Problembohnen - viel zu viel co2 - oder was mache ich falsch?

Diskutiere Problembohnen - viel zu viel co2 - oder was mache ich falsch? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo in die Runde, habe heute offenbar das erste Mal wirklich einen Fehlgriff bei der Bohnenwahl erlebt. Gekauft: 250g Laux Canarinho Espresso,...

  1. #1 meinereiner, 01.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2022
    meinereiner

    meinereiner Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    99
    Hallo in die Runde,

    habe heute offenbar das erste Mal wirklich einen Fehlgriff bei der Bohnenwahl erlebt.

    Gekauft: 250g Laux Canarinho Espresso, brasilianischer pulped natural Arabica, Sitio Pedra Bonita
    Röstdatum: etwa vor 4 Wochen
    Maschine: Lelit Mara X
    Mühle: Ceado e37j
    Dosierung: 18g in Zweiersieb (14-18), Zielmenge 45-55g out

    Erstversuch: Mahlgrad zu fein -> Maschine abgewürgt.
    Zweitversuch: etwas gröber (eine volle Stufe; ist bei der Mühle an sich meist genug, um von „tröpfelt“ auf „läuft schnell“ zu kommen) -> immer noch abgewürgt.
    Drittversuch: zwei weitere Stufen gröber -> Extraktion von 50ml in 18sec. ABER: von 50ml sind 40 Crema.
    Viertversuch: eine Stufe feiner -> Extraktion von 50ml in 22sec. ABER: immer noch 80% Crema.

    Die Extraktionen laufen wie üblich an (runde 10 sec Druckaufbau in der E61), beginnen mit sehr dünnen und nachtschwarzen Mäuseschwänzchen, die dann binnen Sekunden in Schaumbäche wechseln.
    Man sieht förmlich, wie das Espressopulver Feuchte aufnimmt und dann auszugasen beginnt.

    Die Bohnen riechen im Trichter normal, aber entwickeln auch schon beim Mahlen einen unangenehmen und stechenden Begleitgeruch (nichts vom typisch angenehmen eines frisch vermahlenen Espressos).

    Mache ich da etwas falsch?
    Oder ist da beim Rösten etwas schiefgegangen?
     
  2. #2 roady43, 01.04.2022
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    890
    Schmeckt denn der Caffè nicht? Und viel Crema wäre z.B. bei einem hohen Robustaanteil völlig normal. Sollte aber in Gramm statt ml gemessen werden um eine vernünftige Aussage zu machen.

    Edit: sehe gerade, dass das eine helle Arabica Röstung ist. Da habe ich überhaupt keine Erfahrung, ausser dass mir das die wenigen Male, als ich das probiert hatte, nie zugesagt hat.
     
    meinereiner gefällt das.
  3. #3 meinereiner, 01.04.2022
    meinereiner

    meinereiner Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    99
    Nein, auch geschmacklich kommt da noch nichts trinkbares heraus. Ätzend-sauer-undefiniert und der Masse an Crema wegen nicht zuordenbar. Gefühlt muss der länger laufen, um Volumen und Balance zu bekommen. Aber dann wäre das eine halbe Cappuccinotasse voll Schaum.

    Robusta ist da keiner drin.
     
  4. #4 silverhour, 01.04.2022
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Vielleicht hast Du einfach die falschen Bohnen gekauft? Nicht alle Bohnen müssen allen schmecken....
    Ich würde den Espresso einfach mal 'ne Minute oder so stehen lassen und erst dann trinken. Am Ende ist aber nur eine Frage entscheidend: Wie schmeckt das Zeug?

    Am Rande gefragt: Wie mißt Du den Cremaanteil?
     
    meinereiner gefällt das.
  5. #5 meinereiner, 01.04.2022
    meinereiner

    meinereiner Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    99
    Achso, ich vergaß: Bezug ist 18g in einem 14-18g Sieb, Ziel so 45-55ml.
     
  6. #6 meinereiner, 01.04.2022
    meinereiner

    meinereiner Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    99
    Hm, die Bohnen sollten milder sein und Richtung Karamell/Röstmandeln gehen. Da würde die Angabe des Rösters vor und hinten nicht stimmen.
    Hatte auch den letzten Versuch mal stehenlassen, die Crema untergerührt, und getestet. Das ist’s nicht :)

    Ich ziehe meine Einstellshots immer in Glastassen.
     
  7. #7 Lecker Schmecker, 01.04.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.330
    Zustimmungen:
    1.158
    Wiege denn gebrühten Espresso doch auch mal ab.

    Die Menge in Milliliter zu ermitteln ist viel zu ungenau und bringt dich nicht weiter.
    Dein Ziel sollte ein Brühverhältnis von 1:2 - 1:2,5 in Gramm sein.
     
    meinereiner gefällt das.
  8. #8 meinereiner, 01.04.2022
    meinereiner

    meinereiner Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    99
    Ich habe absichtlich ml angegeben, da die Tasse zu dem Zeitpunkt schlicht voll ist.
    Gewogen sind es wohl um die 35g, wenn mich das Gefühl für die Dichte von Crema nicht täuscht. Wiege ich morgen nach.
    Aber habe ja auch oben schon angemerkt, dass er unterextrahiert und viel zu konzentriert schmeckt, und dass es schlicht eine riesige Tasse für die Masse an Crema bräuchte. Oder ich muss den als Einerportion mit 9g in 22 out ziehen.

    Mich irritiert schlicht nur die unverhältnismäßig riesige Masse an Crema in dem Gesamtprodukt.
    Und die Frage, ob die Kohlensäure, die für die Masse an Crema verantwortlich ist, nicht grundsätzlich den Geschmack verdirbt, weil sehr aggressiv-ätzend macht.
     
  9. #9 Lecker Schmecker, 01.04.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.330
    Zustimmungen:
    1.158
    Da die Cremamenge je nach verwendeten Kaffee recht unterschiedlich ist, kann man sich nicht daran orientieren. Auch denke ich das ein 4 Wochen lang gelagerter Kaffee da nicht noch groß Probleme bereiten sollte.

    Ich würde einfach mal den Mahlgrad so wählen, das der Espresso so ca. 30 - 32 Sekunden läuft, damit sollte dann auch der etwas ätzende Geschmack weggehen.
     
    meinereiner gefällt das.
  10. #10 meinereiner, 01.04.2022
    meinereiner

    meinereiner Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    99
    Die Bezugslänge wollte ich morgen mit größerer Tasse testen. Werde mich mit dem Ergebnis melden :)
    Dass die Cremamenge nach Kaffeesorte und Röstung variiert, habe ich schon verschiedentlich erlebt. Aber noch nie, dass die Crema mehr als 50% des gesamten Bezugs darstellt…
     
  11. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Bei einem pulped natural kann hald auch mal was bei der Aufbereitung passieren, was zwar nicht die Crema beeinflusst aber den Geschmack....
     
    Lecker Schmecker gefällt das.
  12. #12 meinereiner, 02.04.2022
    meinereiner

    meinereiner Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    99
    Moin… Update hierzu:
    Inzwischen stimmt das Verhältnis in-out halbwegs (18g in 26sec 45g out).
    Geschmacklich kommt er auch so langsam zusammen, nächster Versuch wird 30sec 50g, um die Säuren etwas mehr einzudämmen.
    Die Bohnen erzeugen weiterhin echt viel Schaum. Wir reden von 75-80ml Volumen bei einem 45g Bezug…
    Das war das, was mich initial irritiert hat. Ich hatte es noch nie, dass ein Doppio nicht in eine 60ml Tasse passt.
     
  13. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Doch, eigentlich sogar ziemlich normal. Nen Dopio krieg ich eigentlich nie in eine normale Espressotasse rein, der bekommt bei mir eine 150ml Tasse. Gerade bei sehr dunklen Sachen kriegst du nen Dopio problemlos auf ~100ml gezogen.

    Wenn dir 1:2,5 in 26s zu sauer ist, lass doch die Ratio erstmal so. Dunkle Röstungen in Richtung 1:3 ziehen wäre nichts für mich. Mahl einfach einen Touch feiner, lass die Ratio so und ziele auf 30-35 Sekunden. So verlierst du nicht die Textur.
     
  14. #14 meinereiner, 05.04.2022
    meinereiner

    meinereiner Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    99
    Spannend.
    Habe die Bohnen inzwischen aufgebraucht und noch etwas experimentiert. Sowohl „dünner“ als auch „länger“. Fazit: nicht meine Geschmacksrichtung :) länger wurde zu schnell bitter, dünner eben - dünn.
     
Thema:

Problembohnen - viel zu viel co2 - oder was mache ich falsch?

Die Seite wird geladen...

Problembohnen - viel zu viel co2 - oder was mache ich falsch? - Ähnliche Themen

  1. DC Studio: Viel Wasser in Auslauf/Schale bei Bezug

    DC Studio: Viel Wasser in Auslauf/Schale bei Bezug: Hey Ihr, bitte um einen kurzen Tip. Seit neuem verliere ich beim Bezug bei meiner Dc Studio viel Wasser über den Ablaufhahn in die Schale. Wenn...
  2. [Verkaufe] Beancellar + viele Ersatzröhrchen

    Beancellar + viele Ersatzröhrchen: Verkaufe einen 3D gedruckten Beancellar für 8 Röhrchen (je nach Kaffee passen grob bis zu 22 Gramm hinein) inkl. einem Ersatzglas. Dazu habe ich...
  3. Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.

    Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.: Hallo zusammen ! ich hoffe, dass es dieses Thema noch nicht allzu oft gibt. Bin neu im Forum und habe gesucht, aber nichts gefunden, kann aber...
  4. Wie viel Geld für Espresso ausgebe

    Wie viel Geld für Espresso ausgebe: Hallo Zusammen, meine Espressobohne meines Rösters des Vertrauens hat schon erheblich die Preise angehoben, wie eben alles. Nun gibt es aber auch...
  5. Cappuccino, wie viel nehme ich nun von was?

    Cappuccino, wie viel nehme ich nun von was?: Hi zusammen, ich finde widersprüchliche Angaben zum Cappuccino. Einmal heisst es, einen Espresso nehmen, also ca. 7g Kaffee, daraus wird dann ja...