Probleme beim Bezug mit Silvia und Vario

Diskutiere Probleme beim Bezug mit Silvia und Vario im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich versuche mich jetzt seit einer Woche an meiner Silvia, aber so ganz will es mir nicht glücken vernünftige Bezüge rauszubekommen. Meine Vario...

  1. #1 BigFlow, 02.01.2011
    BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    Ich versuche mich jetzt seit einer Woche an meiner Silvia, aber so ganz will es mir nicht glücken vernünftige Bezüge rauszubekommen.

    Meine Vario mahlt fein genug, so dass nicht ein Tropfen aus dem Siebträger quillt. Wenn ich sie etwas feiner Stelle erreiche ich knapp 25ml in 25 sek. eher 20ml. Allerdings habe ich noch nie einen Bezug hinbekommen bei dem erst ein paar Tropfen kommen und dann eine dickflüssige emulsion, die dann die letzten Sekunden blonder wird. Bei mir rinnt der Strahl ab der ersten Sekunden hellbraun und wird dann nach ca. 15 Sekunden blond. Channeling kann ich am Puck nicht erkennen.

    Der erste Schluck schmeckt meistens zu bitter und der zweite (dann ist die Tasse leer) zu sauer :shock:

    Ich habe grade einen Malabar von Fausto in der Mühle (Röstdatum 14.12.). Ich fülle immer 7,5g in das LM 1er und tampere dann mit dem 41cm CA Tamper mit ca. 15 kg. Temperatur habe ich schon von 92-95 Grad probiert.

    Hat vielleicht jemand hilfreiche Hinweise, was ich besser machen kann?
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Probleme beim Bezug mit Silvia und Vario

    Mach doch mal ein Filmchen und pack das auf y o u t u b e - war bisher der beste Weg.
     
  3. #3 Silvaner, 02.01.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Probleme beim Bezug mit Silvia und Vario

    Nimm mal mehr Mehl (ca 9 g, d.h. fast plan zur Rundung zum unteren Zylinder vom LM1), mahle dafür etwas gröber.
    Und: Verwende nicht ganz so röstfrischen Kaffee!
    Gruß, René
     
  4. #4 BigFlow, 02.01.2011
    BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    AW: Probleme beim Bezug mit Silvia und Vario

    Also das mit dem Video werde ich morgen mal probieren.

    @Silvaner: Deinen Tipp werde ich morgen auch mal ausprobieren. Allerdings dachte ich, dass es reicht den Malabar 2 1/2 Wochen liegen zu lassen. Muss der noch länger liegen? Dann habe ich jetzt ein Espressoloch :lol: meine Mirella Bestellung kommt auch erst nächste Woche.
     
  5. #5 Silvaner, 02.01.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Probleme beim Bezug mit Silvia und Vario

    Frage stellt sich, was schlimmer ist: Espresso-Loch oder ungenießbarer Espresso :-D
    Ne, Spaß beiseite, ich weiß auch nicht, wie lange z.B. der Malabar "ruhen" sollte. Aber hier gibt es genügend Leute, die mit den Boardröstern bzw. ihren frischgerösteten Kaffees Erfahrung haben. Das einzige was ich beitragen kann: Gelagerte Bohnen "verhalten" sich anders als frische.
    Gruß, René
     
Thema:

Probleme beim Bezug mit Silvia und Vario

Die Seite wird geladen...

Probleme beim Bezug mit Silvia und Vario - Ähnliche Themen

  1. Hilfe benötigt - Probleme mit Bezzera Duo DE beim Kaffeebezug

    Hilfe benötigt - Probleme mit Bezzera Duo DE beim Kaffeebezug: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Bezzera Duo DE Espressomaschine und hoffe, hier kann mir jemand helfen. Seit kurzem macht die...
  2. La Spaziale Mini Vivaldi II - Probleme beim Bezug

    La Spaziale Mini Vivaldi II - Probleme beim Bezug: Hallo liebes KAFFEE-NETZ, meine Mini Vivaldi macht mir aktuell Probleme. Zeitweise kommt kein Wasser aus der Brühgruppe, folglich kann auch kein...
  3. Rocket Classic, Probleme beim Wasserbezug

    Rocket Classic, Probleme beim Wasserbezug: Hallo, meine 11 Jahre alte Rocket Classic hat beim Wasserbezug aktuell Probleme. Kalte Maschine: Einschalten – Hebel umlegen – Wasser läuft,...
  4. Bezzera BZ10, Probleme beim Bezug

    Bezzera BZ10, Probleme beim Bezug: Hallo zusammen, Ich habe meine BZ10 vor 2 Jahren gebraucht gekauft. Letztes Jahr musste ich das 3 -Wege Ventil tauschen, danach hat alles wieder...
  5. Nuova Simonelli Musica Probleme beim Bezug / Dampfstöße

    Nuova Simonelli Musica Probleme beim Bezug / Dampfstöße: Hallo zusammen, ich habe mir als Upgrade (von meiner ersten Gaggia Classic, dann eine GB D**** E****) nun eine Nuova Simonelli Musica Lux...