Problem mit Vibiemme Domobar

Diskutiere Problem mit Vibiemme Domobar im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine etwas ungeplante Frage. Eigentlich habe ich mich wegen der Xenia angemeldet, aber jetzt macht...

  1. Flaake

    Flaake Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    24
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe eine etwas ungeplante Frage. Eigentlich habe ich mich wegen der Xenia angemeldet, aber jetzt macht meine gute alte Vibiemme Domobar Einkreiser leider Probleme. Vielleicht macht sich die ungewohnte Beanspruchung nach 5 Wochen Home Office bemerkbar :).
    Ich habe die Maschine seit 16 Jahren und bisher lief sie absolut problemlos. Seit kurzem gibt es ein Problem wenn ich den Kessel für Dampfbetrieb aufheize. Nach ca. 3 Minuten wird heißes Wasser über den Rücklaufschlauch in den Wassertank "abgeblasen". Ich schalte dann immer sofort die Dampfheizung aus. Wenn danach Milch aufschäume, ist der Dampf heißer als normal. Die Heizlampe funktioniert auch - ist also nicht dauerhaft an oder so.
    Bei normalem Betrieb (also ohne Dampf) tritt das Problem nicht auf.
    Ich habe jetzt mal das Expansionsventil ausgebaut und über Nacht in Entkalker gelegt. Hat leider nichts gebracht. Ich hatte das ehrlich gesagt schon vermutet, da das Ventil gut ausgeschaut hat - es waren keine Kalkrückstände oder ähnliches erkennbar und die Einstellschraube lies sich auch problemlos drehen. Die Maschine wird auch seit vielen Jahren ausschließlich mit gefiltertem Wasser betrieben und regelmäßig entkalkt.

    Kennt sich irgend jemand mit diesen Maschinen aus und hat einen Tip für mich.
    Da die Xenia inzwischen Lieferzeiten bis August hat, muss ich die alte Dame auf jeden Fall nochmal nochmal repariert bekommen :)...und verkaufen möchte ich sie natürlich dann auch irgendwann...

    Danke und viele Grüße aus München
    Thomas
     
  2. #2 finsterling, 27.04.2020
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Das hört sich nach einem defekten Thermostat an.
    D.h. die Heizung heizt dem Kessel ein bis das Expansionsventil aufmacht.
    Du solltest 2 Thermostate haben, eines ist in dem Kapillarrohr und eines um den Kessel mit einer Feder angelegt.
    Ist kein Ding das zu wechseln.
     
  3. Flaake

    Flaake Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    24
    Hi, danke für die Antwort!
    Ist einer der Thermostate nur für den Dampfbetrieb zuständig?
    Im normalen Betrieb (also nur Espresso ohne Dampf) funktioniert ja alles wie es soll, d.h. der dafür zuständige Thermostat funktioniert.

    Grüße
    thomas
     
  4. #4 Wrestler, 27.04.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
  5. Flaake

    Flaake Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    24
    So, nachdem ich die Aufforderung die Suchfunktion zu nutzen ernstgenommen habe, konnte das Problem gelöst werden .
    Es war das Anlegethermostat - für gut 9€ für das neue Teil funktioniert die alte Dame wieder 1A.

    Danke für die Unterstützung!
    Thomas
     
    Wrestler gefällt das.
Thema:

Problem mit Vibiemme Domobar

Die Seite wird geladen...

Problem mit Vibiemme Domobar - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar Super HX - Schaltung / Elektrik Problem

    Vibiemme Domobar Super HX - Schaltung / Elektrik Problem: Hallo, ich habe eine alte Domboar Super HX (2 Schalter + 1 Manometer) erstanden und bein jetzt dabei Sie nach der kompletten Demontage und...
  2. Temperaturprobleme Vibiemme Domobar Super (Zweikreiser)

    Temperaturprobleme Vibiemme Domobar Super (Zweikreiser): Hallo zusammen, vor kurzem habe ich nach einem Sterbefall innerhalb der Familie eine gebrauchte Vibiemme Domobar Super Zweikreiser übernommen....
  3. Vibiemme Domobar Entkalkungsproblem Metallgeschmack im Wasser

    Vibiemme Domobar Entkalkungsproblem Metallgeschmack im Wasser: Hallo liebe Community, ich habe ein Problem mit meiner Vibiemme Domobar. Ich habe die Maschine entsprechend der Anleitung auf DomoBarista...
  4. Problem Vibiemme Domobar Nero Expansionsventil

    Problem Vibiemme Domobar Nero Expansionsventil: Hallo liebe Kaffee Community. Habe mir kürzlich eine gebrauchte Vibiemme Domobar Baujahr 2002 gekauft. Die Maschine macht beim Brühen wohl 13 bar...
  5. Vibiemme Domobar Nero Probleme

    Vibiemme Domobar Nero Probleme: Hallo zusammen Irgendwie bin ich am verzweifeln die Ulka Pumpe sollte doch bei Kaffeebezug auch laufen "oder???". Ich habe mit einem Manometer am...