Probleme bei Bypass-Einstellung Rotationspumpe

Diskutiere Probleme bei Bypass-Einstellung Rotationspumpe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Dein Problem mit dem Bypassventil (in der Rota) ist kein Einzelfall ==> das kommt sehr oft vor. Du mußt das komplette Ventil ausbauen und alles...

  1. #21 HH580, 13.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2020
    HH580

    HH580 Mitglied

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    Danke, hat mir geholfen. Meine R58 hatte plötzlich einen zu hohen Brühdruck. Dafür vorgesehene Einstellschraube unterhalb der Maschine ohne Funktion. Kontermutter gelöst, Einstellschraube vorsichtig rausgedreht damit sich innenliegende Feder nicht selbständig macht. Dann mit 20er Nuß die Verschraubung entfernt.
    Ursache war der durch minimale Kalkrückstände festsitzende Stößel UND der in der Pumpe innenliegende Trichter war auch fest. Händler kontaktiert. Wollte nur die Ventile als Ersatzteile bestellen. Aussage: Bei Rocket bekommt
    Man diese Ersatzteile nicht einzeln. Sollte neue Rotapumpe kaufen. Bin dann bei AVOLO fündig geworden. Hier bekommt man die passenden Ventile. Sind baugleich mit den R58 Ventilen. Etwas schwieriger war der Ausbau des in der Pumpe festsitzenden schwarzen Trichters. Wollte nicht die Pumpe ausbauen. So hat es bei mir geklappt. Der Trichter hat 2 Einkerbungen (Schlitze) im Randbereich. Mit einem in der Breite passenden Schraubendreher in den Einkerbungen angesetzt und durch vorsichtiges Drehen links und rechts den Trichter gut gängig bekommen. Dann mit einer zurecht gebogenen Drahtschlinge an der innenliegenden Feder eingefädelt und vorsichtig rausgezogen.
    Mit Silikonfett - wie hier beschrieben minimal eingefettet und alles wieder zusammengebaut.
    Danach war die Einstellschraube wieder mit Funktion. Der Druck steigt in einem Zug auf den eingestellten Messwert.
    Ist wichtig. Soll nicht erst bei einem niedrigeren Druck verharren und dann auf die 9 bar steigen.
    Bin kein Profischrauber. Hat aber alles gut geklappt. Auch unter Zuhilfenahme diverser Forenbeiträge.
     

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  2. #22 Espressojung, 13.04.2020
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    Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur.
     
  3. #23 chefmarkus, 20.03.2022
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    Guten Abend,
    Ich muss den <Thread leider mal aus der Versenkung holen. leider sind bei mir diesmal bei der Reinigung / Entkalkung der Rota noch 3 andere Teile mit rausgeflogen. 1 Feder mit Haken vo + hi, ein kleiner Stift mit Loch (wahrscheinlich für Zugfeder) und eine kleiner S.Haken, wahrscheinlich zum einhängen der Feder auf der andere Seite…
    Und jetz : wir kommt was hin. leider ist im Netz keine Explosionszeichnung über das Innenleber der Rota zu finden, zumindest nicht mit diesen Details.
    Ich würde mich um technische Info-Unterstützung sehr freuen!
     

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  4. 'Ingo

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  5. #25 chefmarkus, 21.03.2022
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    Besten Dank an Ingo, die Lage der S-Halterung ist das Geheimnis! Vielen Dank für Hilfe.
     
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