnig gut aus, muss ich gestehen), aber seit ungefähr einem Monat stimmt irgendetwas mit der Maschine nicht mehr.

    Kurz zu den Parametern: Die Maschine ist von mir frisch gereinigt und entkalkt (ich dachte, es liegt vielleicht daran, aber es hat sich nichts verändert), wie oft der Vorbesitzer das gemacht hat, weiß ich allerdings nicht. Ich verwende aktuell Kaffeebohnen, die vor knapp einem Monat geröstet wurden, Mahlgrad ist 4/10 und Mehlmenge ist auf 3 Uhr eingestellt für Double Filter. Ich nutze immer das einwandige Doppelsieb und beziehe 2 Tassen.

    Nun zum Problem: Der Ablauf ist immer folgendermaßen: Ich beziehe mein Mehl, tampe (mittlerweile nur noch ganz vorsichtig) und schraube den Siebträger auf. Sobald ich nun die 2 Tassen-Taste drücke, läuft kurz ein wenig Kaffee heraus, dann steigt der Druck auf das Maximum an, es tröpfelt jedoch nur noch in die Tasse. Eigentlich ja ein typisches Problem bei a) zu feinem Kaffeemehl und b) zu festem Tampingbeides ist aber bei mir nicht der Fall, ganz im Gegenteil. In der Regel drücke ich dann pragmatisch noch einmal auf die 2-Tassen-Taste, der zweite läuft nämlich besser raus, aber das ist ja nicht, wie es sein soll.

    Hat jemand eine Lösung bzw. einen Rat für mich?

    Ich bedanke mich im Voraus sehr herzlich!
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja, kauf dir eine brauchbare Maschine und eine ebensolche Mühle.
     
  3. #3 André68, 12.01.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    673
    Wenn Du schon deutlich gröber gemahlen hast, ohne dass sich eine Änderung eingestellt hat, muss wohl irgendwas auf dem Weg von der Pumpe (und nach dem Manometer) bis zur Brühgruppe verstopft sein. Was passiert, wenn Du mit dem normalen 2er Sieb mal ganz ohne Kaffee laufen lässt? Baut sich da auch ein Druck auf? Sollte ja eigentlich nicht sein...
     
  4. #4 Fluchtkapsel, 12.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Klar läuft der 2. besser, nach dem 1. wurde der Druck abgelassen und der Puk gesprengt- das sollte eigentlich ziemlich schlimm schmecken.

    So, Dein Mahlgrad ist individuell und nicht übertragbar.
    Ich habe noch nicht verstanden warum Du ein zu feines Kaffeemehl als Fehlerquelle ausschließt. Der Mahlgrad muss immer wieder an die Bohnen angepasst werden.

    Was passiert denn wenn Du gröber mahlst, eine Portion Kaffee entsorgst und dann mit der neuen Einstellung einen Espresso beziehst?

    Edit: Bei 9bar liegen etwa 200kg Druck an, Du tamperst nicht zu fest...
     
  5. #5 ergojuer, 12.01.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.829
    Mögliche Interpretation:
    > Mit den ersten Tropfen am Ausgang ist der Kaffeepuk durchgehend nass und somit aufgequollen.

    Dann passiert wie beschrieben:
    Ursache: eben weil der Kaffee aufgequollen ist, ist der Brühraum zwischen Dusche und Siebboden nun verstopft.

    Da schließe ich mich Fluchtkapsel an:
    Es braucht eine Anpassung an die Bohnensorte, deren Alterung, den Mahlgrad, die Luftfeuchtigkeit. Und evtl. wirft die verbaute Mühle auch abhängig vom Füllstand des Bohnenbehälters mal mehr mal weniger aus. Da hilft eine billige Feinwaage mit 0,1g Genauigkeit (keine normale Küchenwaage!).
     
    Eric00 gefällt das.
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    immer wieder: gute röstjunge Bohnen, in guter (externen) Mühle gemahlen. Dann sollte es auch im Einwandsieb halbwegs klappen. Oft. Falls die Temperatur passt. Also nach 15 min Aufheizen, Leerbezug.. und dann iwie wieder abkühlen lassen vor dem nächsten, weil die Maschine oft zu heiss läuft.
    Meines Wissens hat die SBE kein Überdruckventil, dann brettert Dir der volle Pumpendruck in den Puck und betoniert den häufig, bis er reisst. Ist halt eher eine Schümlimaschine.
     
    Lancer gefällt das.
  7. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Zusammenfassung: Maschine klingt nicht kaputt. Gröber mahlen, bis der Durchfluss passt und du in 25-30 Sekunden ab Pumpenstart die doppelte Menge Espresso in der Tasse hast - zb bei 17g Pulver-Input stoppst du bei 34g (nicht ml!) Espresso in der Tasse.
     
  8. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    läuft nicht gerade ein anderer thread mit ner sage? da war das sieb viel zu voll mit 17g, teste doch auch mal weniger kaffee (z.b. 15g) bei gleichem mahlgrad
     
Thema:

Problem mit S* B* E*: Druck zu hoch, nur Tropfen

Die Seite wird geladen...

Problem mit S* B* E*: Druck zu hoch, nur Tropfen - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Classe 6 E Druckprobleme

    Rancilio Classe 6 E Druckprobleme: Hallo Community, meine Zentraleinheit meiner Rancilio Classe 6 E macht Probleme mit dem Druckaufbau für die Pumpe. Die Pumpe baut bei Bezug den...
  2. Bezzera BZ 99 Problem mit Druck

    Bezzera BZ 99 Problem mit Druck: Hi zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Bezzi. Ich hatte sie aufgeschraubt, weil immer wieder ein Wasserfleck unter der Maschine war. Beim...
  3. Problem mit Überdruck im Dampfkessel

    Problem mit Überdruck im Dampfkessel: Moin, vor einiger Zeit hatte ich bei meiner Expobar Brewtus IV wiederholt das Problem, dass irgendwann im Laufe des Betriebs das...
  4. S* Barista Druckproblem

    S* Barista Druckproblem: Hallo, ich besitze seit ca. 3 Monaten eine S* Barista Express und bin mit dieser Maschine auch ins Thema Siebträgermaschinen eingestiegen. Nach...
  5. Quick Mill Rubino / NAZ Probleme mit Pumpendruck

    Quick Mill Rubino / NAZ Probleme mit Pumpendruck: Hallo zusammen, erst einmal vielen lieben Dank für Euer Forum und den regen Umtrieb hier. Ich bin in Hoffnung das einer von Euch mir helfen...