Problem Vibiemme Domobar Nero Expansionsventil

Diskutiere Problem Vibiemme Domobar Nero Expansionsventil im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffee Community. Habe mir kürzlich eine gebrauchte Vibiemme Domobar Baujahr 2002 gekauft. Die Maschine macht beim Brühen wohl 13 bar...

  1. vinfer

    vinfer Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebe Kaffee Community. Habe mir kürzlich eine gebrauchte Vibiemme Domobar Baujahr 2002 gekauft. Die Maschine macht beim Brühen wohl 13 bar (nichts ungewöhnliches).

    Möchte es nun auf 10 bar bringen, jedoch lässt sich die Schraube auf biegen und brechen nicht nach links drehen. Kennt jemand das Problem oder hat eine Vermutung woran es liegt? Muss es entfernt und entkalkt werden oder ist sie hin?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. #2 Espressojung, 08.02.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.272
    Zustimmungen:
    3.478
    Vermutlich ist das Expansionsventil verkalkt - bei einer 13jahre alten Maschine könnte man auch über ein
    neues Expansionsventil und einer neuen Pumpe nachdenken.
    Man kann zwar versuchen das Expansionsventil zu entkalken, aber die Feder und der Ventilkörper (Gummi)
    dürften auch in die Jahre gekommen sein.
    Wie sehen denn die Silikonschläuche aus?
     
  3. vinfer

    vinfer Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Hey, vielen Dank für die prompte Rückmeldung! Guter Punkt mit den Silikonschläuchen: Es sind weiße Ablagerungen zu erkennen. Könnte also tatsächlich am Kalk liegen. Dann werde ich wohl als erstes abmontieren und entkalken, es sei denn, jemanden hat noch eine andere Idee. Wenn es nicht besser wird ersetze ich die Teile am besten gleich. VG
     
Thema:

Problem Vibiemme Domobar Nero Expansionsventil

Die Seite wird geladen...

Problem Vibiemme Domobar Nero Expansionsventil - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar Super HX - Schaltung / Elektrik Problem

    Vibiemme Domobar Super HX - Schaltung / Elektrik Problem: Hallo, ich habe eine alte Domboar Super HX (2 Schalter + 1 Manometer) erstanden und bein jetzt dabei Sie nach der kompletten Demontage und...
  2. Temperaturprobleme Vibiemme Domobar Super (Zweikreiser)

    Temperaturprobleme Vibiemme Domobar Super (Zweikreiser): Hallo zusammen, vor kurzem habe ich nach einem Sterbefall innerhalb der Familie eine gebrauchte Vibiemme Domobar Super Zweikreiser übernommen....
  3. Vibiemme Domobar Entkalkungsproblem Metallgeschmack im Wasser

    Vibiemme Domobar Entkalkungsproblem Metallgeschmack im Wasser: Hallo liebe Community, ich habe ein Problem mit meiner Vibiemme Domobar. Ich habe die Maschine entsprechend der Anleitung auf DomoBarista...
  4. Problem mit Vibiemme Domobar

    Problem mit Vibiemme Domobar: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine etwas ungeplante Frage. Eigentlich habe ich mich wegen der Xenia angemeldet, aber jetzt macht...
  5. Vibiemme Domobar Nero Probleme

    Vibiemme Domobar Nero Probleme: Hallo zusammen Irgendwie bin ich am verzweifeln die Ulka Pumpe sollte doch bei Kaffeebezug auch laufen "oder???". Ich habe mit einem Manometer am...