Probleme beim Bezug (CBC Giove Royal) --> Bezug läuft nicht "mittig zusammen"

Diskutiere Probleme beim Bezug (CBC Giove Royal) --> Bezug läuft nicht "mittig zusammen" im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass der Bezug nie mittig zusammenläuft. Egal was ich mache (wie ich tamper, "mehr" Bohne...

  1. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    Hallo zusammen,

    ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass der Bezug nie mittig zusammenläuft. Egal was ich mache (wie ich tamper, "mehr" Bohne nach vorne, etc.) der Bezug läuft immer erst vorne (die Seite zur Maschine) raus.
    In dem Bereich bin ich schon lange in der Blondphase während "hinten" kaum etwas kommt :-(

    Habt ihr ne Idee, was es ein könnte bzw was ich noch versuchen könnte?

    Danke und LG,
    Nevia
     
  2. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    AW: Probleme beim Bezug (CBC Giove Royal) --> Bezug läuft nicht "mittig zusammen"

    Verstehe ich gerade nicht ganz. Bist du beim zweier Siebträger und die beiden Ausläufe laufen ungleichmäßig oder sprichst du vom Bodenlosen?
    Steht die Maschine vielleicht nicht in Waage?

    Gruß,
    Peter
     
  3. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme beim Bezug (CBC Giove Royal) --> Bezug läuft nicht "mittig zusammen"

    Falls es um den Bodenlosen geht: Hast du mal aufs Duschsieb geschaut, ob dort was drinklemmt? Läuft der Bezug ohne Siebträger halbwegs gleichmäßig?
     
  4. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Probleme beim Bezug (CBC Giove Royal) --> Bezug läuft nicht "mittig zusammen"

    Yace, es handelt sich um einen bodenlosen Siebträger... Der Tipp, ob die Maschine in Waage steht, werde ich mal testen. Der ST steht auf einer Arbeitsplatte.
    Kann es denn sein, dass durch "ein bissel" schief so etwas passiert? Dann müsste es doch bei mehreren Nutzern sein, oder? Es werden wohl die wenigsten APL absolut in Waage sein, oder?

    tilli, wenn ich das Duschsieb spüle, sieht es mir nach gleichmäßigem Ausfluss aus...

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Aber vllt hat noch jmd eine Idee oder schon mal das gleiche Problem gehabt?
     
  5. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    AW: Probleme beim Bezug (CBC Giove Royal) --> Bezug läuft nicht "mittig zusammen"

    Absolut in Waage ist denke ich nicht nötig. Es wäre auch eher meine Vermutung im Falle des Zweiers gewesen. Wenn du das Duschsieb raushebeln kannst, ohne die Dichtung zu zerstören, dann kannst du dir das auch Mal von innen anschauen. Die Dichtung kommt dabei raus. Wenn die Dichtung zu alt ist, wist du sie leider nicht rausbekommen ohne sie zu zerstören. Wenn es klappt und du das Duschsieb gegen das Licht hälst, dann siehst du sicher ob es Verstopfungen gibt.

    Gruß,
    Peter
     
  6. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Probleme beim Bezug (CBC Giove Royal) --> Bezug läuft nicht "mittig zusammen"

    Hallo Peter,

    ehrlich gesagt traue ich mir das aushebeln des Duschsiebs nicht zu. Die Maschine ist gute 10 Monate alt - kann da schon eine Dichtung kaputt sein?

    Im übrigen stand die Maschine wirklich nicht ganz in waage, der Bezug nach gerade stellen war jedoch nicht anders - es lief wieder erst in der einen Hälfte heraus :-(

    Danke!
    Nevia
     
  7. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    AW: Probleme beim Bezug (CBC Giove Royal) --> Bezug läuft nicht "mittig zusammen"

    Ich wollte damit nicht sagen, dass die Dichtung kaputt ist. Du kannst nur das Duschsieb nicht rausnehmen ohne die Dichtung mit rauszunehmen. Nach zehn Monaten müsste das ganze noch relativ einfach zu entfernen sein. Ich kann gern heute Abend mal probieren, wie es bei mir aussieht. Die Dichtung dürfte in etwa genau so alt sein. Kaputt gehen dürfte eigentlich nichts. Entweder es geht oder es geht nicht.

    Grüße,
    Peter
     
  8. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    AW: Probleme beim Bezug (CBC Giove Royal) --> Bezug läuft nicht "mittig zusammen"

    Hi,

    ich habe gerade mein Duschsieb herausgehebelt. Ging Problemlos. Allerings kann es kleine Kratzer am Sieb geben. Mein Sieb war frei. Ich spüle alle ein bis zwei Wochen zurück.
    Ob es sich lohnt das Teil aufzumachen kann ich nicht sagen. Mir ist das so noch nicht begegnet.

    Grüße,
    Peter
     
  9. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Probleme beim Bezug (CBC Giove Royal) --> Bezug läuft nicht "mittig zusammen"

    Danke für all deine Mühen, Peter!
    Ich werde mir dazu nochmal Gedanken machen...
    Ich spüle auch regelmäßig zurück und spült taglich per normalen Bezug durch...
     
  10. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    AW: Probleme beim Bezug (CBC Giove Royal) --> Bezug läuft nicht "mittig zusammen"

    Kein Ding. Ich habe die Gelegenheit gleich genutzt das Teil mal in Kaffeefettlöser einzulegen. Das hat noch ein paar braune Rückstände entfernt.

    Grüße,
    Peter
     
  11. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Probleme beim Bezug (CBC Giove Royal) --> Bezug läuft nicht "mittig zusammen"

    Nochmal Danke, peter! :)

    Folgendes habe ich die letzen Tage versucht/gemacht:
    Maschine in waage gebracht, Rückgespült, Sieb im ST um 180° gedreht (hätte mich auch sehr gewundert, wenn es das gewesen wäre, aber ich wollte es nicht unversucht lassen *g*), schief getampert, mehr Kaffeemehl im "durchlässigen" Bereich.... alles ohne Veränderung des Bezuges. Der Shot läuft immer im vorderen Bereich zusammen und hinten kommt kaum etwas raus.
    Komisch ist nur, dass ich beim normalen Spülen keine Veränderung im Auslauf sehe, da sieht alles gleichmäßig aus...?!

    Was kann das blos sein??
     
Thema:

Probleme beim Bezug (CBC Giove Royal) --> Bezug läuft nicht "mittig zusammen"

Die Seite wird geladen...

Probleme beim Bezug (CBC Giove Royal) --> Bezug läuft nicht "mittig zusammen" - Ähnliche Themen

  1. Hilfe benötigt - Probleme mit Bezzera Duo DE beim Kaffeebezug

    Hilfe benötigt - Probleme mit Bezzera Duo DE beim Kaffeebezug: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Bezzera Duo DE Espressomaschine und hoffe, hier kann mir jemand helfen. Seit kurzem macht die...
  2. La Spaziale Mini Vivaldi II - Probleme beim Bezug

    La Spaziale Mini Vivaldi II - Probleme beim Bezug: Hallo liebes KAFFEE-NETZ, meine Mini Vivaldi macht mir aktuell Probleme. Zeitweise kommt kein Wasser aus der Brühgruppe, folglich kann auch kein...
  3. Rocket Classic, Probleme beim Wasserbezug

    Rocket Classic, Probleme beim Wasserbezug: Hallo, meine 11 Jahre alte Rocket Classic hat beim Wasserbezug aktuell Probleme. Kalte Maschine: Einschalten – Hebel umlegen – Wasser läuft,...
  4. Bezzera BZ10, Probleme beim Bezug

    Bezzera BZ10, Probleme beim Bezug: Hallo zusammen, Ich habe meine BZ10 vor 2 Jahren gebraucht gekauft. Letztes Jahr musste ich das 3 -Wege Ventil tauschen, danach hat alles wieder...
  5. Nuova Simonelli Musica Probleme beim Bezug / Dampfstöße

    Nuova Simonelli Musica Probleme beim Bezug / Dampfstöße: Hallo zusammen, ich habe mir als Upgrade (von meiner ersten Gaggia Classic, dann eine GB D**** E****) nun eine Nuova Simonelli Musica Lux...