Problem Temperatur La Nuova Era Cuadra

Diskutiere Problem Temperatur La Nuova Era Cuadra im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, bei meiner Cuadra (BJ 2010, gebraucht gekauft) habe ich folgendes Problem: Vor drei Wochen habe ich erstmals die Temperatur...

  1. #1 headless coffeeman, 21.12.2013
    headless coffeeman

    headless coffeeman Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    31
    Hallo zusammen,

    bei meiner Cuadra (BJ 2010, gebraucht gekauft) habe ich folgendes Problem:

    Vor drei Wochen habe ich erstmals die Temperatur messen können: 60°. Zu wenig, daher habe ich am Pressostat gedreht, bis ich 90-94° hatte. Da so der Druck auch höher ist (1,7 bar statt 1,2) habe ich am Expansionsventil geregelt, damit ich wieder auf 9 bar Brühdruck herunterregeln konnte.

    So weit so gut! Nun habe ich - drei Wochen später - ein komisches Phänomen. Einerseits spratzelt die Maschine, andererseits habe ich trotz 1,7 bar Kesseldruck nun wieder gerade mal 55° Temperatur.
    Die Brühgruppe wurde kürzlich entkalkt. Kessel und Rohre vor einem Jahr von einem Profi. Ich verwende nur entkalktes Wasser.

    Wisst Ihr da vielleicht Rat. Weiter aufdrehen kann ich den Pressostat wohl nicht mehr.

    danke und lg
    Tom
     
  2. #2 XeniaEspresso, 21.12.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    AW: Problem Temperatur La Nuova Era Cuadra

    1,7 bar ist wirklich sehr viel. Die Reduzierung des Brühdruckes erscheint mir auch nicht so sehr sinnvoll aber auch nicht falsch. Jedenfalls hat der Brühdruck mE nicht viel mit dem Problem zu tun.

    Kannst du die Brühgruppe nach 30 min noch anfassen?
     
  3. #3 headless coffeeman, 21.12.2013
    headless coffeeman

    headless coffeeman Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    31
    AW: Problem Temperatur La Nuova Era Cuadra

    Hallo und Danke für Deine Antwort,

    nun habe ich den Mikroschalter vom Pressostat getauscht (war innen total verkohlt), was aber auch nichts geändert hat.
    Zu den Temperaturen: An der Brühgruppe habe ich gerade mal 62° während das Wasser, das über das Expansionsventil zum Wassertank abgeleitet hat, 88° hat. Dh die Temperatur ist da, aber warum bekomme ich die nicht auch vorne heraus?

    Vielleicht wisst Ihr jetzt eher, was da los ist.

    danke im Voraus und liebe Grüße,
    Tom
     
  4. #4 XeniaEspresso, 21.12.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    AW: Problem Temperatur La Nuova Era Cuadra

    62 an der BG scheint mir zu wenig zu sein. Grund: In die Brühgruppe fliesst evt. nicht genug Wasser. In der Regel ist das ein Resultat von Verkalkung.

    Ist das Expnasionsventil nicht im Kaltwasserbereich?
     
  5. #5 headless coffeeman, 21.12.2013
    headless coffeeman

    headless coffeeman Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    31
    AW: Problem Temperatur La Nuova Era Cuadra

    So, habe pressostat wieder zurückgedreht von 1,7 auf 1,2 bar. Die Temperatur ist aber nur von 63 grad auf 54 grad runter.
    Ich versteh das nicht, aber was mir noch aufgefallen ist: das Entlüftungsventil vom pressostat entlüftet permanent (aber nur wenig). Ist das ok so?
    Das expansionsventil ist im heißwasserbereich, direkt nach dem Kessel. Sollte das davor sein?
    Danke
    Tom
     
  6. #6 XeniaEspresso, 21.12.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    AW: Problem Temperatur La Nuova Era Cuadra

    Das ist schon richtig, denn die E61 wird ja durch heisses Wasser beheizt. Ein weniger heisser Kessel führt zu einem Absenken der Temperatur. Ich denke da blockiert was den Weg des Wassers in die BG. Die Gruppe muss so heiss sein, dass du sie nur kurz anpassen kannst.

    Der Pressostat selber hat kein Entlüftungsventil. Vielleicht ist es ein Kombiventil? Mach mal ein Bild.

    Das Expansionsventil kann auch im Heisswasserbereich sein. Ich fragte nur, weil ich die Maschine nicht kenne.
     
  7. #7 headless coffeeman, 22.12.2013
    headless coffeeman

    headless coffeeman Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    31
  8. #8 headless coffeeman, 04.01.2014
    headless coffeeman

    headless coffeeman Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    31
    AW: Problem Temperatur La Nuova Era Cuadra

    So, nun ein Update.
    Ihr hattet Recht, es war Kalk. Obwohl die Maschine professionell entkalkt wurde, war an der Zuleitung zur Brühgruppe ein fast 1cm dicker Kalkpfropfen.
    Den Pressostaten habe ich auch getauscht und nun habe ich 94 Grad bei 1 bar Kesseldruck.

    Danke für Eure Tipps!
    Tom
     
  9. #9 XeniaEspresso, 04.01.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    AW: Problem Temperatur La Nuova Era Cuadra

    Schön, viel Spass mit der Maschine. Die Entkalkung war dann aber nicht wirklich professionell.
     
Thema:

Problem Temperatur La Nuova Era Cuadra

Die Seite wird geladen...

Problem Temperatur La Nuova Era Cuadra - Ähnliche Themen

  1. Nuova Simonelli Temperaturproblem Brühgruppe

    Nuova Simonelli Temperaturproblem Brühgruppe: Hallo. Habe folgendes Problem mit meiner NS Musica, knapp zweijährig: Im Normalfall tut sie völlig unauffällig ihren Dienst und heizt normal in...
  2. Rocket Mozzafiato Temperaturprobleme

    Rocket Mozzafiato Temperaturprobleme: Guten Tag in die Runde, ich mache hier ein Thema auf, bei dem es schon ähnliche Beiträge gibt, aber nicht genau dieses, mit der Hoffnung, dass...
  3. Lelit PL41TEM - Temperaturproblem?

    Lelit PL41TEM - Temperaturproblem?: Hallo, Ich habe folgendes Problem: meine Lelit PL41TEM hat bis vor ein paar Monaten sehr solide funktioniert. Inzwischen schmecken die Bezüge...
  4. Probleme mit der Temperatur der Bezerra Magica

    Probleme mit der Temperatur der Bezerra Magica: Hallo liebe Community, ich habe ein Problem mit meiner Bezerra Magica Kaffeemaschine, das ich nicht lösen kann, und hoffe, dass jemand von euch...
  5. Probleme Temperatur LELIT Kate

    Probleme Temperatur LELIT Kate: Liebe Alle, ich hab folgendes Problem. Das PID meiner Lelit Kate ist auf 91°Grad eingestellt. Trotzdem dampft und zischt es seit kurzem bei einem...