Problem Wassertank Profitec Pro 600

Diskutiere Problem Wassertank Profitec Pro 600 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin seit Juli 2022 der stolze Besitzer eine Profitec Pro 600. Ich habe hier viel gelesen und gelernt, nochmal vielen Dank....

  1. #1 guillaume, 28.11.2022
    guillaume

    guillaume Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich bin seit Juli 2022 der stolze Besitzer eine Profitec Pro 600. Ich habe hier viel gelesen und gelernt, nochmal vielen Dank.

    Ich habe am Wochenende bei Reinigung des Machines gemerkt, dass im Wassertank etwas ölig / fettig am Boden sitzt (sehe Bildern). Ich habe direkt entleert und probiert zu reinigen, aber es geht nicht alles weg. Ich benutzte seit Tag 1 nur Brita Filter Wasser und ich habe logischerweise kein Öl oder Fett reingetankt. Weil ich immer mit den Brita Wasser nachfühle, habe ich es nicht direkt gemerkt (so ich weiß nicht seit wann habe ich so etwas drin). Ich habe schon den Verkäufer (espressoraum in Landau) gefragt.

    Vielleicht weiß jemanden hier zufällig was es sein könnte und was ich machen muss. Ich habe nur ein bisschen gedenken was ist schon in den Profitec gelaufen und ich hoffe, dass es später keine Probleme machen wird.

    P.S: Sorry, Deutsch ist nicht meine Muttersprache, nicht böse sein, wenn etwas nicht richtig geschrieben ist ;)
     

    Anhänge:

  2. #2 Gandalph, 28.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Ich denke am Tank selbst liegt es nicht, denn dann wäre das Problem schon mehrfach aufgetreten, da dieser Tank in unterschiedlichen Maschinen von Profitec u. ECM verbaut wird. Mir erscheint es, als würde die Verfärbung von der Verschraubung des Tankadapters ausgehen. Evtl. hat das Material irgendwie mit dem Waser reagiert? Wie hoch ist denn der ph-Wert deines Wassers, und wie hoch der dH Wert nach dem Filtern?
    Das Fettige, welches man auch unten am Adapter erkennen kann, sieht nach Schmierfett ( Silikonfett ) aus, was normal sein wird, um das gute Einsetzen und Herausziehen des Tanks zu gewährleisten, was aber geschmacksneutral und unbedenklich ist.
    Für die Maschine sehe ich kein Problem, da ja keine Feststoffe ins System gelangen können, und da auch noch ein Vorfilter nach der Pumpe verbaut ist.

    lg ...
     
  3. #3 guillaume, 28.11.2022
    guillaume

    guillaume Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank, das hilft sehr! Ich habe schon ein paar Mal gelesen dass in Oppenheim die dH ist 17.9 (dafür habe ich direkt gesagt ich muss mit einem Brita Filter arbeiten. pH laut die Oktober Messung : 7.57. Die Schwarz Ecke kriege ich nicht weg beim Reinigung, ist die Frage ob das nochmal ist oder nicht und ob ich mit eine neue Wassertank nicht die gleiche Probleme in eine paar Woche wieder haben...
     

    Anhänge:

    • 1.pdf
      Dateigröße:
      350,7 KB
      Aufrufe:
      56
  4. #4 Gandalph, 28.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Das ist schwer einzuschätzen, wenn man die Ursache nicht kennt. Ich würde die Verfärbung des Tanks allerdings reklamieren, denn das darf ja eigentlich so nicht sein, wenn man nur Wasser rein gibt. Ich denke, die Jungs vom Espressomaschinenraum lassen dich da nicht im Stich. Ich würde aber zukünftig den Tank öfter mal raus nehmen, und kontrollieren, ob sich erneut Verfärbung anzeigt.

    lg ...
     
  5. #5 Espressojung, 28.11.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Es sieht mir sehr danach aus, dass sich der schwarze O-Ring zwischen dem Boden des Wassertanks und dem Edelstahlstück in Folge eines nicht geeigneten Schmierfett aufgelöst hat. Viele Dichtungen sind aus EPDM gefertigt welches sich aber nicht mit allen Schmierstoffen verträgt.
     
    vectis, weinbauer und Gandalph gefällt das.
  6. #6 guillaume, 12.12.2022
    guillaume

    guillaume Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    kurz Update : ECM hat, zusammen mit den Kollegen von espressoraum, eine Ersatz Tank geliefert. Ich werde ab jetzt beobachten ob es weiter so kommt oder ob es nur eine einmalige Problem.

    Nur sicher zu sein habe ich das pH von Wasser gemessen vor Brita Filter und nach Brita Filter. Sieht ganz nochmal aus trotzt die hoch dH Werte.

    Nochmal vielen Dank für die Hilfe!
     

    Anhänge:

    weinbauer und Gandalph gefällt das.
  7. #7 Gandalph, 12.12.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    ... - danke für die Rückmeldung ;)

    lg ...
     
Thema:

Problem Wassertank Profitec Pro 600

Die Seite wird geladen...

Problem Wassertank Profitec Pro 600 - Ähnliche Themen

  1. Zeitschaltuhr Wassertankproblem

    Zeitschaltuhr Wassertankproblem: Liebe Espressofreaks, ich bekomme in wenigen Tagen meine erste anständige Siebträgermaschine (Rocket Mozzafiato Cronometro Type V), davor habe...
  2. Lelit PL81T - Problem Wassertank

    Lelit PL81T - Problem Wassertank: Hallo zusammen, meine o.g. Maschine zeigt im Display "Wassertank leer". Dieser ist jedoch gefüllt. Hintergrund: habe heute nach zweiwöchiger...
  3. Electra Microcasa SX Rostproblem Wassertank

    Electra Microcasa SX Rostproblem Wassertank: Hallo zusammen, mein Name ist André komme aus der Region Stuttgart und lese schon eine Weile hier mit. Seit 2019 bin ich Besitzer einer Electra...
  4. Lelit Mara X - Wassertankproblem

    Lelit Mara X - Wassertankproblem: Hallo zusammen, als Siebträgerneueinsteiger habe ich leider ein kleines Problem mit dem Wassertank der Mara X. Genauer gesagt mit dem Schlauch...
  5. Quickmill 820 - Problem // schwarze „Schmiere“ im Wassertank…

    Quickmill 820 - Problem // schwarze „Schmiere“ im Wassertank…: Liebes Forum, woran könnte das Auftreten von schwarzen, schmierigen Rückständen im Wassertank liegen? Es handelt sich dabei allen Anschein nach...