Problem Quickmill 3004 Druck schwankt

Diskutiere Problem Quickmill 3004 Druck schwankt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich bin seit ca. 1 Woche der stolze Besitzer einer neuen gebrauchten Quickmill 3004. Da meine Wg und ich über den kompletten Tag verteilt (ca. 7...

1. #1 schpongo, 23.06.2019
    schpongo

schpongo Mitglied

Ich bin seit ca. 1 Woche der stolze Besitzer einer neuen gebrauchten Quickmill 3004.
    Da meine Wg und ich über den kompletten Tag verteilt (ca. 7 bis 18 Uhr) zahlreiche Espresso trinken, läuft die Maschine fast den ganzen Tag (ich würde sogar postulieren, dass das energieeffizienter ist).
    Die letzten drei Tage habe ich beobachten müssen, dass die Maschine Abends Probleme mit dem halten des Drucks hat. Morgens und Vormittags ist dieses Problem nie aufgetreten.

Ich habe mir heute Morgen ein Blindsieb gebastelt und damit kommt die Pumpe auf 14 Bar. In anderen Threads wurde die Pumpe ausgetauscht, dass sollte kein Thema sein, aber ich würde gerne sicher gehen das es die Pumpe ist bevor ich sie austausche. Ich finde es nur sehr komisch, dass das Problem erst im späteren Verlauf des Tages auftritt (Wärme?) Gibt es Vorschläge?

Gruß Daniel

2. #2 schpongo, 09.07.2019
    schpongo

schpongo Mitglied

Ich habe mir inzwischen eine neue Pumpe besorgt und hatte geplant die Pumpe heute auszutauschen.
    Nachdem ich den Deckel entfernt hatte, stellte sich natürlich die Frage, welche der Beiden Pumpen für den Kaffeebezug ist. Da ich nicht viel Zeit hatte und die Maschine noch sehr warm war konnte ich sie leider nicht so weit zerlegen, dass ich die Pumpen eindeutig zuordnen konnte. Aber wenn ich das richtig erkennen konnte, hätte ich gesagt, dass die auf der linken Seite (siehe Bild) in den hinteren Thermoblock geht und für den Wasserdampf zuständig ist. Der Ausgang der rechten Pumpe geht unter dem hinteren Thermoblock hindurch in den vorderen. Aufgrund der position über der Brühgruppe und dem Manometeranschluss, gehe ich davon aus das der vordere Thermoblock für den Kaffeebezu zuständig ist. Somit ist die rechte Pumpe, die welche ich austauschen möchte. Sehe ich das richtig?
    Gibt es noch etwas beim Pumpentausch zu beachten, gibt es vlt. eine Serviceanleitung?
    MVIMG_20190709_212044.jpg

Leider konnte ich unter der linken Pumpe Kalkablagerungen erkennen (siehe Bild). Ich vermute, dass diese nicht ganz dicht ist, ist das üblich? Ich werde versuchen die Ablagerungen zu entfernen um später zu kontrollieren ob diese wieder auftauchen.
    MVIMG_20190709_212031.jpg

Gruß Daniel.

3. tbs_ch

tbs_ch Mitglied

Siehst das richtig. Ist halt echt dicht bevölkert, diese Cassiopeas... das ist nicht lustig, da an die Vibra zu kommen, gutes Gelingen...

Sollte nicht sein, aber habe ich des Öfteren auch schon gesehen. Die 1/8"-Gewinde werden mit Schraubensicherung gedichtet, eventuell hat der Kleber gealtert (durch die Hitze?) und lässt dadurch tröpfchenweise Wasser durch, welches dann verdunstet und die Ablagerungen hinterlässt..

Thema:

Problem Quickmill 3004 Druck schwankt

Die Seite wird geladen...

Problem Quickmill 3004 Druck schwankt - Ähnliche Themen

1. Preisexplosion Quickmill

Preisexplosion Quickmill: Servus, in den letzten Tagen sind die Preise für Quickmill-Espressomaschinen explosionsartig gestiegen, die Orione zum Beispiel ist 70 € teurer...
  2. ECM Pratiker kein Druck im Siebträger

ECM Pratiker kein Druck im Siebträger: Guten Morgen! Habe heute Morgen , nach einem 3wöchigen Urlaub meine Pratiker(versucht) in Betrieb zu nehmen. :-( Druck ist da, Dampf ist da,...
  3. Eurea Mignon (10 Monate alt) Mahlt plötzlich nicht mehr fein genug

Eurea Mignon (10 Monate alt) Mahlt plötzlich nicht mehr fein genug: Hallo Leute, seit kurzem habe ich das Phänomen, dass meine Eureka Mignon scheinbar nicht mehr fein genug mahlt, um mit meiner Standard Dose...
  4. Meine Quickmill Orione macht Heißwasser und Dampf aber keinen Kaffe mehr

Meine Quickmill Orione macht Heißwasser und Dampf aber keinen Kaffe mehr: ich habe eine Quickmill Orione 3000 bis vor ein paar Wochen lief auch alles bestens. Gestern hatte ich gemahlenen kaffee in den Träger gemacht. (...
  5. Quickmill Orione Erfahrungsbericht

Quickmill Orione Erfahrungsbericht: Nachdem meine Vibiemme Domobar Junior defekt ist und eine Reparatur zu teuer, suchte ich nach einer Maschine, die sehr sehr wenig Strom verbraucht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden