Probleme bei Dampferzeugung Quickmill 3004

Diskutiere Probleme bei Dampferzeugung Quickmill 3004 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe seit 4 Jahren eine Quickmill 3004 in Besitz und in Nutzung. Seit einiger Zeit schaltet die Dampferzeugung nach Abschalten des...

  1. #1 Juergen1967BE, 11.01.2021
    Juergen1967BE

    Juergen1967BE Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe seit 4 Jahren eine Quickmill 3004 in Besitz und in Nutzung. Seit einiger Zeit schaltet die Dampferzeugung nach Abschalten des Kippschalters nicht sofort ab sondern es entsteht noch ca. 25 sec weiter Dampf, der immer weniger wird, bis es ganz zu zischen aufhört. Es ist, als ob ein Ventil nur verzögert schliesst. Ich habe ca. 1 x im Quartal entkalkt und die Dampfdüse wurde auch regelmäßig gereinigt. (Wir haben sehr weiches Trinkwasser und keinerlei Kalkprobleme in anderen Geräten mit Wassererwärmung)
    Die eigentliche Dampferzeugung ist aber in Ordnung. Wer kann helfen? Sollte es ein Ventil sein, welches? Wie lautet die Ersatzteilnummer und wo kann man es beziehen?
     
  2. #2 benötigt, 11.01.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Du machst keine Angaben, wie selten oder häufig der Dampf bei Dir zum Einsatz kommt. Aber nach 4 Jahren regelmäßiger Nutzung können auch die Dichtungen nach einem Austausch vetlangen. Hast Du vor das selber zu erledigen? Explosionszeichnungen und Ersatzteile gibt es im Netz. Ansonsten dürfte das für eine Fachwerkstatt auch kein grosses Thema sein.
     
  3. #3 Juergen1967BE, 11.01.2021
    Juergen1967BE

    Juergen1967BE Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Je Woche werden ca 20 Espresso gezogen. Dichtungswechsel würde ich selbst vornehmen , habe nur bisher keine guten Explosionszeichnungen mit Ersatzteilnummern gefunden. Wo gibt es diese? Aber wenn es die Dichtungen wären , müssten dann nicht permanent Dampf oder Heißwasser aus der dampflanze austreten? Von welchen Dichtungen sprichst du? Oben an der dampflanze?
     
  4. #4 benötigt, 11.01.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Bei 20 Espressi würdest Du die Dampflanze ja überhaupt nicht einsetzen...
    Die QM 3004 ist ein Dual-Thermoblock. Keine Ahnung, wie Du das Gerät betreibst und wartest. Eigentlich ist der zweite TB separat schaltbar und bedarf auch einer eigenen Entkalkung. Je nachdem, wie Du das machst, kann der Fehler eine andere Ursache haben.

    Hier solltest Du die nötigen Informationen finden:
    Pumpe

    Allerdings wäre eben auch erst mal eine Fehlersuche erforderlich, um das Problem einzugrenzen. Ansonsten musst Du damit leben, mehr zu tauschen, als eigentlich erforderlich, denn nichts ist ärgerlicher, als die falschen Ersatzteile zu haben und nachbestellen zu müssen.

    Viel Erfolg.
     
  5. #5 Juergen1967BE, 11.01.2021
    Juergen1967BE

    Juergen1967BE Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, hatte mich unklar ausgedrückt, natürlich 20 Cappucino mit der Dampflanze je Woche.... Logisch, dass bei einer 2 - Kreis - Maschine beide Kreisläuf gewartet (auch entkalkt) werden müssen. Danke für die Teile. Kann mir jemand einen Tipp geben, ob ich das Magnetventil wechseln sollte oder komplett die Dampflanze mit Ventil oder....
     
  6. #6 benötigt, 11.01.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Keiner wird Dir ganz konkret und verbindlich sagen können, was Deiner 3004 speziell fehlt. Das ergibt sich erst nach Besichtigung.
    Wenn es Dir nicht aufs Geld ankommt, kannst Du natürlich alle Teile wechseln. Das könnte aber auch deutlich mehr sein, als nötig. Wäre da schrittweises Vorgehen nicht besser? Auch mit dem Risiko, dass Du evtl. ein paar Tage anderen Kaffee trinken musst?
     
  7. #7 Heisswasserhedonist, 26.03.2021
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    124
    Das Magnetventil im Dampfkreis hängt. Meist ist es in der anderen Richtung, so dass kein Dampf mehr kommt, bzw in den Tank geleitet wird.

    Probiere mal ne Daeuerentkslkung, ansonsten neues Ventil. Dichtmasse wird benötigt, da das Ventil in einer bestimmten Position stehen muss. Hab Petec genommen...
     
Thema:

Probleme bei Dampferzeugung Quickmill 3004

Die Seite wird geladen...

Probleme bei Dampferzeugung Quickmill 3004 - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Classe 6 E Druckprobleme

    Rancilio Classe 6 E Druckprobleme: Hallo Community, meine Zentraleinheit meiner Rancilio Classe 6 E macht Probleme mit dem Druckaufbau für die Pumpe. Die Pumpe baut bei Bezug den...
  2. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  3. Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

    Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk: Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...
  4. Profitec Go - Probleme Thread

    Profitec Go - Probleme Thread: Hallo zusammen, ich habe mal so einen Sammelthread für die Go erstellt, damit jeder, der Themen/Probleme/Fragen zu obiger ST Maschine hat, evtl....
  5. [Verkauft] Fellow Ode Mk1 mit Problemen

    Fellow Ode Mk1 mit Problemen: Trenne mich von meiner Fellow Ode. Hier Problem mit der Mahlgradverstellung / Fellow Ode Mk1 habe ich beschrieben, was sie für Probleme macht....