Problem mit Saeco Royal Professional!

Diskutiere Problem mit Saeco Royal Professional! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Unserer alter treuer Vollautomat (Bj 2003) Saeco Royal Professional, Type Sup 016E hat gestern die Milchschaum-Produktion eingestellt! Dampf- und...

  1. #1 Carboni, 24.07.2013
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Unserer alter treuer Vollautomat (Bj 2003) Saeco Royal Professional,
    Type Sup 016E hat gestern die Milchschaum-Produktion eingestellt!
    Dampf- und Heisswasserfunktion sind da, aber der Milchschlauch saugt nicht mehr an. Die Maschine wurde gerade entkalkt!
    Da mein Mann so gerne Cappuccino aus dieser Maschine trinkt(Ich nicht) würde ich versuchen sie zu reparieren! Wenn mir jemand sagen kann, was ihr fehlt und ob sich bei dem alten Mädchen noch lohnt würde ich mich freuen!

    Ciao Carboni:-?
     
  2. #2 CorlitoCaffé, 25.07.2013
    CorlitoCaffé

    CorlitoCaffé Gast

    AW: Problem mit Saeco Royal Professional!

    Hi Carboni,

    es kann 2 Gründe haben:

    1. Der Autocappuccinatore ist verschlissen. Irgendwann geben die Teile den Geist auf und ziehen die Milch nicht mehr richtig an.
    Da gibt es gutes aus dem Zubehörbereich. Wenn wir einen großen Service an einer Saeco Royal Serie machen, müssen wir oft den
    Autocappuccinatoreaufsatz tauschen.

    2. Der Kessel bringt nicht mehr seine volle Leistung/ist nicht vollkommen dicht. Kann es sein, das anderweitig Dampf entweicht? Oder das in der Abtropfschale nach dem Dampfbezug Wasser zu finden ist? Hast du das Gefühl, dass das Gehäuse an der Seite, an der der Milchaufschäumer sitzt heißer ist als normal?

    Bei Jura steuert dies zum Beispiel ein kleines Ventil. Wenn das nicht ganz schliesst, reicht die Dampfleistung für den Autocappuccinatore nicht aus.
    Da könnte ich mir bei der Royal Professional ähnlich vorstellen. Nur wirds hier kein Ventil geben, da der Dampf hier einen separaten Kessel hat.

    Ich freue mich über Feedback zweck Erfolg ^^

    MFG
    Angelo
     
  3. #3 betateilchen, 25.07.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Problem mit Saeco Royal Professional!

    nönö... da ist noch robustes Metall und viel Magentventiltechnik verbaut. Nicht so primitves Plastik wie bei anderen Herstellern :)


    Es gibt noch viel mehr mögliche Ursachen für das Fehlerbild.

    Eines der am wahrscheinlichsten:

    Beim Entkalken hat sich ein Kalkbrösel gelöst, der nun in dem separaten Magnetventil festsitzt, das für die Dampfversorgung des Autocappuccinatore zuständig ist und dadurch die korrekte Funktion des Ventils behindert.
     
  4. #4 Carboni, 25.07.2013
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Problem mit Saeco Royal Professional!

    @Angelo vielen Dank für deine Mühe!
    Hallo betateilchen!
    Genau das hatte ich auch vermutet! Deshalb hatten wir heute die Maschine offen und das Teil ausgebaut und wollten es entkalken,aber es war kein Kalk vorhanden, alles sauber! Jetzt nach dem Zusammenbau kommt so gut wie gar kein Dampf mehr (nur ein laues Lüftchen) Die Heißwasserfunktion ist aber noch da...! Für mich als Laie ist es schwer zu beschreiben, aber ich versuche es trotzdem mal: Also wenn ich die Cappuccinotaste drücke kommt das gewohnte Tock, Tock.. und nach kurzer Zeit macht es deutlich hörbar klick und wenn ich danach nicht sofort abschalte, erscheint im Display entlüften. Ich hoffe du wirst schlau aus meinen Kauderwelch:roll:
    Ich hoffe man kann dem alten Mädchen noch helfen, denn sie ist noch älter als ich immer dachte auf dem Typenschild unter der Maschine stand das sie im Juni 2001 gebaut wurde!
    Ciao Carboni
     
  5. #5 W1cht3lm@nn, 25.07.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Problem mit Saeco Royal Professional!

    Das "Klick" nachdem die Balken abgelaufen sind ist schonmal ein gutes Zeichen dass das Ventil am Cappuccinatore elektrisch funktioniert und mechanisch zumindest nicht klemmt, Kalk könnte also höchsten im Ein-/Auslauf sitzen.

    Da der Dampf aus dem Rohr noch funktioniert, sind Dampferhitzer und davorgeschaltetes 2. Magnetventil in Ordnung.
    Es muss also auf dem Weg vom Dampferhitzer zum Cappuccinatore etwas verstopft sein. Entweder in dem Abzweig zwischen Dampferhitzer und Dampfrohr, dem Schlauch oder dem Ventil selbst.

    Hast du das Ventil denn bis auf den Kolben zerlegt, also die Edelstahlkappe unter der Magnetspule abgeschraubt? Dann wird erst die Düse bzw. der Dichtungssitz sichtbar, der meist die kleinste Engstelle ist.
     
  6. #6 Carboni, 25.07.2013
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Problem mit Saeco Royal Professional!

    So nach dem ich mir beim Doc erstmal dieses Teil bei den Ersatzteilen angesehen habe:oops: muss ich gestehen....nun weiß ich was du mit Edelstahlkappe...meinst!! Das habe ich (wegen Unwissenheit) nicht gemacht. Kann man als Laie da überhaupt was machen....oder sollte ich gleich ein neues Teil kaufen??? Bei der Pavoni habe ich ja schon viel selber gemacht, aber dieser Vollautomat muss ich gestehen überfordert mich ein wenig:oops: Liebe Grüße von meinem Mann soll ich bestellen, er sagte eben noch ihr seit klasse und ein tolles Forum!!!

    Ciao Carboni
     
  7. #7 W1cht3lm@nn, 26.07.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Problem mit Saeco Royal Professional!

    Das Ventil zu öffnen ist leicht wenn das Werkzeug halbwegs passt.

    Oben ist ja eine schmale Mutter, dann eine Unterlegscheibe und die Spule.
    Wenn die 3 Dinge ab sind, ein stabiles altes Küchentuch, Stück Lederriemen, Gummiplättchen o.ä. drumzulegen um das Aussengewinde zu schützen und den Edelstahlstopfen mit einer Wasserpumpen- oder besser Gripzange greifen und abdrehen. Er hat ein sehr feines Gewinde, daher nicht wundern wenn sich kaum etwas bewegt.

    Beim zusammenbauen gebe ich immer einen Tropfen Chemloc S242 (gibts auch von Petec, Loctite, Weicon u.s.w.) auf das Gewinde, es geht aber auch sehr feines Teflonband oder mit etwas Glück hält die vorhandene Silikondichtung noch dicht.
     
  8. #8 Carboni, 26.07.2013
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Problem mit Saeco Royal Professional!

    Vielen Dank, für deine ausführliche Anleitung! Nun wird mir einiges klarer! Du hast nicht zufällig ein Bild von dem Teil, im zerlegtem Zustand, oder noch besser Vorher-Nachher-Zustand? Ich weiß ich bin Anspruchsvoll, aber meine Angst ist immer noch da,dass ich am Ende die Maschine kapput-repariere....:-|

    Ciao Carboni
     
  9. #9 W1cht3lm@nn, 26.07.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
  10. #10 CorlitoCaffé, 26.07.2013
    CorlitoCaffé

    CorlitoCaffé Gast

    AW: Problem mit Saeco Royal Professional!

    @W1cht3lm@nn,

    meinte ja eine Art Verstopfung und eine damit verbundene Leistungsminderung ;-) - darum so ähnlich.
    Bin jetzt aber dennoch mal gespannt, wo das ganze dann seine Ursache findet. Ich lern gern dazu :)

    Im VA Bereich bin ich noch lang nicht Topfit.

    MFG
    Angelo
     
  11. #11 Carboni, 26.07.2013
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Problem mit Saeco Royal Professional!

    Herzlichen Dank:-D So ähnlich sieht es bei der Saeco auch aus! Du bist uns eine große Hilfe! Nun muss mein Mann nur noch Zeit finden um mir zu helfen. Dieses WE wird es wohl nichts, da wir zwei Einladungen haben.

    Dir ein schönes WE,
    Ciao Carboni
     
  12. #12 Carboni, 26.07.2013
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Problem mit Saeco Royal Professional!

    Hi Angelo!

    Ich lerne auch noch gerne dazu und irgend wie ist mir der "Trümmer" ja auch ans Herz gewachsen! Sie ist Mega-beliebt bei unseren Freunden, die sie ausleihen dürfen,für Hochzeiten, Richtfeste, Geburtstage, Sommerfeste usw. Aus der Küche wurde sie schon lange verbannt! Sie hat jetzt ihren Platz im Partykeller! Da sie rot lakiert wurde, bekam sie von einem Freund einen besonderen Aufkleber! Ich hänge mal ein Foto an.
    Ciao Carboni[​IMG][/IMG]
     
  13. #13 Carboni, 02.08.2013
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Problem mit Saeco Royal Professional!

    So unserer "Trümmer" läuft wieder! Es muss wohl doch etwas vestopft gewesen sein! Jedenfalls haben wir 2 Stunden mit der guten im Keller verbracht (Was bei dieser Hitze eigentlich ganz angenehm war) Alles zerlegt und neu abgedichtet! Das weiße Endstück am Cappucinatore habe ich auch ausgetauscht, da es sehr mitgenommen aus sah,nachdem mein Mann voreilig mit der Zange dran war:roll:(Dabei kann man es abschrauben) Nunja vielen Dank für die sachkundige Hilfe!!!

    Ciao liebe Grüße Carboni
     
  14. #14 Saeco Gernot, 26.09.2016
    Saeco Gernot

    Saeco Gernot Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Gute Arbeit. Ich habe ein Ähnliches Problem: "Tock tock tock ..." kommt, ein kurzer Wasserstrahl kommt auch aus der Düse unten raus, das "Tock tock tock" würde ewig weitergehen, aber ich höre kein "Klick". Könnt ihr mir sagen, ob sich dieselbe Strategie wie bei "Carboni" lohnt?
     
Thema:

Problem mit Saeco Royal Professional!

Die Seite wird geladen...

Problem mit Saeco Royal Professional! - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Saeco Royal SUP 016 E

    Problem mit Saeco Royal SUP 016 E: Hallo Liebe Gemeinde, Nachdem wir nach längerer Zeit wieder unsere Maschine in Betrieb genommen haben, und inzwischen nach anfänglichen Problemen...
  2. Saeco Royal Office - Problem am Mahlwerk

    Saeco Royal Office - Problem am Mahlwerk: Hallo zusammen, habe hier einen SAECO Royal Office VA. Mir wurde die Maschine mit Fehlerbeschreibung "geht nicht mehr" übergeben. Erstmal...
  3. Neue Saeco Xelsis Suprema 8889 Kaffemengeproblem

    Neue Saeco Xelsis Suprema 8889 Kaffemengeproblem: Hallo, bin neu hier und ich habe mir eine neue Kaffeemaschine von Saeco Xelsis Suprema 8889 gekauft. Ich bin grundsätzlich mit dieser Maschine...
  4. Problem Saeco Syntia HD8839 Heisswasserbezug voll in die Schale

    Problem Saeco Syntia HD8839 Heisswasserbezug voll in die Schale: Guten Tag Kaffeefreunde. Habe mal wieder eine Syntia auf dem Tisch. Nach einiger Arbeit Ersatz des Displays und Mahlwerkes, Erneuerung der...
  5. Restwasser Problem Saeco Vienna Deluxe

    Restwasser Problem Saeco Vienna Deluxe: Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit meiner Saeco Vienna Kaffemaschine (KM). Meine KM ist nun so ca. 14 Jahre alt und läuft wie geschmiert....