Probleme bei der Mahlgradverstellung M4D ohne laufenden Motor

Diskutiere Probleme bei der Mahlgradverstellung M4D ohne laufenden Motor im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mir ist gestern ein Sch... passiert: Nach den Angaben zu den Mahlgradeinstellungen in der Interessengemeinschaft hab ich mal, nachdem ich ne Dose...

  1. #1 friedrichvontelramund, 20.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2009
    friedrichvontelramund

    friedrichvontelramund Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Mir ist gestern ein Sch... passiert: Nach den Angaben zu den Mahlgradeinstellungen in der Interessengemeinschaft hab ich mal, nachdem ich ne Dose Izzo Silber in die Mühle gekippt habe, den Mahlgrad von 6,4 auf 5,5 runter gedreht (bei nicht laufender Mühle!!!!!). Mühle an...nur noch geeiert und stehen geblieben.....wieder aufgedreht....geeiert, stehen geblieben.....noch weiter aufgedreht...gar nix mehr..... Weiter aufgedreht.....geeiert. Zudrehen ging nicht mehr!!!!
    Da ging mir dann erstmal die Düse und ich dachte: jetzt hast Du sie hingemacht. Überlegt: Vieleicht war ja was verklemmt, also aufschrauben.....Ich sage Euch, das ist ein Akt. Aber ich habe einen Trick gefunden.
    Als das Ding dann offen war habe ich gesehen, dass die Mühle so fein gemahlen hatte, dass der Auswurf mit einem Klumpen richtig verstopft war!!!!!!
    Also das Ding gesäubert, so gut es ging und wieder zusammen gebaut. Noch ein paar Versuche zum Mahlgrad gemacht....war aber alles noch nicht so der Hit. So, heute Nachmittag werd ich mich dann mal wieder ran setzten.

    Kann es sein, dass es auch an den Bohnen lag? Die waren super ölig........

    Der ganze Abend war gelaufen und ich bin immer noch super genervt, weil ich mir nicht sicher bin, ob jetzt alles passt.......


    Edit: Ich hoffe, ich hab da jetzt nichts kaputt gemacht. Ist Euch sowas schon mal passiert?
     
  2. #2 Determann, 20.03.2009
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    563
    AW: Probleme bei der Mahlgradverstellung M4D ohne laufenden Motor

    Liest Du denn nicht unsere Posts zur Mahlgradverstellung, u.a. auch in der IG Macap?

    Künftig: ausschließlich bei laufendem Motor verstellen.

    Passiert sollte nichts sein.

    Kopf hoch, war Künstlerpech;-)

    Gruß

    Determann
     
  3. #3 friedrichvontelramund, 20.03.2009
    friedrichvontelramund

    friedrichvontelramund Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme bei der Mahlgradverstellung M4D ohne laufenden Motor

    Naja doch, aber wie dort und in der Anleitung beschrieben, kann man sichs ja aussuchen...je nach Sprache ;-) ob mit oder ohne laufenden Motor....
     
  4. #4 kleinischer, 20.03.2009
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Probleme bei der Mahlgradverstellung M4D ohne laufenden Motor

    Hallo,

    ein bis zwei Zähne (nicht Zahlenstufen) verstelle ich auch immer bei stehender Mühle, ohne Probleme.
    Das der Mahlgrad so fein war, das nicht mehr geht, hatte ich am 1. Tag mit der Mühle. Die Grundeinstellung war so fein, das auch kein Pulver mehr raus kommen wollte. Ich dachte schon an einen Defekt...
    Hier im Forum wurde auch schon einmal darüber berichtet.

    @ friedrichvontelramund: Vielleicht läßt du uns Wissen, wie du die Mühle zerlegt hast (dein Trick?).

    Grüße
    Dirk
     
  5. #5 friedrichvontelramund, 23.03.2009
    friedrichvontelramund

    friedrichvontelramund Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme bei der Mahlgradverstellung M4D ohne laufenden Motor

    Also: In der Anleitung steht ja, man solle so lange in Uhrzeigerrichtung drehen, bis das obere Teil mit Mahlscheibe (Mahlscheibenblock) rauskommt. Das geht, aber hat zwei Nachteile: Erstens dauert es Stunden, bis man über die Verstellung den ganzen Oschi rausgedreht hat und zweiten tuts der Zähnchen an der Verstellscheibe nicht so gut. Daher: Die drei Schrauben , mit der die Verstellscheibe befestigt ist, lösen. Einstellung der Scheibe merken und seitlich auf den Mahlscheibenblock schauen, wie weit er raussteht (sieht man am Gewinde). Dann die Verstellscheibe lösen. Vorsichtig vorne anheben und nach hinten wegdrücken. Sie ist mit drei "Nippeln" auf die Mahlscheibenblock aufgesetzt. Mit etwas Gefühl, da kann aber nix passieren. Man sieht die Nippel schon vorne, wenn man es anhebt. Ggf. etwas nach hinten wegdrücken. Jetzt ist die Verbindung zur Einstellschnecke gelöst und man kann mit einem Küchentuch oder einem Arbeitshandschuh das Ding recht schnell rausdrehen. Fetisch ;-)
     
  6. #6 Ländlesachse, 23.03.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Probleme bei der Mahlgradverstellung M4D ohne laufenden Motor

    Manno,
    egal was wo in italochinesisch steht ist die Sache für jmnd. mit etwas technischem Einfühlungvermögen vollkommen logisch, ich skizzier mal:

    ///////////////////////////////// (obere Mahlscheibe)
    00000000IIIIIIIIII00000000 (Bohnen, teilweise geknackt)
    ///////////////////////////////// (untere Mahlscheibe)

    Nun kann sich jeder ausma(h)len was passiert, wenn ohne laufender Maschine der Abstand verringert wird: das geht alles auf die Mechanik, es kommt ggf. zu Klemmern etc.
     
  7. #7 Determann, 23.03.2009
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    563
    AW: Probleme bei der Mahlgradverstellung M4D ohne laufenden Motor

    Das war aber jetzt 'mal anschaulich beschrieben. So isses.

    Gruß

    Determann
     
  8. #8 friedrichvontelramund, 23.03.2009
    friedrichvontelramund

    friedrichvontelramund Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme bei der Mahlgradverstellung M4D ohne laufenden Motor

    Ja, ihr habt ja alle Recht. Allerdings hatte ich die Mühle verstellt, bevor ich den neuen Kaffe drin hatte; sorry war missverständlich ausgedrückt. Das Problem war der so feine Mahlgrad, dass die Mühle verstopfte und nix merhr ging.....
    Ich hatte ja in der IG gelesen, dass manche einen MAhlgrad von, 5,x eingestellt haben. Unter 6,0 - 5,8 geht bei mir nix mehr. Erst kommen nur noch dicke, fette Klumpen und dann ist Ende......Die Maschine verstopft und bleibt stehen......
     
  9. #9 Determann, 23.03.2009
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    563
    AW: Probleme bei der Mahlgradverstellung M4D ohne laufenden Motor

    Die Mahlgradwerte sind nur bei der Ein- oder Verstellung der konkreten Mühle aussagefähig.

    Die jeweiligen Mahlgradwerte schwanken deutlich von Mühle zu Mühle und können daher nicht miteinander verglichen werden. War auch bei meiner M4-Doser so.

    Die Angabe eines Mahlgradwertes von 5,5, abgelesen bei Mühle A, ist für die Einstellung des Mahlgrades bei Mühle B, nahezu bedeutungslos.

    In diesem Fall: Wenn dicke, fette Klumpen, gröber mahlen.

    Gruß

    Determann
     
  10. #10 friedrichvontelramund, 23.03.2009
    friedrichvontelramund

    friedrichvontelramund Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme bei der Mahlgradverstellung M4D ohne laufenden Motor

    Ja, die Erfahrung durfte ich auch schon machen :oops:
     
Thema:

Probleme bei der Mahlgradverstellung M4D ohne laufenden Motor

Die Seite wird geladen...

Probleme bei der Mahlgradverstellung M4D ohne laufenden Motor - Ähnliche Themen

  1. Graef CM800 - Probleme mit Mahlgradverstellung

    Graef CM800 - Probleme mit Mahlgradverstellung: Hallo, habe seit kurzem eine CM800 und wollte damit mal probieren grobes Kaffeepulver für French Press zu mahlen. Wenn das oberer Mahlwerk in...
  2. Olympia Mocca Express Mühle Probleme Mahlgradverstellung

    Olympia Mocca Express Mühle Probleme Mahlgradverstellung: hallo, bei meiner mocca express (altes modell aus den 80ern) lässt sich der mahlgrad unglaublich schwer verstellen. eigentlich muss ich immer den...
  3. Rancilio Classe 6 E Druckprobleme

    Rancilio Classe 6 E Druckprobleme: Hallo Community, meine Zentraleinheit meiner Rancilio Classe 6 E macht Probleme mit dem Druckaufbau für die Pumpe. Die Pumpe baut bei Bezug den...
  4. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  5. Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

    Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk: Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...