Probleme bei der Dampfentnahme bei einer Quickmill 3035

Diskutiere Probleme bei der Dampfentnahme bei einer Quickmill 3035 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo an alle im Forum, ich weiß nicht ob ich dieses Thema hier im richtigen Forum einstelle, wenn nicht bitte ich den Administrator es in das...

  1. #1 Nightschift, 30.05.2012
    Nightschift

    Nightschift Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle im Forum,

    ich weiß nicht ob ich dieses Thema hier im richtigen Forum einstelle, wenn nicht bitte ich den Administrator es in das passende zu verschieben, vielen Dank.

    Zu meinem Problem. Ich besitze eine Quickmill 3035 und bin eigentlich sehr zufrieden. Doch seit ein paar Tagen kommt bei der Dampfentnahme nur noch ein laues Lüftlein und zwischndurch ein kräftiger, aber kurzer Dampfstoß. Zwar ist der Dampf ziemlich heiß, aber die Dampfmenge ist im Vergleich zu vorher absolut zu wenig. Milch für eine Latte Macchiato aufzuschäumen ist im Moment unmöglich. Bei einem Heißwasserbezug scheint mir aber alles in Ordnung zu sein.

    Kennt jemand hier im Forum dieses Problem und kann mir sagen woher es kommt, bzw. wie ich es beseitigen kann?

    Ich danke allen für die Hilfe, vielen Dank.

    Euch allen noch einen schönen Abend
    Grüße
    Nightschift
     
  2. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    AW: Probleme bei der Dampfentnahme bei einer Quickmill 3035

    Das könnte vielleicht an Milchresten im Dampfrohr liegen.
     
  3. #3 XeniaEspresso, 04.06.2012
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    AW: Probleme bei der Dampfentnahme bei einer Quickmill 3035

    Oder ein Stück Dichtung ist in das Dampfrohr gewandert.
     
  4. #4 Nightschift, 04.06.2012
    Nightschift

    Nightschift Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme bei der Dampfentnahme bei einer Quickmill 3035

    Vielen Dank an Caruso und Iskanda für Eure Tipps.

    Dass es Milchrest im Dampfrohr sind glaube ich eher weniger weil ich das Damprohr nach dem Schäumen immer ausdampfe udn mit Wasser nachspühle. Trotzdem werde ich die Dampföffnung heute Nachmittag nochmal mechanisch reinigen und ich denke auch die Maschine entkalken, da sollte ja so ein Milschrest auch mit entfernt werden.

    @ Iskanda, was für eine Dichtung meinst Du? Wo ist diese Dichtung eingebaut? Vielleicht am Umschaltventil zwischen Dampf- und Heißwasserentnahme und Kaffeebezug? An das Umschaltventil habe ich auch schon gedacht weil das ja eine kleine Schwachstelle der Quickmill sein soll

    Grüße
    Nightschift
     
  5. #5 XeniaEspresso, 04.06.2012
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    AW: Probleme bei der Dampfentnahme bei einer Quickmill 3035

    Da ist innen irgendwo eine Dichtung, die sich bei mir mal aufgelöst hat und stückchenweise in die Dampfdüse gewandert ist.

    Es ist DIE Schwachstelle der Quickmill Maschine und uU eine ziemlich teure.
     
  6. #6 Nightschift, 04.06.2012
    Nightschift

    Nightschift Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme bei der Dampfentnahme bei einer Quickmill 3035

    Ok, das scheint ja dann auch ein Problem zu sein das bei den Quickmills bekannt ist. Kann man das Umschaltventil auch irgendwo einzeln kaufen? Den Einbau würde ich mir schon zutrauen, nur scheint die Reparatur im Fachhandel ja ein wenig teuer zu sein.
     
  7. #7 W1cht3lm@nn, 04.06.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Probleme bei der Dampfentnahme bei einer Quickmill 3035

    Das Ventil lässt sich recht einfach zerlegen.
    Siehe hier: Aventijn - Repairing a leaking Quickmill 820

    Wenn du auf die Maschine einen Tag verzichten kannst, würde ich empfehlen das Ventil erstmal zu zerlegen und dann die Dichtungen zu erneuern. Lassen sich z.B. bei IR Dichtungstechnik Shop als Einzelstücke bestellen. Es können jedoch sehr verschiedene drin sein, daher kann ich dir keine konkrete Größe nennen.

    Wie auf der Seite schon erwähnt, behandele den "Special Ring" wie ein rohes Ei. Es gibt scheinbar keinen Ersatz. Wenn er kaputt geht, kann man sich entweder versuchen Ersatz zu schnitzen, oder den Ablauf komplett zu verschliessen. Dann tropft es nach Dampf/Wasserbezug etwas länger nach.

    P.S.: Das Komplettventil gibts natürlich auch:
    Quickmill Dampf-Heisswasserventil komplett - Espressomaschinen Ersatzteile, Pavoni, Faema, Vibiemme, Gaggia, Rancilio, Bezzera, Astoria, Elektra, San Marco, BFC
     
  8. #8 Nightschift, 07.06.2012
    Nightschift

    Nightschift Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme bei der Dampfentnahme bei einer Quickmill 3035

    Hallo W1cht3lm@nn, hallo Iskanda,

    vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps und natürlich für die Links. Nachdem ich meine Maschine entkalkt habe, und dabei verwende ich eigentlich schon sehr kalkarmes Wasser zum Cafè kochen, war es vorübergehend wieder besser und ich konnte wieder Milch aufschäumen. Aber es hat nicht lange gedauert und der Effekt war wieder hin. Da es jetzt auch irgendwie an Druck beim Bezug des Cafè fehlt gehe ich davon aus, dass sich etwas im Umschaltventil festgesetzt hat. Das wäre dann der Effekt den Iskanda beschrieben hat.

    Jetzt werde ich mal auf meine Quickmill verzichten und das Teil auseinander bauen, schauen welche Dichtungen ich brauche und das Ventil wenn möglich generalüberholen. Eine zweite steht wahrscheinlich auch schon in der Schlange ;-).

    Vielleicht bekomme ich die Dichtungen auch beim örtlichen Fachhandel und brauch dann nicht lange auf die Lieferung zu warten. Aber dank Deinem Link werde ich die Dichtungen sicher bekommen.

    Nochmal vielen Dank für all die Tipps und schöne Grüße
    Guntram
     
  9. #9 Nightschift, 26.06.2012
    Nightschift

    Nightschift Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme bei der Dampfentnahme bei einer Quickmill 3035

    Hallo Zusammen,

    da bin ich wieder mit meinem Proble. Ich habe meine Quick Mill woweit auseinander gebaut und die O-Ringe ausgebaut. Jetzt besteht das Problem die passenden Dichtringe zu finden und zu bekommen.

    Hat von Euch schon jemand bei IR Dichtsysteme Dichtungen bestellt und in seine Kaffeemaschine eingebaut? Welches Material habt Ihr verwendet?

    Ich bin dankbar für jeden Hinweis.

    Schöne Grüße
    Guntram
     
  10. #10 Nightschift, 08.07.2012
    Nightschift

    Nightschift Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme bei der Dampfentnahme bei einer Quickmill 3035

    Hallo zusammen und einen schönen Sonntag an alle,

    gestern war es soweit, die passenden Dichtungen für das Umschaltventil meiner Quickmill waren da und wurde ersetzt. Dank der Hinweise von W1cht3lm@nn habe ich die passenden Dichtungen bei IR Dichtungssysteme beschaffen können, Materialwert pro Revision ca. 0,24€. Bedenkt man die Kosten für ein neues Ventil, selbst für ein generalüberholtes sind die Kosten bei der Reparatur in Eigenregie verschwindend gering. Allerdings muss man den Zeitbedarf berücksichtigen, aber alles war in etws mehr als 2 Stunden erledigt (incl. Entkalkung und Einwirkzeit).

    Es hat sich gelohnt, alles ist wieder dicht und Dampf und Wasser kommen wie gewohnt aus der Maschine. Da ich noch ein Reduzierventil eingabeut habte und noch nicht ganz fertig bin kann ich noch nichts über den Caffeè nach dem Umbau sagen.

    In einem anderen Thread habe ich schon die Frage gestellt, aber vielleicht bekomme ich hier eine Antwort. Gibt es eine bestimmte Richtung in der das Wasser durch das Ventil strömen muss? Das Ventil von Isomac hat einen Anschluß mit größerem und einen Anschluß mit kleinerem Durchmesser. Ich habe den größeren als Zulauf, den kleineren als Ablauf angeschlossen.

    Vielen Dank für alle Hinweise
    Guntram
     
  11. #11 Warstein, 04.02.2013
    Warstein

    Warstein Gast

    AW: Probleme bei der Dampfentnahme bei einer Quickmill 3035

    Hallo zusammen,

    unsere Quickmill 3035 hat nun leider ebenfalls ein undichtes Umschaltventil und ich möchte die Dichtungen austauschen. Der Link auf den IR Dichtungstechnik Shop war ein guter Hinweis, allerdings gibt es dort eine Menge verschiedener O-Ring Typen und da ich mich auf dem Gebiet nicht sonderlich gut auskenne würde ich gerne wissen, was für O-Ringe ihr dort als Ersatz ausgewählt habt? Zumindest Nightschift scheint dort ja fündig geworden zu sein, schreibt aber leider nicht, welche Dichtungen die Richtigen waren.

    Vielen Dank vorab und viele Grüße!
    Holger
     
Thema:

Probleme bei der Dampfentnahme bei einer Quickmill 3035

Die Seite wird geladen...

Probleme bei der Dampfentnahme bei einer Quickmill 3035 - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  2. Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

    Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk: Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...
  3. Profitec Go - Probleme Thread

    Profitec Go - Probleme Thread: Hallo zusammen, ich habe mal so einen Sammelthread für die Go erstellt, damit jeder, der Themen/Probleme/Fragen zu obiger ST Maschine hat, evtl....
  4. [Verkauft] Fellow Ode Mk1 mit Problemen

    Fellow Ode Mk1 mit Problemen: Trenne mich von meiner Fellow Ode. Hier Problem mit der Mahlgradverstellung / Fellow Ode Mk1 habe ich beschrieben, was sie für Probleme macht....
  5. Mahlkönig E65S GBW Probleme

    Mahlkönig E65S GBW Probleme: Liebe Forsten, liebe Kaffeeliebhaber, aktuell habe ich mit unserer neuen Mühle von Mahlköing meine Probleme. Vorweg, möchte ich sagen, dass die...