Problem Quick Mill 3240

Diskutiere Problem Quick Mill 3240 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich komme mit meiner neu gekauften Quick Mill 3240 nicht zurecht und weiß im Moment nicht weiter. Folgendes Problem: der Kaffeebezug...

  1. #1 racebiker, 24.03.2018
    racebiker

    racebiker Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    32
    Hallo,

    ich komme mit meiner neu gekauften Quick Mill 3240 nicht zurecht und weiß im Moment nicht weiter. Folgendes Problem: der Kaffeebezug bricht nach 6-7 Sekunden mit der Meldung "Refill Water" ab. Am Wasser liegt es natürlich nicht, der Behälter ist voll.

    Was habe ich probiert/beobachtet:

    - Kaffeemühle ist im Moment auf mittlerem Grad eingestellt (15 auf einer Stufe von 1 bis 30). Meiner Meinung nach noch zu grob (man spürt die Körner zwischen den Fingern), aber stelle ich in Richtung fein, bricht der Kaffebezug noch früher ab...
    - Die Wasserschläuche im Tank sind nicht geknickt und schauen sauber aus.
    - Das Druckregelventil habe ich so eingestellt dass der Druck sich bis ca. 9-10 bar aufbaut. Trotzdem bricht der Bezug ab (auch wenn man etwas höher hinge auf 12 bar).
    - Kaffemenge ist genau eingewogen und nicht übermäßig per Tamper verdichtet.
    - Anleitung habe ich studiert, aber zu diesem Fehler gibt es keine Beschreibung.
    - In der Tasse habe ich dann nur eine Pfütze.
    - Reiner Wasserbezug läuft einwandfrei durch.

    Die grundlegenden Zusammenhänge sind mir eigentlich klar, aber ich denke im Moment steht das Problem noch vor der Maschine. Habt ihr eine Idee was noch falsch sein könnte?

    Besten Dank im Voraus,
    racebiker
     
  2. #2 zteneeffak, 24.03.2018
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    hört sich so an als läge es an der Maschine. Die Fehlermeldung deutet auch nicht darauf hin dass eine kurze Bezugszeit eingestellt ist.
     
  3. #3 racebiker, 24.03.2018
    racebiker

    racebiker Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    32
    Ja, die Bezugszeit ist im Moment eingestellt auf 25 Sekunden...

    Habe eben nochmal eine Stunde rum probiert und für mich als Laien wirkt es so als ob so eine Art Notabschaltung greift. Habe mich mal ganz vorsichtig von (zu) wenig Pumpendruck heran getastet (Mahlgrad und Menge jeweils unverändert). Bei zu wenig Pumpendruck kommt gar kein Kaffee, aber die Maschine unterbricht auch nicht, der Timer läuft sauber durch. Irgendwann kommt man zu dem Punkt wo langsam Kaffee aus der Maschine tröpfelt, aber zu einem konstanten Fluss kommt es noch nicht. Nur ein wenig Druckerhöhung und sofort unterbricht der Timer wieder.

    Stelle ich den Mahlgrad noch gröber bekomme ich eine Espresso-Tasse voll, aber das Produkt ist total verwässert und ohne Crema.
     
  4. #4 racebiker, 30.03.2018
    racebiker

    racebiker Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    32
    Kurze Rückmeldung, falls jemand mal ein ähnliches Problem hat: Maschine wurde als defekt diagnostiziert (Elektronik) und geht nun über den Händler zurück an den Hersteller.
     
    Zuvca gefällt das.
  5. #5 arnehoersch, 01.05.2020
    arnehoersch

    arnehoersch Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Schönen Guten Tag.
    Wie ist das denn insgesamt ausgegangen??? Neue Maschine? Neue Steuerung? Neues Ventil?
    Habe das Problem ähnlich.
    Dabei kommt vorne nix raus, dafür blubbert und dampft es hinten.
    Manchmal kommt dabei die REFILL-Meldung aber nicht immer (Tank ist freilich immer gut gefüllt)
    Einzige Möglichkeit ist, während des Wassermengenprogrammierens einen Kaffee zu brühen. Dabei ist der Druck aber inkonstant.
    Man kann es grad trinken was rauskommt.
    Offensichtlich schließt das Ventil, welches nach dem Bezug das Wasser zurück in den Tank lässt, während des Bezuges nicht korrekt, während des Programmierens aber nahezu (nur leichtes Dampfgeräusch).
    Die Uhr hat sich auch schon einmal selbst verstellt. (Hatte das wer schon?)
    Auf der Temperatur- u.s.w. -Anzeige blitzen unregelmäßig auf einzelnen Feldern die unteren Zeilen leicht auf. ( Ist das normaler Betrieb?)
    Nach dem Einschalten heizt sie auf die programmierte Temperatur (112°) auf, nach Standby jedoch häufig nur auf 107°.
    Wenn ich dann das Setup ohne Veränderungen durchgehe und escape, heizt sie weiter bis 112° und bleibt dann auch brav konstant dort.
    Also reichlich durcheinander die ganze Chose.
    Hat der Chip dann wohl nen Treffer oder das Ventil oder beides oder was ganz anderes? (Feuchtigkeit in der Steuerung?)
    Maschine ist neu, bringe ich also zum Händler zurück - ist klar.
    Aber was ist da los?
    Sind die 3240 da anfällig? Ist damit in regelmäßigen Intervallen zu rechnen?
    Händler meinte, er verkaufe sie seit 3 Jahren (meist als 3245 mit Mühle) und es sei noch keine zurückgekommen.
     
  6. #6 racebiker, 01.05.2020
    racebiker

    racebiker Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    32
    Ich habe mich nach dem holprigen Start mit Quick Mill bei meinem Händler für ein Upgrade auf die ECM Classika PID entschieden. Somit kann ich leider kein genaueres Feedback geben, Sorry
     
  7. #7 arnehoersch, 01.05.2020
    arnehoersch

    arnehoersch Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort.
     
  8. #8 arnehoersch, 01.05.2020
    arnehoersch

    arnehoersch Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Weiß sonst wer was?
    Vielleicht sind wir nun weit und breit die einzigen mit dem Pech
    und wenn wir getauscht oder nachgebessert bekommen, auf manche Jahrzehnte hinaus problemlos glücklich mit dem Gerät.
    Wem geht es wiederum so?
    Oder hat die 3240 / 3245 Anfälligkeiten über die Jahre und wir sollten uns doch auch gleich für was archaischeres entscheiden.
    Hebel, Räder, Kippschalter, Selbstbedienung.
    Es ist kaum etwas über diese kurios aussehenden, prinzipiell einfach zu bedienenden , wenn sie funktionieren alles schnell könnenden Maschinen in diesem Forum geschrieben.
    Liegt es daran, dass deren Benutzer nicht auf Internet-Foren stehen, keine Inspirationen suchen, keine Probleme haben oder gibt es von ihnen schlicht sehr wenige?
    Ich bin ehrlich gesagt erstmal nur hier weil ich Neuling bin und ein Problem habe.
    Es grüßt und dankt der Arne
     
Thema:

Problem Quick Mill 3240

Die Seite wird geladen...

Problem Quick Mill 3240 - Ähnliche Themen

  1. PROBLEM MIT EURER HILFE BEHOBEN #Dampflanze : Schlauch 2,2 cm raus /Quickmill Pippa Jahrgang 2021

    PROBLEM MIT EURER HILFE BEHOBEN #Dampflanze : Schlauch 2,2 cm raus /Quickmill Pippa Jahrgang 2021: Danke im Vorab , falls mir jemand bei folgendem Problem helfen kann : Nach der Reinigung des Plastikschlauches , der sich innerhalb der...
  2. Quick Mill 5000 Probleme Abstreifhebel

    Quick Mill 5000 Probleme Abstreifhebel: Moin, ich hab selten was gepostet (meine BZ10 läuft halt ohne Probleme), aber jetzt hab ich eine Quick Mill 5000 überlassen bekommen und da ist...
  3. Quickmill 3140 Brühkopfschraube Stift Problem

    Quickmill 3140 Brühkopfschraube Stift Problem: Moin zusammen, ich habe mir die Maschine gebraucht gekauft. Bei der Reinigung ist mir aufgefallen, dass die Maschine undicht war und daraufhin...
  4. Quick Mill Rubino / NAZ Probleme mit Pumpendruck

    Quick Mill Rubino / NAZ Probleme mit Pumpendruck: Hallo zusammen, erst einmal vielen lieben Dank für Euer Forum und den regen Umtrieb hier. Ich bin in Hoffnung das einer von Euch mir helfen...
  5. Quickmill 3140 Problem: Kaffeebezug schaltet aus

    Quickmill 3140 Problem: Kaffeebezug schaltet aus: Hallo zusammen Ich bin seit sieben Jahren glücklicher Besitzer einer Quickmill Evoluzione 70 oder eben 3140. Die Maschine hat mir in den letzten...