Problem Vibiemme Domobar Nero Expansionsventil

Diskutiere Problem Vibiemme Domobar Nero Expansionsventil im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffee Community. Habe mir kürzlich eine gebrauchte Vibiemme Domobar Baujahr 2002 gekauft. Die Maschine macht beim Brühen wohl 13 bar...

1. vinfer

vinfer Mitglied

Hallo liebe Kaffee Community. Habe mir kürzlich eine gebrauchte Vibiemme Domobar Baujahr 2002 gekauft. Die Maschine macht beim Brühen wohl 13 bar (nichts ungewöhnliches).

Möchte es nun auf 10 bar bringen, jedoch lässt sich die Schraube auf biegen und brechen nicht nach links drehen. Kennt jemand das Problem oder hat eine Vermutung woran es liegt? Muss es entfernt und entkalkt werden oder ist sie hin?

Vielen Dank im Voraus!

2. #2 Espressojung, 08.02.2020
    Espressojung

Espressojung Mitglied

Vermutlich ist das Expansionsventil verkalkt - bei einer 13jahre alten Maschine könnte man auch über ein
    neues Expansionsventil und einer neuen Pumpe nachdenken.
    Man kann zwar versuchen das Expansionsventil zu entkalken, aber die Feder und der Ventilkörper (Gummi)
    dürften auch in die Jahre gekommen sein.
    Wie sehen denn die Silikonschläuche aus?

3. vinfer

vinfer Mitglied

Hey, vielen Dank für die prompte Rückmeldung! Guter Punkt mit den Silikonschläuchen: Es sind weiße Ablagerungen zu erkennen. Könnte also tatsächlich am Kalk liegen. Dann werde ich wohl als erstes abmontieren und entkalken, es sei denn, jemanden hat noch eine andere Idee. Wenn es nicht besser wird ersetze ich die Teile am besten gleich. VG

Thema:

Problem Vibiemme Domobar Nero Expansionsventil

Die Seite wird geladen...

Problem Vibiemme Domobar Nero Expansionsventil - Ähnliche Themen

1. Vibiemme Junior - Besonderheiten E61? Wegen Revision Brühgruppe.

Vibiemme Junior - Besonderheiten E61? Wegen Revision Brühgruppe.: Hallo, wollte meiner 10 Jahre alten Junior eine Komplett-Service gönnen. Da sie noch an der Brühgruppe noch keine Verschleissteile (außer...
  2. Reparatur Vibiemme Domobar in Frankfurt

Reparatur Vibiemme Domobar in Frankfurt: Hallo zusammen, meine Vibiemme Domobar zieht kein Wasser, trotz Entkalkungsversuchen. Ich hatte das Problem vor einigen Jahren schon mal, gab sie...
  3. Domobar Inox -> Festwasseranschluss?

Domobar Inox -> Festwasseranschluss?: Liebe Community, ich kriege die Tage eine Domobar Inox von Vibiemme mit Wassertank. Ich würde allerdings einen Festwasseranschluss bevorzugen....
  4. Expansionsventil-Tuning

Expansionsventil-Tuning: Moin, das ist hier eigentlich Teil meiner ECM-Mechanika Renovierung, da es aber gar nicht so spezifisch ist, habe ich mal einen neuen Thread...
  5. Vibiemme Espressomaschine ist inkontinent

Vibiemme Espressomaschine ist inkontinent: Hallo liebes Forum, leider habe ich in anderen Beiträgen noch keine Lösung zu meinem Problem gefunden. Daher hoffe ich, dass mir jemand mit dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden