Probleme beim Einbau des Auber-PID in die Gaggia Classic

Diskutiere Probleme beim Einbau des Auber-PID in die Gaggia Classic im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, die ersten Schritte beim Einbau des Auber-PID in die Gaggia Classic waren ja noch ganz leicht, beim Ausbau des in der Beschreibung als...

  1. umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    278
    Hallo,

    die ersten Schritte beim Einbau des Auber-PID in die Gaggia Classic waren ja noch ganz leicht, beim Ausbau des in der Beschreibung als "coffee thermostat" beschriebenen Temperaturfühlers ist es dann passiert: Die kleine "Schraube/Nase" des Fühlers ist abgebrochen. Nicht des - als sehr fragil bezeichneten Auber-Fühlers, sondern schon des Originals, noch im Kessel befindlich.

    So sollte es aussehen:
    [​IMG]
    leider steckt das rechte kleine Gewinde noch im Kessel.

    Jetzt stehe ich recht hilflos da: Wegen der schwierig zu erreichenden Stelle dürfte wohl nichts laufen, ohne den ganzen Kessel auszubauen, was an sich schon nicht so schön klingt. Aber wie gehts dann weiter? Irgend eine Idee, wie ich dieses Stück des Fühlers da jetzt raus bekomme?

    Ich bin für jede Hilfe dankbar.

    Beste Grüße,
    Kai
     
  2. micmic

    micmic Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    16
    wenn noch ein Stück rausschaut kann man es vielleicht mit einem Schraubenzieher herausdrehen.
    Ansonsten geht es wohl nicht mehr raus, da hilft dann eventuell nur ein neuer Kesseloberteil ?
     
  3. #3 Arkadia, 12.09.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Eine Schlitz in den Rest Schraube dremeln (schneiden, kratzen) und dann mit dem Schraubenzieher rausdrehen. Messing ist relativ weich (hast Du ja schon gemerkt) .. aber das sollte funktionieren.

    Ansonsten mit verschiedenen kleinen scharfen Metallbohrer "aufbohren", allerdings genau mittig, ohne das Gewinde zu verletzen. Vorher ankörnen, sonst rutsch der Bohrer direkt weg. Dabei von klein, auf groß, durcharbeiten (nicht in den Kessel). Ohne Bohrständer ist das nicht so einfach. Für den letzten Schritt, am besten mit einem Gewinde-Schneidbohrer in M4, die letzten Reste rausholen. Dabei wird das Gewinde genau in der Größe "nachgeschnitten", aber nicht verändert. Das Loch ist dann quasi wie neu und kann dann wieder mit den gleiche Bauteilen und Gewinden bestückt werden.
     
  4. umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    278
    @micmic: Danke, leider schaut nichts raus.

    @Arkadia: Das klingt sehr plausibel, vielen Dank. Jetzt muss ich nur noch überlegen, ob sich die Mühe + teilweise Anschaffung neuer Werkzeuge lohnt, oder ob ich mir schnell eine neue Maschine bestelle. Wenn hier in Bälde eine fast neue (6 Monate) aber defekte Gaggia Classic zum Verkauf angeboten wird, ist das ein deutlicher Hinweis. ;-)
     
  5. #5 Arkadia, 12.09.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Das mit dem Schlitz, ist noch relativ easy und sollte auch mit einem Nagel oder was gerade da ist, machbar sein. Dauert nur etwas... oder Du fragt Deine Zahnarzt.
    Der hat sicher eine ausrangierten Bohrer für Dich. Einen kompletten Werkzeugkasten plus div. Aufsätze und Schleifgerät/Minibohrer gibt es schon für 10€. Muss ja kein echter Dremel sein.

    Aber die Maschine oder nur den Kessel, nehme ich gerne, falls das nicht klappt oder dir das zu viel ist .... mit der abgebrochen Schraube und ohne Funktion, ist CC ja leider nix mehr wert.
     
  6. #6 Arkadia, 12.09.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    "Mutte des Dampfventils öffnen" = mit "Gefühl" in Richtung Drehknopföffnung aufdrehen.

    Dabei nicht die Anschlüsse der Heizung berühren und beschädigen! Stecker ab.

    Mit ein wenig Glück, geht das auch mit Dampfrohr, wenn das untere Teil davon weg ist.

    Die vier Schrauben, von unten an der Brühgruppe, auch entfernen.

    Der Kessel ist reserviert ;)

    Warum hast Du Deinen letzten Beitrag nur "markiert", aber nicht hier sichtbar geschrieben??
    Was´n das für einen Funktion?
     
  7. umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    278
    So, zurück am Rechner:

    Erst einmal ganz vielen Dank, @Arkadia: Am Ende hat der Ausbau des Kessels funktioniert, und dann ließ sich sogar die Schraube wie von dir beschrieben mit einem Schlitz versehen, und tatsächlich heraus drehen!

    Bleibt der weitere Einbau des PID, aber das muss leider bis morgen warten. Nochmal danke für die Hilfe - tut mir Leid, dass der Kessel/die Maschine jetzt doch nicht mehr bereit stehen. ;-)

    Schöne Grüße,
    Kai

    PS: Diese "markier-Funktion", wie auch immer die aussieht, war wohl die Folge davon, dass ich die Frage geschrieben, dann aber selber gelöst habe; und da es in der kurzen Zwischenzeit noch keine Reaktion auf die Frage gab, habe ich sie kurzerhand wieder gelöscht. Aus Forums-Sicht wohl ein Fehler. Sorry für etwaige Verwirrung.
     
  8. umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    278
    PS: Aus dem "bis morgen warten" ist dann doch nichts geworden, ich konnte mich dann doch nicht von der Maschine weg halten. Und siehe da, es funktioniert fantastisch.

    Aus dieser euphorischen Stimmung heraus nochmal ein Danke an die netten Tipps.
     
Thema:

Probleme beim Einbau des Auber-PID in die Gaggia Classic

Die Seite wird geladen...

Probleme beim Einbau des Auber-PID in die Gaggia Classic - Ähnliche Themen

  1. Hilfe benötigt - Probleme mit Bezzera Duo DE beim Kaffeebezug

    Hilfe benötigt - Probleme mit Bezzera Duo DE beim Kaffeebezug: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Bezzera Duo DE Espressomaschine und hoffe, hier kann mir jemand helfen. Seit kurzem macht die...
  2. La Spaziale Mini Vivaldi II - Probleme beim Bezug

    La Spaziale Mini Vivaldi II - Probleme beim Bezug: Hallo liebes KAFFEE-NETZ, meine Mini Vivaldi macht mir aktuell Probleme. Zeitweise kommt kein Wasser aus der Brühgruppe, folglich kann auch kein...
  3. Probleme beim Einstellen von Kaffeenudels' Ciocco

    Probleme beim Einstellen von Kaffeenudels' Ciocco: Hallo zusammen, Gerade verzweifle ich etwas beim Einstellen des Cioccos... Ich habe eine 1Zpresso J-Max und eine Lelit Anna PL41TEM. Diese ist...
  4. Probleme beim Einstellen der Bohne

    Probleme beim Einstellen der Bohne: Hallo zusammen, Ich habe mir mal eine (für mich) etwas heller Bohne gekauft. Die hier -> Espresso Club - Explorercoffee Kaffeerösterei und...
  5. S* Smart Grinder Pro Probleme beim Mahlen von hellen Röstungen

    S* Smart Grinder Pro Probleme beim Mahlen von hellen Röstungen: Hallo, ich habe die SSGP zu Weihnachten bekommen und habe unterschiedlichste Bohnen ausprobiert. Nun habe ich seit kurzer Zeit das Problem, dass...