[PROBLEM] Rancilio Silvia dampft - Temperatursensor defekt?

Diskutiere [PROBLEM] Rancilio Silvia dampft - Temperatursensor defekt? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Community, Ich habe folgendes Problem mit meiner mittlerweile erst 7 Monate alten Rancilio Silvia: Sie dampft unheimlich! Jedes mal, wenn...

  1. #1 Cuebert, 21.07.2015
    Cuebert

    Cuebert Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Community,

    Ich habe folgendes Problem mit meiner mittlerweile erst 7 Monate alten Rancilio Silvia:

    Sie dampft unheimlich!

    Jedes mal, wenn ich die Milch aufgeschäumt hab', muss ich erst einmal 10 Sekunden Wasser durchlaufen lassen, da sie anfangs sonst nur dampft und den Kaffee völlig verbrennt. Es scheint fast so, als würde das Wasser anfangs kochen.

    Hier mal ein Video (am besten mit Ton, dann hört man das dampfen auch):

    https://www.dropbox.com/s/h5xz7we1l3kpik2/Video 21.07.15 17 53 12.mov?dl=0

    In Wirklichkeit ist der Dampf noch viel ausgeprägter als in dem Video, ich konnte es leider nur nicht ganz so gut einfangen.

    Ist das Normal? Oder ist ggf. vielleicht der Temperatursensor defekt?

    Thanks in advance!

    Grüße
     
  2. kaikov

    kaikov Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    öhm... was glaubst du denn wo der dampf herkommt? aus dem Dampf Paradies? ;)

    Der Dampf kommt aus dem Kessel, aus dem auch das Wasser kommt. Sprich, das Wasser dort drinnen hat, nach dem Dampfbezug, deutlich über 100° und muss erst wieder runtergekühlt werden. Entweder indem du kaltes Wasser in den Kessel pumpst, oder in dem du das Wasser einfach durchlaufen lässt. Das was bei deiner Maschine rauskommt ist einfach nur der noch verbleibende Dampf, der im Kessel ist. Völlig normal...

    Vielleich solltest du zuerst den Kaffee machen, und dann die Milch schäumen... macht irgendwie mehr Sinn :D
     
  3. zwicko

    zwicko Gast

    Schon mal was von "Entlüften" gehört?
     
  4. #4 Wasserkopf, 21.07.2015
    Wasserkopf

    Wasserkopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    9
    Wäre der TE so verfahren wäre die Heizung wahrscheinlich schon durch :D

    Zum Thema. Entlüften ist nach Dampfbezug unbedingt notwendig, da es sich bei der Silvia um einen Einkreiser handelt!
     
  5. #5 Stephan Stoske, 22.07.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    695
    Das mit dem Entlüften ist so usus und wichtig, dass es in der Anleitung steht,
    auf der Hersteller-Seite, auf der Händler-Seite, es stand sogar dick auf der
    Rechnung. Es ist kaum möglich, sich über die Silvia zu informieren ohne über
    diese Info zu stolpern. Trotzdem scheinen deshalb so oft und so viele Heizungen
    kaputt zu gehen, dass diese seit der V4 sogar schraubbar ist.

    Und hier steht es natürlich auch...

    https://kaffeewiki.de/index.php?title=Rancilio_Miss_Silvia
     
Thema:

[PROBLEM] Rancilio Silvia dampft - Temperatursensor defekt?

Die Seite wird geladen...

[PROBLEM] Rancilio Silvia dampft - Temperatursensor defekt? - Ähnliche Themen

  1. [PROBLEM] Rancilio Silvia - kommt zu wenig Wasser raus?

    [PROBLEM] Rancilio Silvia - kommt zu wenig Wasser raus?: Sehr geehrte Community, Nachdem ich meine mittlerweile gerade einmal 10 Monate alte Rancilio Sivlia einige Woche verliehen hatte, habe ich diese...
  2. Kaufberatung: Rancilio Silvia V6 gebraucht mit PID

    Kaufberatung: Rancilio Silvia V6 gebraucht mit PID: Hallo, ich habe eine Rancilio Silvia V6 von 2021 gebraucht auf E-Bay entdeckt. Auf den Bildern sieht sie gut aus und es wird ein PID-Kit mit...
  3. [Zubehör] MeCoffee Kabel-Set für Rancilio Silvia (V1)

    MeCoffee Kabel-Set für Rancilio Silvia (V1): Liebe Community, ich bin genau genommen auf der Suche nach dem 2. Kabel-Set von MeCoffee für meine Rancilio Silvia, würde aber auch beispielsweise...
  4. Rancilio Z8 atamatic Restauration

    Rancilio Z8 atamatic Restauration: So wollte mal hier ein Paar Bilder von der Restauration meiner wasserhydraulischen Z8 teilen. Wurde leider irgendwann umlackiert, Rahmen sowie die...
  5. Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!

    Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!: Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, bitte misst jemand mal mit dem Messschieber die folgenden Werte beim Siebträger der Rancilio Silvia: 1....