Problem (mit Video): BZ09 geringer Durchfluss, Entkalkung notwendig?

Diskutiere Problem (mit Video): BZ09 geringer Durchfluss, Entkalkung notwendig? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hey ihr Koffeinsüchtigen! :) Seit etwas mehr als einem Monat bin ich stolzer Besitzer einer Bezzera BZ09, hier aus dem Forum, und bin mit ihr...

  1. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Hey ihr Koffeinsüchtigen! :)
    Seit etwas mehr als einem Monat bin ich stolzer Besitzer einer Bezzera BZ09, hier aus dem Forum, und bin mit ihr super glücklich. Seit einigen Tagen ist jedoch die Wassermenge über die Brühgruppe stark eingeschränkt (siehe Video). Dies hat sich über mehrere Tage konstant verschlechtert, aktuell ist so kein Espresso möglich. Beim Heißwasserbezug / Dampfbezug ist alles wie es sein soll (Pumpe: EX4), in 15s erhalte ich ca 65ml Wasser. Dampfdruck ist voll da, Schäumen macht Spaß. Manometer bleibt dabei wo es sein soll. Pumpe kann ich also ausschließen.

    Beim normalen Bezug sieht das aber anders aus: ohne eingespannten Siebträger erhalte ich in 20s schwankend etwa 10-35ml Wasser - viel zu wenig. Außerdem geht das Manometer eigentlich direkt bei Pumpenstart auf vollen Druck hoch, obwohl nichts eingespannt ist.
    Brühgruppe habe ich abgeschraubt und gründlich gereinigt, Dichtungen sitzen am richtigen Platz. Bei täglicher Reinigung wird 2-3x mit Wasser rückgespült, 1x pro Woche gründlich mit etwas Kaffeefettlöser. Entlüftet wurde natürlich nach jedem Schäumen und um sicher zu gehen nach jedem Anschalten der Maschine.

    Wasser ist weiches Leitungswasser(5,6 dh).

    Ist dieser verringerte Durchfluss eurer Meinung nach ein Anzeichen für Kalk oder eher untypisch? Wenn untypisch, wo würdet ihr den Fehler vermuten?



    LG Eric
     
  2. #2 Londoner, 20.05.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Da kommen sicher nur zwei mögliche Ursachen in Frage:
    Die Brühgruppe/das Duschsieb sind so zu, dass da kaum noch was durchkommt
    oder das Magnetventil ist verstopft/defekt.

    Tippe eher auf die zweite Sache, wobei du die erste schnell mal eben prüfen kannst,
    wenn du das Duschsieb und die Duschplatte abschraubst (eine mittige Schraube von unten).
    ...aber das meinst du wahrscheinlich mit Brühgruppe abgeschraubt und gereinigt.

    Ob du das Magnetventil mit Entkalken wieder gängig kriegst, halte ich für unwahrscheinlich.
    Besser ausbauen, prüfen, reinigen bzw. erneuern.
    ..und nicht die Düse im Einlass zum MV vergessen....die sitzt meist zu.

    Das Thema hatten wir übrigens erst vorgestern hier:
    Bezzera bz09 baut zu wenig Druck auf
    Manchmal hilft auch die Suchfunktion ;-)
     
    coffeefreak gefällt das.
  3. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Alles klar, vielen Dank dir! Und ja, Duschplatte und Duschsieb habe ich schon abgeschraubt, da ist alles absolut sauber. Dann schau ich mir das mal an. :) Ich melde mich wieder, wenn ich mir das Teil mal angeschaut habe!
     
  4. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Update: Da ich die Maschine gebraucht gekauft habe und dies mein erster elektrischer ST war, habe ich sie zum Service gebracht - einfach, damit einmal alles durchgecheckt wird und mit Sicherheit alle Fehler beseitigt sind. Alle zukünftig anfallenden Dinge will ich dann selbst angehen. Dein Tipp war auf den Punkt richtig - MV und die Düse zum Einlass waren zu und wurden gereinigt. Gleichzeitig wurde noch ein Expansionsventil getauscht, das wohl auch das Ende seiner Lebzeit erreicht hatte. Jetzt läuft wieder alles so wie es soll. Vielen Dank für den präzisen Tipp! :)
     
    Londoner gefällt das.
Thema:

Problem (mit Video): BZ09 geringer Durchfluss, Entkalkung notwendig?

Die Seite wird geladen...

Problem (mit Video): BZ09 geringer Durchfluss, Entkalkung notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica Top (mit PID) heizt nicht, Display blinkt - Problemursache & Lösung

    Bezzera Mitica Top (mit PID) heizt nicht, Display blinkt - Problemursache & Lösung: Hallo in die Runde, da ich auf der Suche nach einer Fehlerbehebung gesehen habe, dass die Bezzera's durchaus mal Probleme mit dem Aufheizen...
  2. LM Linea: Brühdruck Problem (mit Video)

    LM Linea: Brühdruck Problem (mit Video): Hallo zusammen Ich habe mit meiner LM Linea 1Gr AV (1996) folgendes Problem: Alle paar Bezüge schnellt das Manometer bei Bezugstart ganz kurz auf...
  3. Rancilio Classe 6 E Druckprobleme

    Rancilio Classe 6 E Druckprobleme: Hallo Community, meine Zentraleinheit meiner Rancilio Classe 6 E macht Probleme mit dem Druckaufbau für die Pumpe. Die Pumpe baut bei Bezug den...
  4. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  5. Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

    Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk: Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...