Problem Schaerer Opal

Diskutiere Problem Schaerer Opal im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, meine Schaerer Opal läuft leider nicht mehr rund, und hat folgende Probeme: 1. beim einschalten startet die Reinigung und die Pumpe...

  1. #1 Ab:Andreas, 20.12.2010
    Ab:Andreas

    Ab:Andreas Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    meine Schaerer Opal läuft leider nicht mehr rund, und hat folgende Probeme:

    1. beim einschalten startet die Reinigung und die Pumpe läuft, aber es dauert lange bis das Wasser aus der Kaffeedüse läuft
    2. beim Kaffee Bezug: wieder dauert es lange bis endlich Kaffee kommt, die Tasse ist dann nicht ganz voll, und manchmal auch nicht richtig heiß. Wenn ich dann die BG herrausziehe steht im Zylinder der BG noch Wasser.
    3. Die Maschine ist komplett überflutet

    Wasser und Dampfbezug über den seitlichen Drehschalter funktioniert, die BG habe ich durchgepustet und schliesse eine Verstopfung dort aus.

    Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

    Grüße
    Andreas
     
  2. #2 betateilchen, 20.12.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Problem Schaerer Opal

    Ich nicht. Vor allem nicht, wenn das Wasser nach dem Brühen nicht mehr durch den unteren Kolben abfliesst, sondern in der Brühkammer stehen bleibt. Du solltest die gesamte Brühgruppe vom unteren Metallzapfen bis in die Brühkammer auf Verschmutzung kontrollieren. Oft verklebt irgendeine Verbindung durch Kaffeefett oder Kaffeesatzkrümel. Im schlimmsten Fall kann sich die Verstopfung auch in der Hydraulik - vor allem im vorderen Magnetventil - befinden, das würde sich aber nicht auf die Zubereitungszeit des Kaffees auswirken. Deshalb tippe ich eher auf dreckige Brühgruppe. Durchpusten ist dabei kein zuverlässiges Testverfahren.
     
  3. #3 Ab:Andreas, 20.12.2010
    Ab:Andreas

    Ab:Andreas Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem Schaerer Opal

    vielen Dank für die schnelle Antwort,

    ich habe an den unteren Zapfen wo das Wasser reinfliesst einen Schlauch draufgesteckt den Kolben nach oben gefahren und mit einer Spritze Wasser durchgedrückt, das Wasser kamm ohne viel mühe am oberen Auslauf hinaus. Ich habe mich wohl etwas schlecht ausgedrückt, wenn ich die BG herrausziehe dann läuft es schon nach unten herraus. Das ist nicht mein Problem
     
  4. #4 betateilchen, 20.12.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Problem Schaerer Opal

    Wenn Du die Brühgruppe rausziehst, darf da gar kein Wasser mehr drin sein, das in dem Moment rauslaufen könnte.

    Eine weitere Fehlerursache könnte auch noch eine defekte Pumpe sein - kommt zwar selten vor, aber es ist nicht auszuschliessen. Ich denke aber nach wie vor an eine Verstopfung innerhalb der Maschine.
     
  5. #5 t-rex500, 20.12.2010
    t-rex500

    t-rex500 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem Schaerer Opal

    Wie ist denn die Tassenfüllung?Immer gleich?
     
  6. #6 Ab:Andreas, 20.12.2010
    Ab:Andreas

    Ab:Andreas Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem Schaerer Opal

    auch ich denke eher an eine Verstopfung, oder irgendein Ventil das nicht richtig öffnet/schliesst.
    Die Tassenfüllung variert ein bischen, ist aber nicht so voll wie früher
     
Thema:

Problem Schaerer Opal

Die Seite wird geladen...

Problem Schaerer Opal - Ähnliche Themen

  1. Schaerer Opal - Probleme mit dem HMI

    Schaerer Opal - Probleme mit dem HMI: Guten Morgen, seit einigen Jahren nutzen wir eine Schaerer Opal Kaffeemaschine auf der Arbeit. Repariert und ausgetauscht wurde schon fast alles....
  2. Schaerer Opal - ab der 2. Tasse gibt es Probleme ...

    Schaerer Opal - ab der 2. Tasse gibt es Probleme ...: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und möchte um Rat fragen: Bei meiner Schaerer Opal kommt ab der 2. Tasse weniger Kaffee und aus der Brühgruppe...
  3. Schaerer Opal macht Probleme

    Schaerer Opal macht Probleme: Hallo. meine Opal hat z.Zt. folgendes Problem: Die Pumpe läuft im 10sek Takt an, und pumpt dann das Wasser in die BG und in die Abtropfschale....
  4. schaerer opal Probleme? Anzeige 2a

    schaerer opal Probleme? Anzeige 2a: Moin moin, ich habe eine Schaerer opal. Alles Bestens. Plötzlich blinkt die Lampe 2a auf. Ich dachte, ich müsste eine Entkalkung vornehmen (was...
  5. Schaerer Opal Wasser Problem

    Schaerer Opal Wasser Problem: Hallo, so nachdem mein Problem mit der Verstopfen sich endlich geloest hat (neuer unterer Kolben :-) ) hab ich nun ein total komisches Phaenomen,...